Jump to content
Unity Insider Forum

Verschiedene touch Gesten erkennen


Jonas_DE

Recommended Posts

Hi,

 

Ich muss für mein neues mobile Game eine Möglichkeit finden, wie ich verschiedene Touch Gesten erkennen kann.

 

Ich will also, dass Unity erkennt, dass ich z.B ein Halbkreis, Kreutz, Strich,... auf mein Touchscreen "gemalt" habe, sodass ich ein bestimmtes Ereigniss je nach Geste auslösen kann.

 

Ich habe auch schon viel gegooglet aber so richtig habe ich noch nichts gefunden. ich bin auf so Sachen wie TouchKit, TouchScript gestoßen aber ich bin mir nicht sicher, ob man damit verschiedene Gesten erkennen kann.

 

Muss ich dafür einfach verschiedene Algorythmen programmieren, z.B, dass wenn ich einen Strich erkennen will, man nach jede 5mm einen Punkt nimmt und diese dann in etwa auf einer Linie liegen müssen oder gibt es da einfachere Lösungen?

 

Freue mich über jede Antwort.

 

Lg Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde TouchScript mal ausprobieren. In der Beschreibung steht, dass es alles kann, was du willst und noch mehr. Auch mit vielen Beispielen. Die Erkennung selbst zu programmieren ist bestimmt eine Wissenschaft für sich.

 

Dass das TouchScript können soll hab ich auch gelesen aber ich hab keine Ahnung wie das damit gehen soll. Das einzige was ich gefunden habe ist das hier: https://github.com/T...Custom-Gesture. aber das hilft mir auch nicht weiter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal vor längerem TouchScript angesehen, und muss sagen es kann schon eine Menge. Doch muss man sich schon etwas in diese Library einarbeiten um vernüftige Ergebnisse zu erzielen.

Wenn du komplexe Gesten erkennen möchtest, dann zahlt sich der Aufwand schon auch.

 

Aber der Link den ich gepostet hab ist schon der richtige, also das was ich vor habe muss ich mit "writing a costum Gesture" machen, oder? Wenn ja habe ich keine Ahnung wie ich das lernen soll da ich dazu im Internet nichts gefunden hab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal die verschiedenen Examples angeschaut, ob etwas in die Richtung geht.Evtl kannst du von einem Beispiel etwas abgucken.

Bin leider nur mit dem Handy unterwegs, deshalb kann ich jetzt TouchScript ansehen.

 

Die Examples benutzen leider nur vorhandene Gesten wie z.B Scale Gesture. Leider kann man auch nicht nach schauen wie deise programmiert sind (so weit ich weiß). Wenn ich jetzt erkennen will, dass ich jetzt einen Halbkreis "gemalt" habe, müsste ich je eigentlich meine eigene Geste erstellen, die das mit Algorythmen erkennt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine fix fertige Lösung ist TouchScript leider nicht. Aber es ist OpenSource und man kann es je nach Bedarf anpassen.

 

Die Beispiele solltest du im Assetsfolder/TouchScript/Example finden.

Du kannst sie dir aber auch online im git Repository ansehen.

https://github.com/T...xamples/General

Oder die SimpleScale Gestrue hier

https://github.com/T...ScaleGesture.cs

Bevor man aber daran denkst eigene Gesten zu programmieren, sollst man die Tutorials verstanden haben.

https://github.com/T.../wiki/Tutorials

 

Im Web habe ich leider jetzt und damals auch nicht hilfreiches gefunden. Es gibt aber im offizellen Unity Forum einen Thread

http://forum.unity3d...eleased.172955/

 

edit: fingerGestures im AssetStore ist zwar nicht kostenlos, aber evtl. eine schnellere Lösung als TouchScript anzupassen

https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/1044

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...