Jump to content
Unity Insider Forum

Project RKK


Recommended Posts

ACHTUNG, wer den thread liest, muss auch was posten! ;)

 

Hi,

 

ich arbeite momentan an einem shmup, bin noch nicht ganz sicher in welche design richtung ich gehen will, darum stockt es momentan etwas bei mir. Und weil ich wirklich mies bin was programmieren angeht ;)

 

aktueller WEBPLAYER build:

 

https://dl.dropboxus...0.23/v0.23.html

 

oU6IuD.jpgsAexFE.jpgzDvj1g.jpgBHV1FQ.jpg

 

 

da ich vor kurzem erst umgestellt habe, von infinite loop auf stages, hab ich noch kein richtiges erstes level sondern nur 5 random wellen und ein boss, aber das eher sehr schlecht implementiert, weiss noch nicht wie ich das am besten mache mit so waves die nicht random sind aber gut aufgerufen werden können.

 

mein ziel ist es derzeit, alle spielmechanismen soweit fertig zu kriegen und lvl 1 vom design her komplett fertig zustellen, danach werd ich mich lange mit dem balancing von level 1 beschäftigen und wenn das klappt, hab ich jemanden der für mich professionelle grafiken erstellt :)

 

aber bis dahin ist noch ein weiter weg und bei nur einem level soll es ja auch nicht bleiben.

 

freu mich über feedback jeder art!

Muss auch nicht mit Samthandschuhen angefasst werden.

 

PS: freue mich auch gern über tipps und links zu tutorials die mir helfen könnten usw

(momentan wäre nen flexibler shop ganz praktisch oder ein inventory)

 

 

 

UPDATE:

 

Weil jemand so freundlich war mir sein BulletPattern Script zu geben, konnte ich nun neue Gegner ausprobieren und habs mal ein wenig übertrieben um einfach die FPS auch mal zu testen bei größeren Kugelmengen auf dem Bildschirm.

 

https://dl.dropboxus...test_enemy.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch getesten gefällt mir schon richtig gut vor allem das Start Menü.

 

Zwei dinge stören mich ein bischen:

 

1. Die Sounds gehen einem mit der Zeit auf den Zeiger. :)

2.Du hast einen realen Hintergrund (Der Weltraum) aber deine Hauptfiguren sind eher Comic Art.

 

Das ist wirklich nicht schlimm aber vielleicht könntest deinen Figuren noch eine schönere Grafik verpassen.

 

Nachdem Game over wäre noch ein Highscore super. Ansonsten mehr Levels und mehr Waffen oder Raumschiffe die man aufrüsten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für euer Feedback!

 

@sleepy

 

Danke, ja das Menü ist eine Mischung aus 2 Tutorials, finds auch hübsch!

 

1. meinst du die background musik? oder die sound effects generell?

2. ah ja das passt natürlich nicht wirklich ;) aber bis das spiel nur noch balancing arbeit für mich ist, benutze ich alle grafiken nur als placeholder. Hatte ja auch oben beschrieben, dass ich im letzten Schritt mit einem Grafiker zusammen arbeiten würde.

 

 

Jap Highscore kommt noch, hab es nun ja auch im Menü drin, ich hab nur noch keine Ahnungwie ich sowas mache :D muss mich erst bilden.

Was mehr Content (Levels,Waffen,Gegner,Raumschiffe) bin ich mich grade darüber am informieren wie es Games zuvor gemacht haben und was gut und weniger gut ist. Hab nun also mehrere Tage mich nur mit research in Shmup foren beschäftigt und Artikel gelesen. Die Infos und das Feedback das ich bekommen habe, haben meine Design Idee stark übern Haufen geworfen, darum weiss ich momentan nicht in welche Richtung ich gehen werde leider!

 

 

 

 

@nock

 

Danke freut mich, ist aber leider alles nur placeholder! Freut mich, dass dir der Endboss Spaß gemacht hat, ich hab ihn nur mehr oder weniger aus Abwechslung mal eingebaut ;D

 

Hintergrund menü: aus dem offiziellem unity ui beta beispiel

Menü Grafiken: aus einem Tutorial, habs unten verlinkt

raumschiffe/Asteroiden: http://opengameart.o...e-shooter-redux Kenney ist perfekt fürs prototypen weil extrem viele assets im selben stil und sie sehn echt gut aus!

Healthbar: selber gemacht

 

vllt guckst du dir die Kenney Assets ja mal an, evtl ist ja auch was für dich dabei :)

 

Danke euch beiden für euer Feedback! :)

 

 

 

 

Ich verlink hier mal das UI menü Tutorial, falls es jemand nachmachen möchte!

danke an Rina aus dem IRC, durch die ich an das Tutorial kam.

 

 

auch wenn es noch nur placeholder sind hab ich mal das Menü mit anderen Grafiken realisiert, nämlich denen aus dem Unity Beispiel package. Mal zum Vergleich ein paar Variationen:

 

TL939y.th.png ich werde vermutlich die 4te Variante umsetzen, gefällt mir am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Hintergrund Musik ist schon ganz okay ich glaub das sind eher die menge an sich wiederholenden Hintergrund Sounds wie die gegner geräusche wenn sie schissen oder auch das Feuern vom Raumschiff.

 

Die Explosions Geräusche find ich super würd ich auch so lassen.

 

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das Lebensbalken der da oben links in der Ecke plaziert ist.

Ich würde den irgend wo unten plazieren da man beim Spielen eher auf das Raumschiff und die gegner achtet. Ständig oben in die ecke zu schauen ist das etwas umständlich.

