Jump to content
Unity Insider Forum

Klettern


Gassi

Recommended Posts

Mittlerweile kennt man es ja aus fast jedem Spiel, dass man Klettern kann, ob es nun ein aufwendiges Free-Running ist, wie ins Spielen, Assassins Creed, Prince of Persia, oder Mirrors Edge, oder auch einfach nur ein "An der Kante festhalten".

 

Doch kann mir irgendjemand mal erklären, wie das überhaupt funktioniert? :D

 

Mir persönlich würde zumindest eine kleine Erklärung zum "An der Kante festhalten" reichen.

Ich weiß die TornadoTwins haben da auch nen Kit, aber wär hat schon soviel Geld ;)

 

Lg Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder so eine Sache, bei der man eine Menge künsterische Freiheit beim Programmieren hat.

Du kannst den CharacterController an die Kante packen und mit Raycasts arbeiten:

Halten_Raycasts.png

Mach erst den blauen, und wenn der ins Leere geht, den grünen Raycast (der Controller schaut nach rechts).

Wenn der grüne dann trifft, weisst Du, dass da eine Kante ist, und auf welcher Höhe sie ist (per RaycastHit).

Jetzt kannst Du den CharacterController positionieren, die Animation muss der Höhe des Controllers relativ zur Kante, die Du aussuschst, enstprechend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, also bin ich mit meiner Idee nichmal so falsch :)

 

Ich hätte es mit einem kleinen extra Collider an der Kante gemacht

und einem vom Objekt ausgehenden SpehereCast, der dann die Rotation und die Position des getroffenen Punktes bestimmt :)

 

Aber für ein einfaches Spiel reicht deine Sache ja auch aus:)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...