Jump to content
Unity Insider Forum

uGUI Panel oben zentriert positionieren und mit Fenster skalieren


Recommended Posts

Hallo,

ich habe für ein Menü ein Schild welches vom oberen Rand mittig im Bildschirm an Ketten hängen soll.

Das Menü soll seine Proportionen beibehalten, weil das Logo mit enthalten ist, aber trotzdem immer in etwa den gleichen Anteil des Bildschirms füllen.

Das Ganze liegt in einem Panel in der ersten Ebene des Canvas.

 

Bei meinen bisherigen Versuchen war das Menü nicht proportional, hat sich nicht der Bilschiirmgröße angepasst oder war nicht am oberen Rand.

 

Weiß jemand welche Einstellungen ich bei uGUI dafür verwenden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue heute im Laufe des Tages mal, ob ich dir da einen schönen Screencast zu bauen kann ... könntest du vielleicht noch ein, zwei Screenshots dazu schicken, die das Problem noch etwas genauer illustrieren. So eine ungefähre Idee habe ich schon, aber je mehr ich weiß, desto besser kann ich deine Frage beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das heisst das Schild mit dem Logo soll proportional wachsen oder schrumpfen, dementsprechend auch das untere, im Moment noch leere Schild, in dem dann wahrscheinlich noch ein paar Buttons landen.

 

Wie ist es mit den Ketten? Können/sollen/dürfen die sich in der Länge ändern, oder hattest du das als ein großes Sprite gedacht?

 

Anders gefragt: Darf der Abstand zwischen Logo-Schild und Button-Schild sich ändern? Das würde es nämlich einfacher machen, die Proportionen ansonsten zu erhalten (allerdings ist dafür die Implementierung deutlich komplizierter).

 

Falls das eine große Graphik ist, ist es an sich einfach:

 

Beim Panel:

 

Anchors Min = (0.5, 1), Max = (0.5, 1) - also top / center

 

Pivot = (0.5, 1)

 

Position: X = 0, Y = -10 (oder was halt dein Abstand vom oberen Bildschirmrand ist), Width = 400 (bzw. deine Referenz-Breite), Height = 500 (bzw. deine Referenz-Höhe)

 

Beim Canvas:

 

Den Canvas Scale auf Ui Scale Mode "Scale with Screen Size" ... die Reference Resolution so, wie du es brauchst (also die Auflösung in der du deine GUI entwickelst), und "Match" ganz nach rechts auf "Height" ziehen (also den Wert 1).

 

Damit solltest du die meisten Seitenverhältnisse gut abdecken können - wenn das Ding nicht zu breit ist, schaffst du da sogar Portrait mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...