Jump to content
Unity Insider Forum

Wozu Tutorials da sind


Sascha

Recommended Posts

Jedes Mal, wenn jemand einen Thread nach Schema X eröffnet, und daraufhin einige Aktive hier sich bemühen, die gleiche Antwort Y darauf zu geben, sehe ich Handlungsbedarf. Eigentlich sollte es in solchen Fällen reichen, auf einen Text zu verweisen, der jene Frage beantwortet, anstatt Zeit dafür zu opfern, denselben Sachverhalt erneut in eine passende Form zu gießen.

 

Heute habe ich die, wie ich glaube, richtigen Worte zum diesem Thema gefunden:

"Hat jemand ein Tutorial für [...]?"

 

Entschuldige die direkte Formulierung, wenn du das hier liest, weil du gerade dieselbe Frage gestellt hast, aber:

Nein.

 

Denn dafür sind Tutorials nicht da.

Ich erkläre das mal.

 

Spieleentwicklung ist ein künstlerischer Prozess - auch das Programmieren!

Auch wenn es eine sehr handwerkliche Kunst ist, so ist es dennoch eine Kunst. Denn man entwickelt ein Design dafür, wie das Programm sich verhält. Das kann man gerne mit der Malerei vergleichen.

"Ich hätte gerne ein Spiel, das XY tut" ist nicht weit weg von "ich hätte gerne ein Bild, das in dem Betrachter Gefühl AB hervorruft". Jetzt denke man an Tutorials in der Malerei.

"So male ich eine Hand."

"So sieht ein Asiate aus."

"So malt man die Mona Lisa."

Man kann diese Tutorials jetzt durcharbeiten, und wenn man selbst und das Tutorial gut genug sind, so hat man am Ende... eine schöne Kopie der Mona Lisa. Ob das jemand sehen will? Eher nicht.

Denn die Mona Lisa gibt's schon. Im Zweifelsfall sehr viel schöner.

 

"Aber die Metapher ist ja blöd. Mein Spiel wird ganz andere Modelle kriegen. Dass mein Gameplay genau wie im Tutorial ist, stört mich nicht."

 

Wenn du ein Tutorial findest, dessen Ergebnis dir genügt, okay. Aber selber keines zu finden und dann andere auf die Suche zu schicken, ist etwas anderes.

Tutorials sind nämlich, wie eingangs erwähnt, nicht dafür da, dich dabei zu leiten, dein Spiel zu implementieren. Glaubst du nicht? Ist aber so!

Es gibt nämlich genau zwei Arten von Tutorials:

  1. Grundlagentutorials
  2. Spezifische Hilfstutorials

Zweitere erklären die Lösungen zu bestimmten, häufig Auftretenden Problemen, die Leute immer wieder haben, egal, was sie tun. Beispiel: "Hände malen" und Raycasts.

 

Erstere zeigen dir, wie (in diesem Fall) Spieleentwicklung im Allgemeinen funktioniert. Das kann relativ trocken, dafür zielgerichtet funktionieren (Beispiel: Meine Scripting-Tutorials), oder auf der anderen Seite anhand eines konkreten Beispiels (siehe Marks Space Shoot em Up).

Letztere Kategorie ist oft anschaulicher, da man ohne weiteres einen Kontext mitbekommt ("Aha: X kann ich machen, wenn ich Y haben will").

 

Das Problem: Viele Leute denken "Wenn es ein Tutorial für ein Space Shoot em Up gibt, warum nicht auch für ein FPS?".

 

Die Antwort ist einfach: Marks Tutorial ist nicht dafür da, zu lernen, wie man ein Space Shoot em Up macht. Es ist dafür da, zu lernen, wie man überhaupt ein Spiel entwickelt - und das anhand eines Space Shoot em Ups.

 

Und das ist so ziemlich der Kern dessen, was ich sagen will.

 

Wenn du also ein FPS bauen willst, aber nicht weißt, wie - suche dir gerne ein FPS-Tutorial.

Dieses wird dir aber nicht helfen, wenn du es einfach nur durcharbeitest, und dabei ignorierst, was das eigentliche Lernziel sein soll - und das merkst du dann in dem Moment, in dem du etwas minimal anders haben willst, als es im Tutorial beschrieben wird.

 

Wenn du dann kein Tutorial findest, das genau das beschreibt, was du brauchst - dann ist das so!

