Jump to content
Unity Insider Forum

Unity 5


Felix K.

Recommended Posts

Hi Leute,

die U5 ist ja schon erhältlich(Pre-Order Beta).

Hat die schon jemand genutzt?

Bzw lohnt es sich?(Ja die Frage lässt sich eigentlich nur im Bezug auf "Was" beantworten. Meine aber so allgemein... Oder im Bezug auf PhysX 3.x was da genutzt wird, oder das neue Networking)

 

Ich überlege mir kommenden Monat über Studica eine Pro-Lizenz zu erwerben.

Komme gut mit Unity zurecht und habe mich nach meinem Einschätzen gut in die Engine eingearbeitet und möchte daher auch keine andere Engine mehr nutzen bzw zu keiner anderen mehr wechseln. Und nein, ich meine nicht zu Unreal. Eher wieder zurück zum 3D Gamestudio(hab das Gefühl es kommt keine neue Version mehr, bzw mal Verbesserungen die echt nötig wären), oder eben die Cryengine.

 

 

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Engines schenken sich nicht viel das einzige wo sich die Engines noch groß unterscheiden ist der Preis und da ist Unity meiner Meinung nach viel zu teuer.

 

Unity 75 Dollar

Cryengine 10 Euro

Unreal 19 Euro

 

Ich müsste meine Pro jetzt dann eigenlich auch auf 5.0 Updaten aber ich seh irgend wie nicht ein dafür jetzt 700$ zu bezahlen.

 

Wegen mir soll die Unity doch 25% mehr kostet aber doch nicht über das Doppelte.

 

Gamestudio ? Das wird doch gar nicht mehr weiter entiwickelt oder ? Die sind doch vor ca 4 Jahren oder so stehen gebleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutz die seit einiger zeit (beta13) und bin jetzt nicht sooooo begeistert. die physic based shader sind schon gut, aber beim lightmappen hab ich sehr, sehr viele bugs und fehler. es dauert ewig, welche zu generieren udn nach stunden warten is auch gerne mal alles schwarz. oder fleckig. bei den reflectionprobes justier ich mir n wolf, aber die reflektionen sitzen eher selten da, wo ich sie haben will... webgl-export is schon ganz ordentlich, auch wenn die files noch sehr gross sind, aber ich glaub, da wird sich noch was tun. meine aktuellen projekte werf ich derzeit immer erst in unity5, anschliessend in unreal. und bisher hat ue4 immer gewonnen, was die qualität angeht.

aber is beta.. am lightmapping wird noch fleissig gewerkelt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Optik steht für mich erst einmal nicht so im Vordergrund.

Eher die Pro-Features die ich gern nutzen möchte bei Unity.

 

Ja der Mietpreis ist heftig gegenüber den anderen. Aber ich denke da wird sich nichts nach unten bewegen. Wäre aber schön. So 20-25€ im Monat könnte ich schon abdocken. Mehr ist aber momentan bei mir nicht drin. Und dann ist wieder der Zwiespalt mit der Cryengine. Unreal ist irgendwie nix für mich. Ist mir auf dauer zu nervig wie man da eigenen Code in Spiel bringt. Okay, kann man sich auch daran gewöhnen. Aber naja, man muss sich mal auf eine festlegen, auch wenn es nur als Hobby anzusehen ist.

 

Bin mir echt unschlüssig.

 

@Sleepy: Ja da tut sich scheinbar nix mehr. Obwohl die Engine/ das Autorensystem mega Potential hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn für ein Zwiespalt mit der Cry Engine?

 

Wenn Du High End Grafik brauchst, keine mobile games machst und die Einarbeitung bereits hinter Dir hast, dann bleibst Du selbstverständlich bei der Cry Engine.

 

Enlighten und das neue shading System samt Multithreading sind in Unity 5 natürlich sehr überzeugende Verbesserungen. Insgesamt entwickelt sich Unity 5 in eine sehr vernünftige Richtung, die ich soweit ich kann unterstützen werden. Aber die Version wird erstmal bei uns reifen und Käufer sollten bedenken, dass Unity 5 einige Stabilisierungspatches brauchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cry Engine soll grade nicht so toll gecodet worden sein hab ich immer gehört.

Ich finde die Unreal Engine 4 einfach überzeugend.