 

Falls sich die GUI unten mit dem Raumschiff in die Querre kommt, könntest eventuell das Raumschiff etwas höher setzen und die GUI unter dem Raumschiff außerhalb des spiel Bereichs hinmachen, ich würde das besser finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ripper,

super das du Screens mit eingebunden hast.

Das Game ist zwar nicht ganz so mein Fall aber es sieht gut umgesetzt aus.

 

Wegen dein Placeholdern, was benötigst du denn alles an Modellen ??

Ich hätte einige Modelle die extra Lowpoly für Handys entwurfen wurden.

 

Da hätte ich einen Jäger, eine Drohe, ein Zerstörer und eine Basis.

Einen Planetenhintergrund hätte ich auch noch.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das die Modelle wohl nicht ausreichen könnten.

 

Aber es wäre ein Anfang :)

 

Hier mal nen Link von Sketchfab wo du dir die Modelle mal ansehen kannst, es sind schon ältere Modelle aber ich denke für dein Vorhaben würden sie sich gut eignen.

 

https://sketchfab.com/models?q=harlyk

 

Wenn du die gebrauchen kannst schreib mir ne PN:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sleepy

 

Stimmt kann wirklich etwas lästig werden mit den sounds, weil sie alle so etwas quietschig sind. Muss ich mal schauen ob ich angenehmere soundFX finde, hab letztens auch länger nach nem sound gesucht wenn man getroffen wird aber nur der schutzschild und nicht die raumschiff hülle, aber nix passendes gefunden. Suche dafür immer auf http://opengameart.org/ ansonsten kannst du mir evtl etwas empfehlen?

 

Ohje, ich hab mal nen Artikel über die Lebensbalken Sache gelesen, warum es in spielen besser ist, Zentral unten hinzusetzen, wo der Spieler es sieht und nicht wie viele RPGs einfach links oben. Hab mich danach immer drüber aufgeregt, wenn die Lebensanzeige links oben war und nun mach ich das auch noch selbst :D Danke für den Hinweis, werd es irgendwie versuchen sichtbarer zu machen, vielleicht mach ich statt der riesen Grafik nen kleinen Roten Balken wie in Ikaruga die Gegner ihn haben, dann wäre es nicht so im weg. Muss nochmal schauen aber Danke fürs aufmerksam machen!

 

Ausserhalb des Spielbereichs kommt leider nicht in Frage, da ich Arcademäßig einen TATE modus einbinden möchte, und da viele SHMUP fans dass dann auf nen 3:4 Monitor spielen, hab ich keinen äußeren Spielbereich mehr, sondern wie im Web gebuildet nur diesen dünnen Streifen.

 

 

 

@Harlyk

 

Danke dir nochmal für den Hinweis, danach hat es auch mit dem Feedback geklappt :)

Brauche keine 3D Modelle, weil ich es höchst wahrscheinlich in 2D halten werde und wie gesagt, wenn mein game soweit fertig ist, hätte ich jemanden der mir extra alles zeichnen würde! Aber vielen Dank für dein Angebot, hab mir die Modelle auch trotzdem mal angeschaut, weil ich das immer toll finde was Leute schönes zaubern können und ich muss sagen grade der Shield Zerstörer und der Beholder gefallen mir echt WAHNSINNIG gut! Ich find grade LowPoly sachen sind so schwer gut auszusehn zu lassen, aber ist dir wirklich gut gelungen!

Vielleicht kann ich sie ja doch noch gebrauchen oder bei was anderem, würde dann dich nochmal um Erlaubnis bitten. Danke dir !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sounds findest du zb auf: http://www.freesound.org/

 

Die Seite ist zwar sehr unübersichtlich da man nach suchbegriffen suchen muss mit etwas zeit findet man dafür aber eigenlich alles.

 

Zum Thema 3D Modelle:

Nur weil es 3D Modelle sind muss das ja nicht heißen das du sie auch als 3D Objekte verwendest du könntest 3D Obekte zb aus der Top Ansicht rausrendern und dann das Rendering verwenden. Das gute dabei ist das du dann auch verschiedene Effekte und Maps darauf anwenden kannst.

zb AO,Zdeph, Normal etc

 

Gegen gezeichnete Modelle spriciht natürlich nichts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

UPDATE:

 

Weil jemand so freundlich war mir sein BulletPattern Script zu geben, konnte ich nun neue Gegner ausprobieren und habs mal ein wenig übertrieben um einfach die FPS auch mal zu testen bei größeren Kugelmengen auf dem Bildschirm.

 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/24667461/Project%20RKK/Builds/_test_enemy/_test_enemy.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's gerade mal ausprobier...

 

Gefällt mir optisch schon ganz gut.

 

Ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:

  • Ich fand's etwas irritierend daß ich im Hauptmenü die Maus benutzen muß, aber im Spiel dann nur die Tastatur. Ich wußte nicht gleich wie ich steuern soll.
  • Nach dem Boss geht's nicht weiter oder?

Wie gesagt nur Kleinigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke fürs schnelle feedback madlion.

 

zum ersten Punkt:

Das ist eher üblich in Shmups, dass man es mit Tastatur steuert, aber ich hab trotzdem mal die Maus fürs menü aktiviert gelassen.

Später würde man auch in den Optionen sich die Tasten belegen können, spätestens dann würde man es ja sehn.

Ich könnte allerdings bis es soweit ist die HTML so anpassen, dass da irgendwo die Steuerung steht, müsste nur mich mal schlau machen wie ich das default template in Unity ändere.

 

zum zweiten Punkt:

Ja geht nicht weiter, das Level ist ja nur testweise drin, später werden die Gegner von Hand gesetzt, statt zufällig gespawned. Aber zum Mechanic testen reicht es erstmal so.

 

 

Danke dir fürs Feedback :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...