Was du nämlich brauchst, sind Kenntnisse über Spieleentwicklung im Allgemeinen. Die kriegst du z.B. über Marks Tutorial. Dann hast du am Ende ein Space Shoot em Up gebaut, das dich vielleicht nicht interessiert. Aber darum ging es ja nicht. Du kannst jetzt ein Stück weit besser mit Unity arbeiten. Als nächstes baust du einen Super Mario-Klon, der dich auch nicht sonderlich interessiert.

Und so weiter. Und irgendwann bist du dann soweit und baust dein Traumspiel.

Ein Tutorial kann dir das nicht abnehmen. Das kannst nur du selbst machen.

Zu lernen, wie das überhaupt geht, dabei helfen dir Tutorials. Das Kriterium bei der Tutorial-Wahl muss dann aber die Qualität sein. Nicht, ob am Ende ein FPS dabei heraus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup das Triffs wirklich.

 

Ich glaube viele sind Internet auf der Suche nach einer Lösung für ihr Problem finden dieses Forum melden sich sich verfassen fix Ihre Frage als Textform und warten ob jemand antwortet. (Eventuell machen sie sich nicht mal die Mühe selbst nach einer Lösung für das Problem zu suchen sondern lassen andere Ihre Probleme Lösen.

 

Auch kann man oft bei den Fragen auchu nicht wirklich helfen da sich hinter Problem oft komplexe Vorgänge verbergen die man für die es kein Patent Rezept gibt.

zb. Beim Drücken auf dem Play Button bekomme ich eine Fehlermeldung was kann ich tun ?

 

Mit so einer Frage kann man doch rein gar nichts anfangen und es nervt in diesem fall einfach immer und immer wieder nachzufragen.

 

Dieser Thread ist ein sehr gutes Beispiel dafür:

http://forum.unity-community.de/topic/8822-texture-auf-nur-einer-seite/page__st__20

 

Nach dem Letzen Post hatte ich dann auch kein Bock mehr zu helfen.

 

Vielleicht sind die Antworten von mir auch nicht immer 100%tig hilfreich aber ich finde man muss auch nicht immer den Nagel auf den Kopf treffen oft reichen ein paar Stichworte um sich die nötigen Informationen dann selbst zu beschaffen.

 

Kann mich hier im Forum auch mal an die Diskussion erinnern wo sich jemand beschwert hat das man mit Fragen oft mit Antworten Googel doch mal beantwortet werden.

 

Oft ist das so das man Problemlösungen im Internet nicht findet weil man die Fachberiffe nicht kennt. Wenn ich nicht weiß was eine Textur ist kann ich auch nicht nach Textur googeln ganz einfach.

Aber wenn manche Member Fragen stellen die man sich wirklich ganz leicht im Internet selbst beantworten kann und diese auch noch schwer von begriff sind dann kann man solchen leuten nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei oder drei Jahren habe ich mit zwei ganz simplen Tutorials begonnen und war dadruch begeistert von Unity. Wahrscheinlich kam mir dann zu Gute, dass ich von der Uni aus Projekte direkt mit Unity in Angriff genommen habe. Das einzigste Tutorial danach, warum zum Einarbeiten in Networking.

 

Ich gucke heute noch vorher, ob es für irgendetwas schon Ansätze gibt. Zum Beispiel habe ich nach einem Chat für das neue UI gesucht. Gut, fündig bin ich nicht geworden, habe aber direkt an einer persönlichen Lösung gearbeitet, auf Grund vorangeganener Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das selbe habe ich heute auch wieder festgestellt. Es scheint Leute zu geben, die irgendwie nicht lernen wie etwas funktioniert, sondern das vorgezeigte exakt nachmachen und in ihren Fähigkeiten weitgehend darauf beschränkt bleiben.

 

So was gibt es auch in einer ganz anderen Szene, dort gibt es einen Begriff dafür: Skriptkiddie! :D

 

Fairerweise muss man sagen das viele als Scriptkiddie anfangen, dass passiert schnell wenn hartnäckige Begeisterung und Faulheit aufeinander treffen.

Will man sich weiter entwickeln, muss die Faulheit abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, auch wenn ich mich jetzt eventuell unbeliebt mache, nur denke ich wie es bei mir war, wie ich mit 15 begonnen habe...

 

...da kamm ich über Blender und meinen Cousine zum Thema Unity3d. Keine Ahnung von Programmieren und mein Englisch war auch mies. Da kommt einem ein deutschsprachiges Forum inkl. Tutorials ganz gelegen. Besonders wenn man als ersters ein englisches Tutorial macht und nix versteht.