Die Entwickler gehen auf die Communtiy ein und Updates mit wirklich nützlichen Features und Verbesserungen kommen richtig schnell.

 

Unity entwickelt sich für mich zu langsam. Die Lichter mit Schatten sehen einfach unrealistisch und immer nach Plastik aus :/

Für den Preis ist Unity für mich derzeit zu teuer für das was man bekommt.

Im 2D Bereich würde ich Unity wohl vorziehen aber bei 3d niemals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du High End Grafik brauchst, keine mobile games machst und die Einarbeitung bereits hinter Dir hast, dann bleibst Du selbstverständlich bei der Cry Engine.

 

Nicht die Engine macht die Grafik sondern der Artis. Das einzige was die Engine noch an der Grafik aufwertet ist das Shading.

Die Modelle in der der Unity5 Präsentation sehen schon klasse aus, diese würde auch in der Cryengine nicht nennbar besser aussehen.

Mag sein das die ein oder anderen Shader in der CryEngine besser sind aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.

 

Aber du hast schon recht, die Cryengine ist eher dazu gemacht AAA games zu machen Unity geht hier eher den Weg eine Engine für den kleinen Geldbeutel bereit zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Engines schenken sich nicht viel das einzige wo sich die Engines noch groß unterscheiden ist der Preis und da ist Unity meiner Meinung nach viel zu teuer.

 

Das kann man so nicht sagen, schon garnicht wenn es darum geht Umsätze mit Spielen zu generieren.

Der Markt ist insgesamt Indiefreundlicher geworden, trifft aber nicht auf Epic zu.

 

Usability und Lizenzmodelle lassen da ganz besonders zu wünschen übrig.

 

Nicht die Engine macht die Grafik sondern der Artis.

 

Finde ich bei einem Vergleich von Engines etwas unpassend, es sei denn man hat wenig Anspruch was Darstellung und Präsentation seines Endprodukts angeht. Es ist nunmal so das Engines unterschiedliche Stärken haben und je nach Anforderung die bessere Wahl sind. Wenn dem nicht so wäre, bräuchten wir nur noch eine Engine und generell keine Engines mehr weiter entwickeln.

 

Für Kunst und Kreativität reichen übrigens auch Papier und Bleistift. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion darüber, wer den längsten hat, äh, wer die tollere Engine verwendet, finde ich ehrlich gestanden etwas albern. Wenn ich CryEngine oder Unreal verwenden würde, würde ich mir ein entsprechendes Forum mit Gleichgesinnten suchen - da hab ich und die anderen dann mehr davon. Und wenn man die Pros und Cons verschiedener Engines hier diskutieren möchte, gibt es die Möglichkeit, einen Thread mit entsprechendem Thema aufzumachen. So ein Thread würde mich auch interessieren, speziell im Hinblick welche Vielfalt an Spielen unterschiedlicher Genres es von CryEngine und Unreal gibt ... verglichen mit der Vielfalt an Unity-Spielen.

 

Um zurück zum Thema zu kommen und die ursprüngliche Frage zu beantworten: Ich verwende Unity 5 seit der Alpha und seit rund einem Jahr fast ausschließlich (meine Asset Store Pakete entwickle ich noch mit 4.6, weil sie sonst niemand kaufen könnte, was voll plöhd wäre ;-) ). Meine "Lieblingsfeatures" sind AudioMixer (endlich!), das API-Cleanup, WebGL-Exports (auch wenn sie ewig dauern) und der neue Grafik-Ansatz (Physik-basierte Shader + Global Illumination + Lightprobes, auch wenn das baken teilweise ganz schön dauert). Den neuen Asset Bundle Workflow finde ich auch super, und das PhysX Update war wirklich fällig - auch wenn das für Leute, die ihre alten Projekte portieren, teilweise echt Probleme macht.

