Jump to content
Unity Insider Forum

Mobile | Tablet Game: Side Drive


Felix K.

Recommended Posts

Hi, hier mal wieder ein kleines Update.

 

Heute habe ich die Auswahl für die platzierbaren Streckenteile ein wenig modifiziert.

Es ist weiterhin eine Scrollview.

Die Besonderheit ist das die Teile in der Mitte der Scrollview größer sind als die daneben. Sie passen sich eben beim scrollen an. Leider noch nicht linear, sondern "stufenweise". An der linearen Verkleinerung arbeite ich evtl kommende Woche. Ich dachte ich schaffe es heute noch. Nur gibt es da einige Sachen bei der UI zu beachten.

 

Wichtig ist das es auch für die Bildschirmverhältnisse 16:9, 16:10, 1:1 funktioniert, was es schon tut.

Die Buttons lassen sich auch wie im Bild 3 mittig verkleinern, sowie nach oben Bild 4.

 

Naja, ob es der Aufwand wert war glaube ich nicht. Aber wenigstens habe ich wieder was dazu gelernt.

 

Bis dahin.

post-2150-0-55836000-1469392790_thumb.png

post-2150-0-35849600-1469392796_thumb.png

post-2150-0-79968100-1469393579_thumb.png

post-2150-0-74120100-1469393584_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich richtig cool, dass Du an dem Projekt dranbleibst.

Und wenn Du da noch etwas Energie reinsteckst glaube ich sogar, könnte das zumindest einen kleinen Erfolg haben. :)

 

Ich würde es spielen wollen, wenn es grafisch noch aufgemotzt wird, nachdem die Mechanik steht.

Wenn Du Tester (auch im jetzigen Zustand) suchst, stehe ich gerne zur Verfügung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal reichen ja so die Standardsachen, was Du da hast. Also Geraden, Neigungen, vielleicht Abgänge in den Untergrund, eventuell noch Coins oder so, was man einsammeln muss, das motiviert zusätzlich...

Aber das muss dann natürlich alles in einem Stil einheitlich sein.

Ich finde z.B., dass die Bäume nicht in die Szene passen. Gehe aber auch davon aus, dass das Dummies sind?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist gutes Feedback.

Mhh, die Bäume sind im Endstadium. Was könnte ich da besser machen?

 

Das mit den Coins ist so eine Sache. Was soll dann der Spieler mit ihnen machen? Meine Absicht war, das der Spieler die schnellste Zeit fahren muss um zu gewinnen. Ist zwar ein wenig Oldschool, aber es soll eben ein Rennspiel mit Editor sein.

 

Später sollen ja auch noch andere Fahrzeuge kommen. Welche natürlich in den Vorteilen unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hälst denn davon im hintergrund n paar gras büsche zu platzieren. oder andere gegenstände (lampen, mülltonnen). Wie wärs mit publikum-silhouetten.Das gibt dem spiel mehr leben. die bäume könntest du in photoshop einfärben. hintere dunkler, vordere heller, andere grüntöne etc.. dann wirkt das ein bisschen realistischer :D

 

mfg thanatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die schnellste Zeit zählt, hast du denn ein paar Stellen drin, wo der Spieler auch mal bremsen muss oder ist das so ein Vollgas-Renner?

 

Da jeder selber Strecken bauen kann, kann das jeder selber bestimmen. Selber habe ich auch schon Strecken gebaut wo man gewisse Passagen langsam fahren muss. Sonst landet die Kiste auf dem Dach oder knallt mit der Karosse auf dem Boden, das erzeugt Schaden. Wenn die Landung aus einer zu großen höhe geschieht, bekommt das Fahrzeug auch Schaden.

 

Es kommen ja auch noch andere Streckenelemente dazu. Die dann sinnlos erscheinen Fallen raus.

 

Das Spiel habe ich so entwickelt, das ich als "Entwickler" sehr einfach Streckenteile oder andere Elemente hinzufügen kann.

Um es einfach zu sagen: Ich nehme das neue Bild des Streckenteils, setze die Collisionspunkte, packe noch ein gewisses Skript drauf und lege die Sprite im Ressourcenordner ab. Alles nötige wird beim Spielstart initialisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die "Coins" angeht, könnte man genau so etwas damit "bezahlen", wie neue Teile etc.

Also zusätzlich zur gut gefahrenen Zeit kann man dann eben "Coins" einsammeln...

Oder man kann Sprit einsammeln, kommt sonst auf ner langen Strecke sonst nicht weiter oder sowas.

Ich würde aber auch im Editor dann was einbauen, das eine Strecke schaffbar sein muss, bevor man sie speichert/veröffentlicht, bevor da zuviel "Mist" veröffentlicht wird, sofern man das teilen können soll.

 

Zu den Bäumen, hm... Also ich finde erstmal so vom Gefühl passt das irgendwie nicht ganz.