Also hab ich die JS-Tutorialreihe vom Sascha gemacht. Nach den 6 Stück hab ich nix verstanden. Glücklicherweise hat ma dann der Sascha per Teamviewer oder Skype was gezeigt (damals noch unter dem Nick: wmmv)! Dann hab ich nicht vielmehr Ahnung gehabt. Also hab ich das ganze liegen gelassen und hab Englisch gelernt und C#.

Mittlerweile kann ich das ganze schon recht gut, nur waren das fast nie die Verdienste von irgendwelchen Tutorials, es war die Unity3d-Dokumentation und ein batzen Motivation.

 

Das Problem was ich ansprechen mag, auch wenn bald die bösen Zitate kommen, ist das viele Tutorials nicht Anfängerfreundlich sind. Dazu muss ich sagen, habe ich Marks angesprochenes Tutorial noch nicht gelesen, werds aber noch machen. Viele erklären ganz lieb wie und was Variablen sind, was Funktionen sind etc. nur die Unity3d - Class werden links liegen gelassen, sowie die Hinweise wann was wichtig ist. Wann könnte welche Class und desen Funktionen sowie Variablen verwendet werden? Das so Classes wie Transform und Vector3 vieldrauf haben wird gerne verschwiegen.

Mit meinen jetzigen Wissensstand macht auch alles Sinn was ich früher nicht verstanden habe. Aber jetzt bringt es mir nimmer sehr viel das Tutorial zu verstehen.

 

Also ja, wenn man ein Spiel entwickeln will soll man eigen Initiative zeigen und probieren aus Tutorials was zu lernen und nicht stupiede abzutippen. Aber Tutorials sollten auch das ermöglichen und für Anfänger geeignet sein. Eventuell mal einen Anfänger das lesen lassen und von dem mal ein Feedback einfordern. Das wir geübteren bis hin allwissenden Usern das verstehen ist klar nur tun das auch Anfänger?

 

lg Hubisi

 

PS: Was ich von Marks Tutorial bis jetzt gelesen hab, steht außerhalb der Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Hat jemand ein Tutorial für [...]?"

 

Entschuldige die direkte Formulierung, wenn du das hier liest, weil du gerade dieselbe Frage gestellt hast, aber:

Nein.

 

Denn dafür sind Tutorials nicht da.

 

du würdest auf so eine Frage also selbst dann mit Nein oder gar nicht antworten, wenn du wüsstest, wo das nachgefragte Tutorial zu finden wäre, weil dafür sind Tutorials nicht da

find ich doof. Wenn ich zufällig wüsste wo so ein Tutorial zu finden ist, dann rück ich einfach damit raus und gut is. fairygirls Antwort war doch gut und jetzt kann der typ einigermaßen sicher sein, dass er seine Zeit nicht damit verschwendet nach geeigneteren Tutorials zu suchen. Wenn Leute wie er in Zukunft nur noch einen Link zu diesem Thread als Antwort bekommen, dann macht das diese Community nicht unbedingt sympathischer. Aber wenn ihr gerne unter euch bleiben wollt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wüsstest, wo das nachgefragte Tutorial zu finden wäre

 

Oftmals sind Fragen auch einfach nicht mit einem Tutorial beantwortet.

 

Grundsätzlich finde ich kommt es darauf an wie die frage gestellt ist. Sehr oft bekommt man hier im Forum doch fragen gestellt die man aus mangelnden Informationen einfach nicht mit einem Tutorial beantworten kann.

 

Ich glaube viele Leute denken sie laden sich Unity runter und können dann ein Spiel erstellen. Aber Spiele Entwicklung besteht eben nicht nur aus Unity sondern auch aus Programmieren, Grafikdesgin, Photoshop 3D, viel Fachmänisches Wissen und vieles mehr.

 

@IngHubisi

Wann ist den ein Anfänger Tutorial kein Anfänger Tutorial mehr ?

 

Ausserdem werden hier im Forum alle Informationen kostenlos angeboten also kann man als Besucher auch nicht erwarten das man super Tutorials zu sehen bekommt weder auf Googel noch hier im Forum den wir machen das hier alles in unserer Freizeit.

 

Wenn ich ein Tutorial machen würde, wäre mein zweites Tutorial sicherlich besser wie mein ersten mein drittes wäre noch besser.

 

Was Informationen angeht muss man also mit dem Arbeiten was einem zur Verfügung steht.

