Jump to content
Unity Insider Forum

Mobile | Tablet Game: Side Drive


Felix K.

Recommended Posts

Hallo,

jetzt möchte ich auch mal mein Spiel vorstellen an den ich derzeit arbeite und was ich auch mal veröffentlichen möchte. Ob es der "Burner" ist, weiss ich nicht. Aber mir gefallen solche Spiele.

 

 

Zum Spiel selber(das Ergebnis soll sein):

 

Es ist ein 2D Rennspiel.

Es hat einen Streckeneditor.

Gefahren wird auf Zeit.

Es besteht die Möglichkeit die Strecken anderen zum Spielen anzubieten und die Zeiten zu vergleichen.

 

 

Derzeitiger Entwicklungsstand:

 

Was funktioniert schon:

- Strecken erstellen und lokal auf dem Gerät speichern

- Laden der Strecken und auf diesen Fahren

 

 

Was funktioniert noch nicht:

- Hochladen bzw bereitstellen der erstellten Strecken

- Nachträgliches Editieren der eigenen Strecken

 

--------------------------------------------------------------------

 

Momentane Änderungen:

Derzeit wird die Steuerung im Streckeneditor geändert. Sie ist voll funktionsfähig, aber irgendwie auf dauer nervig zu handhaben.

 

 

Was kommt noch so hinzu:

Ein leichtes Schadensmodell. Der Auspuff und die Stoßstangen können abfallen. Was zur folge hat, dass das Auto nicht mehr die volle Geschwindigkeit erreichen kann. Leichte Funken wenn die Karosse den Boden berührt.

Und vieles mehr.

Manche Ideen entstehen halt erst während der Bearbeitung.

 

 

Wie gesagt, es gibt noch viel zu tun.

Der Code für das Fahrzeug und für den Editor ist in 4 Tagen(a 6-8h ) entstanden. An der UI und Ansteuerung der ganzen Elemente so das es logisch ist, hänge ich schon eine gefühlte Ewigkeit.

 

Aber es geht voran und es macht Spaß. Und das ist erst einmal das wichtigste für mich.

 

Mein Team:

 

1 Person, 1 Laptop, 1 PC und 1 defektes Tablet( beim Transport die Spider-App geladen und funktioniert auch nicht mehr).

 

Und hier noch die Bilder des Spiels im Rohzustand.

 

 

MfG Felix

post-2150-0-83567800-1422617847_thumb.png

post-2150-0-79451300-1422617854_thumb.png

post-2150-0-83036200-1422617860_thumb.png

post-2150-0-29854800-1422617865_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Fahrzeug selbst gezeichnet? Sieht richtig gut aus.

Ich brauche demnächst ein (oder mehrere) Mountainbikes^^. Was Zeichnen geht bin ich nicht wirklich gut. Da brauch ich echt sehr viele Anläufe (und neu Anfänge) bis es mal "gut" aussieht.

 

Das mit Editor finde ich voll cool gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ devandart:

danke

 

@Mazy:

Selbst zeichnen kann ich auch nicht. Ich modelliere es lieber schnell oder suche nach Modellen und Render mir ein Bild. Da kann man halt schnell Objekte mit verschiedenen Eigenschaften oder anderen Teilen erzeugen. Kommt halt immer auf den Detailgrad an.

Mountainbikes oder normale Fahrräder findet man gut im Netz. Da muss man nicht zeichnen können. Da brauchste nur bissl Grundwissen in C4D, Blender oder andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup also mir gefällt das auto auch schon ganz gut.

 

Wieso Modellierst du dann nicht auch den Hintergrund. Ich hatte vor kurzem ein Projekt im Comic Still wo ich die zdepth als Renderpass rausrendert habe und dann in PS auf den normalen Render gelegt hab. Dadurch bekommt deine Welt eine dreidimensonale Tiefe.

Auch die AO als Renderpass würde da sicher gut aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sleepy:

Ja solche Sachen sind mir auch in den Kopf gestiegen. Ich halte es aber lieber erst einmal einfach und mache die Optik am Ende.

Das mit der Tiefe wollte ich eigentlich weglassen, da ich möchte das es wie "reines" 2D aussieht(falls ich richtig verstanden habe was Du meinst).

Ursprünglich sollten sich die Wolken noch bewegen und paar Vögel rumfliegen. Aber wie gesagt, das Grundgerüst muss erst einmal stehen.

 

Es kommen ja auch noch Vorder- und Hintergrundobjekte dazu. Das alles nicht so "kahl" aussieht.

Also Häuser, Hecken, Laternen usw... Da werde ich sicher auch ein paar Sachen animieren. Mal schauen wie es weitergeht.

 

Momentan stecke ich in Prüfungen und habe wenig Zeit. Aber ich hoffe das ich in 2 Wochen eine spielbare Version für das Forum als Windowsversion verteilen kann. Strecken könnte man sich erstmal über Dropbox oder so austauschen.