 

StateMachineBehaviours habe ich zwar bisher nicht benutzt, finde aber super, dass es die jetzt gibt, auch mit den 2D-Physik-Erweiterungen (Effektoren) habe ich noch wenig gemacht, freue mich aber schon darauf, wenn ich mal Zeit für entsprechende Experimente habe ;-)

 

Die erste Unity-Version, mit der ich gearbeitet habe war 2.0 (von Anfang an mit Pro) - und 5.0 ist in meinen Augen das bisher beste Update (wobei ich das neue UI-System da jetzt ganz frech mitzähle ... die 4.6 habe ich quasi übersprungen ;-) ). Bzgl. des Preises finde ich es etwas lästig, dass ich Pro + iOS Pro + Android Pro upgraden muss und da keine Rabatte bekomme (da ich das schon Anfang letzten Jahres gemacht habe, habe ich immerhin den Early Adopter Rabatt bekommen und hab jetzt auch wieder Zeit, bis das Thema mich beschäftigen wird). Und für Leute mit mehreren Lizenzen wären da meiner Ansicht nach auch Rabatte echt fair. Aber für das, was man mit Unity machen kann finde ich den Preis mehr als angemessen (das Subscription-Modell nicht, aber ich finde Subscription auch generell keine gute Idee, insofern stört mich wenig, dass die sich da im Preis so völlig vertan haben).

 

Im 5.x-Zyklus erwarte ich vor allem weitere API-Cleanups (mit dem neuen API-Updater können die das recht komfortabel machen) und das neue Unity Networking (nach Audio ist Networking in meinen Augen der Bereich, an dem Unity derzeit am wenigsten glänzt). Oculus Rift als eigene Zielplattform mit verbesserter Editor-Integration finde ich auch spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht aber gleich am Anfang auch, dass er keine andere Engine mehr benutzen möchte:

 

Komme gut mit Unity zurecht und habe mich nach meinem Einschätzen gut in die Engine eingearbeitet und möchte daher auch keine andere Engine mehr nutzen bzw zu keiner anderen mehr wechseln.

 

Die Frage bezieht sich also nicht darauf, ob es sich im Vergleich zu anderen Engines lohnt, sondern ob sich der Wechsel von Version 4 auf Version 5 lohnt, in Anbetracht dessen, dass man 5 solange es in Pre-Order Beta ist nur mit Pro-Lizenz nutzen kann.

 

Ich hab mal einen anderen Thread eröffnet, weil's mich echt interessiert:

 

Vielfalt von Spielen mit verschiedenen Engines im Vergleich

 

EDIT: Was malzbie sagt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel kostet das 600/700 € ?

Das ist sehr viel Geld.

Bzw 75 monatlich.

 

Sorry aber da sind andere Engine viel viel günstiger und eingie bieten einfach mehr bzw sind einfacher zu habdhaben.

 

Das Scripten mag in Untiy vllt ganz angenehm sein, aber eine Engine besteht mehr daraus.

Ich persönlich finde zumindest das man es mit anderen Engines vergleichen sollte und diese auch ausprobieren soll.

20 € für Unreal und 10 € für CryEngine ist grade nicht viel für ein bisschen testen.

 

Man sollte doch das optimum rausholen und das nutzen was einem am besten gefällt.

 

 

Die Vielfalt von Unity ist doch quatsch.

Man kann mit jeder Engine alles machen.

Zumindest mit den Allround Engines die grade nicht auf etwas festgelegt sind.

Zudem wird Unity wahrscheinlich so gern genutzt wegen des einfachen Scriptings.

 

Der TE muss selber entscheiden ob es ihm ca 600 € Wert ist für die neue Version was sie an Features hat.

 

Mir persönlich ist das einfach viel zu teuer und für mich als eher kompletter Anfänger kann mit den neuen Features nichts anfangen bzw sehr wenig. Wenn man mit der Engine seit X Jahren arbeitet und unbedingt meint es sei die allerbeste und man hat sich in sie verliebt dann kann ichs irgendwie schon verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel kostet das 600/700 € ?

Das ist sehr viel Geld.

Bzw 75 monatlich.

 

Das ist relativ: Bei üblichen Stundensätzen ist das ein Tag, bzw. rund eine Stunde. Aus der Perspektive ist es, wenn deine Zeit aus finanzieller Perspektive halbwegs wertvoll ist, eher sehr wenig Geld.

 

Wenn ich in Unity fit bin, und mich eine Woche in eine andere Engine einarbeiten muss, kostet mich das alleine rund EUR 3.000,00 an verlorenen Einnahmen, die ich sonst in dieser Zeit jemandem in Rechnung stellen hätte können (außer natürlich jemand zahlt mir die Einarbeitung, weil er Unreal oder CryEngine so geil findet, dass ihm das das wert ist - aber warum sollte er dann nicht jemandem nehmen, der mit diesen Engines schon Erfahrung hat).