 

Spiele Entwicklung ist etwas wo man sich selbst beibringen muss. Kommt man nicht weiter kann man in einem Forum nachfragen. Aber man sollte nicht erwarten das man in einem Forum alles gezeigt und beantwortet bekommt wie als wenn man ein Kostenpflichtiges Seminar besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeih mir wenn ich das jetzt ganz brutal sage, aber die Aussage: kostenlos = Erlaubnis für halbherziges, kann ich nur bedingt unterstützen.

Ja hier arbeiten Menschen die neben der Arbeit etc was rein schreiben. Aber die kostenlose Arbeit in einem Forum, Ehrenamt oder sonst wo, bedeutet nicht das man gedankenlos arbeiten darf. (Beispielsweise, in Österreich darf man ehrenamtlich Rettungssanitäter werden beim Roten Kreuz, Malteser,.... Darf der Ehrenamtliche auch arbeiten wie er will?)

 

Was ich halt meine, eventuell gehören dann statt immer mehr und neuere Tutorials, welche überarbeitet und verbessert. Oder braucht man mehrere Grundlagentutorials?

Es muss ja nicht jeder alleine seine eigene Suppe braun. Eventuell kann man in einen Evaluierungsprozess auch die Anfänger einbeziehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Vergleich mit dem Bild, Sascha! Finde ich echt sehr treffend!

 

Jeder war mal ein Anfänger.

 

Als Anfänger hat man es leider sehr schwer, wenn man die richtigen Fachbegriffe zum Suchen nicht kennt und woher soll man die kennen? "Früher" hat man angefangen Tutorials zu lesen und es gab oft ein Sammel-Thread wo viele gute Tutorials verlinkt waren. Da hat man sich dann durch gekämpft (zfx.info bei mir vor ca 15 Jahren) und irgendwann hat man genug Wissen gehabt und konnte eigenständig arbeiten bzw. wusste man auch wo man weiter kommt. Heutzutage wird noch mehr Wissen bereitgestellt. Sehr leicht zugänglich (YouTube) oder in Tutorial Sektionen. Leider gibt es auch nicht so tolle Tutorials, die falsche Werte vermitteln und die Spieleentwicklung als nur ein "klick" verkaufen.

 

Ich helfe immer gerne, sofern noch keiner auf einen Thread geantwortet hat, oder ich denke noch etwas Info beisteuern zu müssen. Wenn sich jemand mit der Problemstellung mühe gibt und irgendwie Interesse oder Fleiß zeigt, helfe ich auch immer gerne weiter. Dabei lasse ich auch meist Links zur Unity Doku und Tutorials da, um der Person weitere Quellen und Wege zu zeigen, wo man sich informieren kann.

 

@ "Skriptkiddie": Rust wurde von einem solchen Skriptkiddie zusammen geklickt und ist ein Millionenerfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super geschrieben Sascha!

Ich glaube es geht nicht nur um Tutorials. Weil viele haben schon kapiert, wenn sie fragen, kann jemand kurz, nicht der Rede wert, nur schnell mal, so ein Code schreiben. Wie das für x,y,z geht, ach wenn du schon dabei bist, dann kannst ja gleich noch so nee Kleinigkeit mit machen wie blabla, und dann wäre es auch nicht schlecht mit der unendlichen Geschichte wo ich eh nicht weiter komme…..

Das da ein NEIN kommt, das haben schon viele kapiert, kann man ja auch schon zu genüge nachlesen.

Aber wenn ich Frage, weis einer ein Tut für wo der Code für beschrieben ist x,y,z , dann ist erst mal das ganze verschleiert was manche versuchen.

Ich selber habe auch vieles gelernt von Tut´s und habe auch noch nicht ausgelernt, aber was man nicht machen sollte. Klar nur die Codes abtippen und so tun als sei man der Größte, dann schreien ich bin so Pro & Hipp schaut mal was ICH tolles gemacht habe.

Tut´s sollte man verwenden um sein Wissens Horizont zu erweitern oder auch um alternative Denk oder Herangehens Wege kennen zu lernen, oder auch zu sehen welche Fehler man besser nicht machen sollte, um den besten Weg zu finden, für das Projekt wo man umsetzen möchte.

Aber es gibt halt Leute die meinen, man arbeitet folgende Tut´s durch, dann nehme ich noch ein paar geklaute Objekte, und pic´s dazu, ein neuer Text, schüttele das ganze kurz durch, schon habe ich mein AAA XXL super Klon wo ich so viel … lasen wir es lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IngHubisi: Da wiederspreche ich nicht. Mal davon abgesehen, dass jeder anders lernt, müssen Tutorials, wie alles andere auch, natürlich auch irgendwie passend zum Bedarf sein. Ich denke aber, das widerspricht meiner These nicht.

