shadowdiver Geschrieben 11. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2015 Hallo, ich habe für ein Menü ein Schild welches vom oberen Rand mittig im Bildschirm an Ketten hängen soll. Das Menü soll seine Proportionen beibehalten, weil das Logo mit enthalten ist, aber trotzdem immer in etwa den gleichen Anteil des Bildschirms füllen. Das Ganze liegt in einem Panel in der ersten Ebene des Canvas. Bei meinen bisherigen Versuchen war das Menü nicht proportional, hat sich nicht der Bilschiirmgröße angepasst oder war nicht am oberen Rand. Weiß jemand welche Einstellungen ich bei uGUI dafür verwenden muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jashan Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2015 Ich schaue heute im Laufe des Tages mal, ob ich dir da einen schönen Screencast zu bauen kann ... könntest du vielleicht noch ein, zwei Screenshots dazu schicken, die das Problem noch etwas genauer illustrieren. So eine ungefähre Idee habe ich schon, aber je mehr ich weiß, desto besser kann ich deine Frage beantworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shadowdiver Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2015 Bin gerade erst dazu gekommen ins Forum zu schauen. Das Bild zeigt wie das Menü aussehen soll. Die zwei Holztafeln und die Ketten sind alles ein Bild. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jashan Geschrieben 14. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2015 Ok, das heisst das Schild mit dem Logo soll proportional wachsen oder schrumpfen, dementsprechend auch das untere, im Moment noch leere Schild, in dem dann wahrscheinlich noch ein paar Buttons landen. Wie ist es mit den Ketten? Können/sollen/dürfen die sich in der Länge ändern, oder hattest du das als ein großes Sprite gedacht? Anders gefragt: Darf der Abstand zwischen Logo-Schild und Button-Schild sich ändern? Das würde es nämlich einfacher machen, die Proportionen ansonsten zu erhalten (allerdings ist dafür die Implementierung deutlich komplizierter). Falls das eine große Graphik ist, ist es an sich einfach: Beim Panel: Anchors Min = (0.5, 1), Max = (0.5, 1) - also top / center Pivot = (0.5, 1) Position: X = 0, Y = -10 (oder was halt dein Abstand vom oberen Bildschirmrand ist), Width = 400 (bzw. deine Referenz-Breite), Height = 500 (bzw. deine Referenz-Höhe) Beim Canvas: Den Canvas Scale auf Ui Scale Mode "Scale with Screen Size" ... die Reference Resolution so, wie du es brauchst (also die Auflösung in der du deine GUI entwickelst), und "Match" ganz nach rechts auf "Height" ziehen (also den Wert 1). Damit solltest du die meisten Seitenverhältnisse gut abdecken können - wenn das Ding nicht zu breit ist, schaffst du da sogar Portrait mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shadowdiver Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Melden Share Geschrieben 14. Januar 2015 Super! Genau das was ich gesucht habe. Sieht jetzt perfekt aus. Vielen Dank. PS: Wenn du bei meinem Hobbyprojekt mitmachen willst, bist du herzlich eingeladen. http://farmerjoe.playsomegames.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jashan Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Cool, das freut mich, dass es jetzt klappt! Danke auch für die Einladung - aber ich bin mit Projekten gerade mehr als voll ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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