 

Und nach vielen Jahren mit Unity ist es unwahrscheinlich, dass ich nach einer Woche in einer anderen Engine genau so fit bin, wie in Unity. Hinzu kommt, dass ich zig Assets anpassen bzw. komplett neu entwickeln müsste (da denke ich jetzt primär an wiederverwendbaren Code - mit Art-Assets dürften die Anpassungen weniger teuer sein). Da sind schnell fünfstellige Euro-Beträge verbraten.

 

Lizenzkosten spielen bei solchen Entscheidungen insofern normalerweise eine eher untergeordnete Rolle. In Billiglohnländern oder für Leute, die das hobbymäßig machen und sehr viel Freizeit haben, sieht das natürlich ganz anders aus.

 

Und klar: Als totaler Anfänger macht es natürlich Sinn, sich die verschiedenen Engines sehr genau anzusehen. Aber das war eben in diesem Thread nicht die Frage, sondern hier ging es jemandem, der in Unity fit ist darum, ob er schon jetzt auf Unity 5 umsteigen soll, oder vielleicht besser wartet, bis Unity 5 released ist und man es auch in der Free Version verwenden kann. Und der Preis von Unity Free ist per Definition unschlagbar ;-)

 

Btw, um nochmal zum Thema zurückzukommen, wenn auch für die konkrete Fragestellung mit fragwürdiger Relevanz: Was ich in Unity 5 auch ziemlich geil finde, sind die neuen Standard Assets. Die gibt's allerdings als beta auch für 4.6 (oder vielleicht sogar 4.5) auch im Asset Store (Sample Assets (beta) for Unity 4.6). In Unity 5 sind das aber die neuen Standard Assets (die kommen da direkt mit der Installation), und das ist ein erheblicher Fortschritt zu den alten Standard Assets. Was da gerade noch fehlt ist Wasser ... ooops (EDIT: Wasser ist dabei, unter Environment) ;-)

 

Bei den Standard Assets sind auch nützliche Kameras, sowie First-Person-, 3rd Person-, Auto- und Flugzeug-Beispiele dabei. Gerade das Auto-Beispiel ist dann doch wieder recht relevant: Wenn du nämlich jetzt etwas mit viel Physik machen möchtest (z.B. ein Autorennspiel), würde ich das nur dann in 4.x anfangen, wenn ich es auch in 4.x fertigstellen möchte. Speziell wenn es um Fahrzeug-Physik oder Cloth-Simulation geht (da hat sich wohl von 4.x auf 5.0 am meisten geändert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion darüber, wer den längsten hat, äh, wer die tollere Engine verwendet, finde ich ehrlich gestanden etwas albern.

 

Darum ging es hier ueberhaupt nicht, bleib doch bitte mal sachlich.

 

Bemmie schrieb von einem Zwiespalt den er mit der Cry Engine hat, dafuer gibt es Gruende ueber die man diskutieren kann und jeder muss letztlich fuer sich entscheiden was fuer ihn am besten geeignet ist.

 

Und wenn jemand nach unseren Erfahrungen fragt fallen die nunmal in der Praxis sehr unterschiedlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema. Ich denke wir alle hier im Forum nutzen die Engine die wir nutzen aus unterschiedlichen gründen.

Bin ich Freelancer und entwickler für Kunden Spiele in welcher Art auch immer dann kann ich dies auf keinen Fall mit der Unreal oder Cry Engine tun und ich denke das ist ein wichtiger Punkt. Der Kunde erwartet von mir ein Produkt ohne monatlichen Zusatzkosten.

 

Allein das ist denke ich ein KO. Thema für jede andere Eninge.

Wer nur rumspielen und experimentieren möchte dem stehen hier alle Wege offen.

Zum Thema welche Engine ist die beste:

Ich glaube am besten ist immer die Engine hinter der am meisten Geld steckt als Beispiel nehm ich mal Bender:

Blender ist im Preis/Leistungsverhältniss unschlagbar, es ist alles umsonst aber es ist auch nicht alles auf dem aktuellsten Stand bzw es dauert alles etwas länger bis es besonderheiten in Blender eingebaut sind.