Die Strecke ist eher simpel designed und die Bäume haben dann soviele Blätter und Detail, das meine ich.

Ich würde da versuchen, dann eine Art von Stil zu schaffen.

Also entweder alles simpel "Low Poly" quasi oder alles realistisch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir gefällt das auch. Da man im übertragenen Sinne an keinem Spielablauf gebunden ist. Ähnlich wie Simulatoren, die ich sehr gerne spiele.

 

Der Spieler könnte sich mit erspieltem (oder bezahltem^^) Geld z.B. Streckenteile kaufen, schnellere/andere Autos, Hindernisse usw.

 

Sowas in der Art habe ich vor. Nur eben ohne Spielgeld usw. Der Spieler muss das Spiel kaufen und fertig, alles andere wie ein Teile- oder Fahrzeugladen bedeutet wieder viel Programmieraufwand. Als 1 Personen-Team wird es irgendwann zu viel. Man will ja auch mal fertig werden. Zumal ich eigentlich nur Unity 2D-Features testen wollte, speziell die Physik, ist schon mehr daraus geworden als geplant war :D

 

Wenn jetzt die Tage die Basics stehen, mache ich mich an einen Server, wo der Spieler seine Strecken hochladen kann und andere Spieler die Strecken fahren können und versuchen können die Bestzeit zu knacken. -> Accoundverwaltung! Freue mich jetzt schon nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber auch im Editor dann was einbauen, das eine Strecke schaffbar sein muss, bevor man sie speichert/veröffentlicht, bevor da zuviel "Mist" veröffentlicht wird, sofern man das teilen können soll.

 

Zu den Bäumen, hm... Also ich finde erstmal so vom Gefühl passt das irgendwie nicht ganz.

Die Strecke ist eher simpel designed und die Bäume haben dann soviele Blätter und Detail, das meine ich.

Ich würde da versuchen, dann eine Art von Stil zu schaffen.

Also entweder alles simpel "Low Poly" quasi oder alles realistisch. :)

 

Momentan ist implementiert das die Strecke spielbar sein muss, da man sie sonst nicht fahren kann.

Bedeutet: Max 1x Start- und mind. 1 Zielflagge.

 

Okay, dann werde ich Bodenteile bissl aufhübschen. -> Danke für das Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe den Streckeneditor komplett überarbeitet.

Hier ein Video dazu:

https://www.youtube....h?v=Hw-fyVjE98s

 

Und ich habe es mal auf meinem Smartphone getestet. Läuft ausgezeichnet!

Hier ein Video dazu:

https://www.youtube....h?v=urp9--jvxaI

 

Über Feedback freue ich mich sehr.

 

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier wieder mal ein kleiner Fortschritt.

 

Es wurden Settings hinzugefügt, dort kann der Spieler seinen Namen eintragen, die Sensitivität der Steuerung im Spiel einstellen und die Zeit des Autosave im Editor. Alles funktioniert natürlich.

 

Heute hat es mich natürlich wieder mal gewurmt, da ich eigentlich kein Fan von 2D bin. Das Spiel Limbo war trotzdem klasse :D . Deswegen werde ich das Spiel in 3D bzw. 2,5D ändern. Die Planung ist schon beendet und jetzt geht's los :lol: !

 

Bis dahin!

post-2150-0-24013000-1470485820_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gib Gas! :)

 

Bin drüber! Es geht eigentlich alles locker von der Hand. Ein paar neue Anforderungen sind trotz Planung auch wieder entstanden. Okay, man kann scheinbar nicht alles vorhersehen. Aber es macht riesen Spaß :D. Ich gehe jetzt auch mal bissl anders ran. Sonst habe ich immer versucht tolle Code-Prinzipien anzuwenden und alles logisch und fein einfließen zu lassen. Jetzt entwickel ich mal so, dass es einfach ist und einfach funktioniert... Ich kann das schlecht beschreiben. -> Einfach, einfach!

 

Hier mal ein Link vom Anfang. Natürlich noch alles im Rohbau und mit Mockup-Objekten.

 

https://www.youtube.com/watch?v=AOWt7CIv2NE

 

Bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

es hat sich erst einmal ergeben das ich das Spiel in 2D weitermache. Es ist auch wieder viel passiert.

 

Neues:

- Es gibt ein Icon, das dient erst einmal als Platzhalter.

- Eine Streckenvorschau wurde hinzugefügt.

- Es gibt eine mitgelieferte Strecke(Im Video ist erst einmal nur ein Platzhalter zu sehen)

- Einstellungen wurden geändert und Sprachauswahl wurde hinzugefügt.

- Anzeige des Input wurde geändert.

 

Wenn ihr wollt, könnt ihr die Änderungen im Video anschauen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=aB6QuxoOFlo

 

Mal schauen was als nächstes passiert.

 

Bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...