 

Wenn ich zufällig wüsste wo so ein Tutorial zu finden ist, dann rück ich einfach damit raus und gut is.

Ich habe ja extra geschrieben, dass inhaltlich überschneidende Tutorials per sé kein Problem sind.

Das Problem ist der Grundgedanke, der die meiste Zeit dahinter steht, wenn jemand ein bestimmtes Tutorial sucht.

Mal davon abgesehen, dass auf der ersten Seite Google-Ergebnisse fast immer alles abgedeckt ist, was einem jemand empfehlen kann...

Die Sache ist: Meiner Meinung nach muss man Programmieren lernen, wenn man ein Spiel programmieren will. Selbst wenn das mit Playmaker oder so ist, das muss man auch lernen. Wann immer aber jemand ankommt und nicht ein gutes Tutorial sucht, sondern ein bestimmtes, dann ist für mich klar: Der will nicht programmieren lernen, der will Tutorials abschreiben und dann sein Spiel fertig haben.

Dazu kommt dann das, was ich mit meinem letzten Satz sagen wollte: Derjenige schnappt sich lieber ein (vielleicht schlechtes) FPS-Tutorial statt eines guten Tutorials. Und am Ende sitzt er bei uns, nichts funktioniert und wir dürfen dann so ziemlich alles, was er aus dem Tutorial gelernt hat, wieder umkrempeln, weil es Käse war.

Klar, wenn ich ein gutes XY-Tutorial kenne, kann ich das verlinken. Aber weil es ein gutes Tutorial ist, nicht weil es XY zum Thema hat.

Aber selbst dann bleibt die Überlegung.

 

Und warum gönne ich den Leuten nicht einfach das, was sie wollen? Weil wir am Ende die Arbeit haben, Halbwissen zu bekämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeih mir wenn ich das jetzt ganz brutal sage, aber die Aussage: kostenlos = Erlaubnis für halbherziges, kann ich nur bedingt unterstütze

 

... oder vielleicht kann er es ja auch nicht besser. :D Wir sind doch nicht alle ausgebildete Pädagogen.

Ich mache auch hin und wieder Aufzeichnungen zb. für eine bestimmte Person der ich was zeigen möchte oder für mich um selbst hin und wieder mal nach zu schauen wie das noch mal ging . Da Youtube ein öffentliches Medium ist dürfen dann andere zu gucken, wenn es Jemanden nicht gefällt hat er die Erlaubnis weg zuschalten aber,... das ich in der Pflicht bin seinen Anspruch zu erfüllen muss wohl kaum.

 

 

Ich finde wenn einer fragt und man hat gerade Bock zum suchen dann macht man das einfach oder wenn man merkt das fruchtet eh nicht lässt man es sein ....tut ja nicht weh..

Ob es was bringt oder nicht wird Derjenige dann schon irgendwann selber feststellen.

. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluch und Segen der neuen Medien, was?^^ "Make your own game in no time!" ...bei so Slogans denkt doch jeder Anfänger, dass es leicht sein sollte... "die" haben es ja so angepriesen ;) ...und dann kommt´s eben dicke :D Ich kann auch diese abgehobenen Ansagen in irgendwelchen Foren nicht mehr lesen in denen irgendwelche Weichbirnen schreiben wie "einfach" doch die Spieleentwicklung mit Unity ist... Kommentar löschen, User bannen!

Meine Damen und Herren, Spieleentwicklung ist die "Königsdisziplin" der Unterhalungsmedien, denn hier kommt alles allesmögliche aus so vielen Bereichen zusammen... und das lernt man alles nicht mal so in 2 Wochen... da lernt man eher nie aus, da sich alles immer weiterentwickelt oder mit irgendwelchen anderen Dingen vermischt.

 

Man weiß wirklich nie ob man manche Dinge zum xten Mal beantworten soll oder einfach denkt: Alter... such doch, ich habs auch geschafft! ...aber das wirkt dann wieder so elitär. Es sind ja durchaus Leute hier am Start, die wissen was sie tun und das nicht erst seit letzter Woche. Ich habe die Leute in diversen anderen Threads ja schon den "harten Kern" genannt... aber auch die werden müde immer und immer wieder den selben Kram zu widerholen. Warum sollten sie auch?

