Jump to content
Unity Insider Forum

MovieTexture wird mit extrem niedriger Framerate abgespielt


GaRv3

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe in der UI einem Panel (Vollbild) ein RawImage zugewiesen und in dieses eine MovieTexture geladen. Diese spiele ich mit "((MovieTexture)GetComponent<RawImage>().texture).Play();" ab.

 

Mein Problem: Das Video wird extrem ruckelig abgespielt. Es wird nur schätzungsweise jeder zehnte Frame dargestellt. Ich dachte zunächst, dass es vielleicht daran liegt, dass die MovieTexture noch nicht komplett geladen wurde. Also habe ich das gesamte Level asynchron geladen. Das Problem besteht weiterhin.

 

Interessant ist auch, dass das Phänomen im Player des Editors nicht auftritt. Erst, wenn ich das Projekt per Build & Run starte, läuft das Video so stotternd.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Dank und Gruß

GaRv3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. sind die Kompressionseinstellungen ungünstig. Ich hatte da mal bei einem Projekt ziemlich lange herumprobieren müssen, bis ich die richtige Balance zwischen Qualität (im Sinne von Bildqualität) und Abspielgeschwindigkeit hatte. Dazu würde ich auch unterschiedliche Auflösungen für den Video versuchen. Etwas seltsam ist, dass der Player sich da vom Editor unterscheidet. Hast du schon versucht, nur den Player zu starten (ggf. nach einem Neustart des Systems, um wirklich sicher "clean" zu sein)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für die Antwort!

Ich hab das Problem gefunden: Auf einem Panel im Hintergrund lief auch eine Movietexture. Das parallele Abspielen zweier Movietextures scheint die Engine ziemlich in die Knie zu zwingen. Die Framerate sank auf unter 10fps, obwohl in der Szene ausschließlich UI-Elemente sind. Das ist meiner Meinung nach schon ziemlich schwach. Ich spiele die andere Movietexture jetzt erst ab, wenn das Panel sichtbar wird. Das scheint das Problem grundsätzlich soweit zu lösen, dass es akzeptabel wird.

 

Allerdings finde ich die Performance immer noch unangemessen schlecht. Sobald eine Movietexture abgespielt wird, bleibt die Framrate immer deutlich unter 60fps. Das ist bei einem recht guten Rechner doch nicht Sinn der Sache. Hier mal ein paar Specs zu meinem System:

Intel Core i7 950 @ 3.6GHz

12 GB DDR3 (Triple Channel)

GeForce 770 GTX mit 2GB VRAM

Damit sollte man doch ein Video abspielen können, ohne dass die Framerate dermaßen einbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erstaunt mich auch etwas ... ich hatte mal in einem Projekt einen ganzen Haufen Filme laufen ... allerdings waren die jetzt auch nicht sooo riesig. Bei diesem Projekt gab es einen "Bildschirmschoner", der lief auf Full-HD (1080p) und mit dem gab's echte Probleme. Die anderen Filme waren eher so Größenordnung 600x400 oder 800x600 - und da gingen mehrere parallel ohne Probleme. Ist natürlich auch klar: "doppelte Auflösung" sind vier Mal so viele Pixel. Wenn die Filme bei dir also höher aufgelöst sind, liegt's wahrscheinlich genau daran. Bei mir lief das, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, auf einem ziemlich alten Mac Pro (2007er Modell) ... evtl. war es auch schon auf meinem aktuellen iMac, aber das ist jetzt auch keine Höllenmaschine ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...