 

 

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon ganz gut aus, jetzt noch die Übergänge nahtlos machen, dann sieht ist es noch besser aus. :)

 

Ich mache auch erst das ganze Grundgerüst fertig mit grober Platzhalter Grafik, bis alle Funktionen implementiert sind und einwandfrei funktionieren, dann kommt erst die eigentliche Grafik und zum Schluss Sound und Musik. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Autorennspiel stelle ich mir da eher was für Autos vor, z.B. wie: "Fire Wheels - now for winter" (dazu ein Bild, siehe google bilder: fire wheels) oder "You need a new life? You got it with BemmyRoyce" (dazu das Bild von deinem Auto) oder "Try new bio methan fuel" dazu ein Bild von einer Kuh usw. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

ich habe mal einen kleinen Clip zum Spiel gemacht. Warum weiss ich selber nicht. :D

 

Schaut mal rein wenn ihr wollt.

https://www.youtube.com/watch?v=o8sn08rxdi8

 

Das Spiel habe ich leider nur mit 20fps aufgenommen.

Für Ideen, Anregungen und Kritik bin ich immer zu haben.

 

 

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch besser, wenn es in der Luft nicht steuerbar ist, schließlich hat das Auto keine sichtbaren Steuerdüsen. :D

Ansonsten gefällt es mir bis jetzt gut. :)

 

Ich habe noch eine Idee für ein Rundensystem, also das die selbe Strecke z.B. drei Runden gefahren werden kann, auch als Lap bekannt. Siehe meine Skizze im Anhang. Eigentlich recht simpel :

An der Camera hängt ein Collider als Child. Ich nenne den Collider mal Race-Parts-Repeater(RPP)

Der RPP-Collider muss aus dem Sichtfeld der Kamera sein, min. 1,5 x Kamerabreite links von der Kamera aus.

Er trägt ein Script in dem steht: "Alle Collider(Streckebausteine, Flaggen, ect.) die gegen mich (RPP-Collieder) kollidieren, werden nach ganz vorne projiziert (instantiiert/verschoben)"

 

An den Flaggen kann sich noch ein Script für ein Lap-Counter befinden, um die Anzahl der Runden aufzuzeichnen und zu berechnen.

 

Somit kann jede beliebige erzeugte und gespeicherte Strecke über mehrere Runden befahren werden oder sogar unendlich. ^^

 

Hoffe das ist verständlich. :)

post-3643-0-10297400-1424171485_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexej,

die die Idee ist eigentlich super.

 

Das mit den Teilen nochmal hinten ranhängen ist ne gute Idee. Ich würde es aber so machen das die Teile einfach beim Lader der Strecke hinten ran gesetzt werden. Selbst wenn die Strecke 1000 Teile hat ist das kaum mehr an Speicher oder Leistung was da gebraucht wird.

Und wenn man es generieren will, einfach mit Code lösen. Das geht im Endeffekt einfacher.

Danke nochmal für die Idee. Ich werde mal schauen ob ich sowas mit nehme.

 

"Google Zeichnung" ein feines Tool.

 

 

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der nächste Schritt ist getan.

 

Hier wieder ein paar Infos dazu:

 

Man kann jetzt auch Hintergrund- oder Vordergrundobjekte mit ins Spiel bringen.

Diese kann man beliebig platzieren und wenn es Bäume sind noch zwischen 0.7 und 1 der originalen Größe skalieren das es bissl dynamischer aussieht.

 

Derzeitige Objekte:

 

Bäume, je 2 verschiedene, in den Farben: grün, gelb, gold-gelb.

Schild: 1 mit brennenden Reifen als Bild(nicht direkt mit im Bild :D )

Leitplanke für flache Streckenteile(nicht mit im Bild)

 

 

Das Spiel wurde so aufgebaut das man beliebig viele Objekte hinzufügen kann, also nicht als Nutzer sondern als Entwickler :D . Einfach neues Gameobjekt mit der Sprite versehen und in den richtigen Ressourcenordner gesteckt.

 

 

Als nächstes kommt:

 

1. noch ein paar Schilder und andere Objekte

2. Aufprallfunken, also wenn die Fahrzeugkarosse den Boden berührt

3. der Auspuff kann abfallen oder runterhängen(fahrzeug beschleunigt dann langsamer)

4. Sounds zu 2 und 3

 

 

MfG Felix

post-2150-0-14164900-1424612773_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab mal eine Frage zum Design, bzw zur Anordnung.

Gestern habe ich mal die UI in Form gerückt und das ist das Ergebnis. Nur bin ich mir unschlüssig ob ich es so lassen soll, oder die Buttons einzeln in einer "Leiste" darstellen soll um Platz zu sparen. Also ähnlich der eingezeichneten Linie.

 

Die Bezeichnung des Buttons und was jeder macht bzw auslöst, kommt in einer Hilfe. :D

 

Würde mich über eure Gedanken freuen.

 

 

MfG Felix

post-2150-0-53785000-1424761082_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...