Aber vielleicht...nur vielleicht würde ein wenig Umstrukturierung im Forum helfen. Das ginge schon bei der Benennung der Threads...und wenn wir hier schon bei Tutorials sind... eben dieser los! Tags müssen stimmen und Threadnamen müssen eben eindeutig sagen was getan wird, damit sie besser gefunden werden....hmmm..ist nur ne Idee, vielleicht ist die auch für die Mülltonne. ;)

Vielleicht sollte man die "ich bin zu faul zum suchen, macht ihr mal"-Threads einfach löschen... und damit gleich die Träume von irgendnem Kiddy, dass gerade anfängt was zu machen. ;) ...das geht ja auch wieder nicht...

Vielleicht hilft wirklich eine Umstrukturierung... dazu kommt der Fakt, dass keiner eine wall of text liest in dem all diese Tipps stehen. ;)

Den Text hier liest ja auch kein Schwein... außer vielleicht der harte Kern. Ich für meinen Teil habe mir ja auch nie die Forenregeln durchgelesen, aber mit ein klein bisschen Menschenverstand ist das auch eher unnötig, wenn man weiß, dass man auf bestimmte Fragen keine Antworten erwarten kann, ABER das sind Erfahrungen die immer wieder gemacht werden müssen. Man muss eben auch lernen Fragen richtig und vorallem eindeutig zu stellen... und bevor man fragt einfach mal selber aktiv werden.

...ich kann dazu ja mal erzählen, dass sowas für mich in nem Team mal der Tropfen war, der das Fass hat überlaufen lassen.

...zum Thema "selber aktiv werden".

 

Ich: Mach das Tutorial X! Wenn du das nicht kannst, geht´s hier nicht weiter... Du hattest Unity Kurse in der Uni. Das muss gehen.

Antwort: Wann?!

Ich: So wie die anderen - in deiner Freizeit...Mal ein Opfer bringen und so!

Anwort: ...ok

ein paar Tage später, ich: Tutorial hinbekommen?

Antwort: Naja, ich kam nicht weiter...

Ich: Und warum nicht? ...bin ständig im Skype online... hättest was schreiben können...

Antwort: kein Unity 4.6 beta gefunden...

Ich: wtf?! Oo ...google? Dann hast du ja nicht mal richtig angefangen.

Antwort: Ja... habs nicht gefunden

(Ich gegooglet...3 Sekunden...gefunden, Link gepostet)

Ich: ...dein Ernst?! ...hat mich 3 Sekunden gekostet und du hast das gesamte WE nichts geschafft wegen 3 Sekunden nicht-googlen können und hast deinen Scheiss nicht auf die Reihe bekommen?! WTF!!! ...das war der erste Vorschlag von google!

Antwort: ...hab ich nicht gefunden, tut mir leid, blabla

Anderes Teammitglied: google funktioniert bei allen gleich...

Ich: also entweder du lügst und hattest keinen Bock ...oder soll ich jetzt denken, dass du zu blöd bist bei google "Unity 4.6 beta" einzutippen, obwohl die Links zum Download sogar im Tutorial stehen?!

Antwort: ...jaaa...ist ja gut jetzt, bla...

Ich: nee... geht garnicht, sowas!

 

...einen Tag später gab es diesen Menschen nicht mehr im Team

 

Was ist die Moral von der Geschichte? -> ...bewege deinen *rsch, wenn du was schaffen willst! Hier gibt´s nichts geschenkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens nach dem Abitur oder nach dem Studium wenn man seine erste Facharbeit geschrieben hat sollte man doch in der Lage sein bzw gelernt haben wie man Informationen im Internet findet um daraus die wichtigen Informationen heraus zu filtern.

Vielleicht ist genau da das Problem das manche dies einfach nicht können.

 

Vielleicht sollte man im Forum einen kleinen Hilft Thread erstellen wie man Googel benutzt oder dort was findet. (Das mein ich ernst)

Dann könnte man bei bestimmten fragen auf diesen einen Thread verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im guten alten phpforum (.de) gab es für so etwas die sogenannten "Standardantworten". Das war ein Dropdown Menü (wie Bild einfügen), wo diverse Anfänger-Beispiele, Tutorial-Links und Referenzen auf die Doku ganze schnell und einfach in deinen Post eingefügt wurden.

 

Oft ist es da so, dass Anfänger viele Fragen über strings oder mySQL haben und zack gibt es eine passende Standardantwort und alle waren happy.

 

Natürlich ist das ganze sehr unpersönlich, aber bei der Masse an gleichen Fragen, die dort pro Tag gestellt wurden, war das eine super Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...