Solange Produkte wie CryEngine,Unity, Unreal in Konkurrenz stehen muss jedes Unternehmen schauen das es dem Markt und den Kunden etwas bieten kann wenn Unity mit diesem Geschäftsmodell überleben kann okay wir werden es die nächsten Monate sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und hoppla,

habe nicht erwartet das sich das Thema so ausweidet.

Meine Frage wurde eigentlich beantwortet. Außer meiner Sicht sollte es kein Vergleich der Preise oder der "Schwanzlänge" der Engines werden.

Es ging mir eigentlich nur darum wenn ich"Pre-Ordere(komisches Wort)". Ob ich sich gleich der Sprung auf die 5 Beta lohnt. Und wie eure Erfahrungen mit der derzeitigen 5 sind falls die schon jemand nutzt.

 

Danke an alle die sich Zeit genommen haben zu Antworten.

Mit den Zwiespalt zur Cry meine ich das so: Ich habe mit der Engine schon mal gearbeitet. Doch war diese zu den Zeitpunkt bei weitem nicht so fortgeschritten und für normale Nutzer zu dem Preis so erhältlich(SDK).

Sie ist zwar im "Mietpreis" billiger als derzeit Unity, nur würde ich den Preis falls er relevant wäre nicht unbedingt als positive Option sehen. Da man sich wieder einarbeiten muss usw und sofort. Trotzdem geistert eben der Gedanke im Kopf rum.

 

 

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens auch zu vermuten, dass es gar nicht mehr soooo lange dauert, bis Unity 5.0 draußen sein wird. Die GDC ist Anfang März, und ich würde mich sehr wundern, wenn die diese Gelegenheit nicht nutzen würden. Gestern und heute gab es offizielle Blog-Postings zu Unity 5 (The Asset Store and Unity 5 und Extending Unity 5 rendering pipeline: Command Buffers), was alleine natürlich nicht viel heisst, aber zumindest ein öffentliches Indiz ist ;-)

 

Meine Einschätzung wäre: Noch ein (wegen GDC), maximal zwei (wegen Qualität) Monate ... insofern würde ich mir Pro genau jetzt nur kaufen, wenn ich's wirklich brauche und nicht unbedingt nur, um etwas früher Unity 5 verwenden zu können. Wobei ich allerdings noch keine Sekunde bereut habe, mir Pro von Anfang zu gönnen ... Android Pro habe ich schon ein paar Mal bereut und iOS Pro bräuchte ich wahrscheinlich auch nicht unbedingt - aber Unity Pro lohnt sich für meinen Geschmack alleine schon wegen des Profilers, Render-Textures und Image Effects ;-)

 

Wobei: Haben die noch den "Early Bird Preis"? Oder war das eh nur für Updates? Jedenfalls hab ich im März 2014 EUR 455,00 pro Lizenz-Update gezahlt (so wie zwei Jahre vorher für das 4.x Update ;-) ). Ich hätte jetzt gedacht, dass dieses Angebot bis zum Release gilt. Ah ... ne ... das galt nur bis 13.11.2014.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mal schauen. Scheinbar hatte ich das mit den Angeboten oder was es da mal gab nicht mitbekommen.

Wenn ich die Engine jetzt kaufen würde. Also die 4 mit 5 Beta würde mich das 671€ über Studica kosten, Windows+Blackberry Pro incl.

 

Ich brauch und möchte halt die Pro-Features nutzen. Und dafür muss ich halt blechen. Ganz einfach.

Den Thread den Du eröffnet hast finde ich interessant. Habe ihn gerade mal durchgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch und möchte halt die Pro-Features nutzen. Und dafür muss ich halt blechen. Ganz einfach.

 

Ja, und den Preis finde ich halt auch echt fair (selbst ohne Ermäßigung). Ich frag mich eh, wovon die ihre inzwischen knapp 500 Mitarbeiter zahlen.

 

Aber wie gesagt: Die Subscription nicht - das würde ich nur machen, wenn ich wirklich gar nicht anders kann (aber da würde ich eher 1, 2 Jahre sparen ;-) ). Andererseits sind Subscriptions natürlich aus Hersteller-Perspektive eine tolle Sache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, UNET war in Planung und ist in mehrere Implementierungsschritte (Phasen) eingeteilt.

 

Zum einen werden UDP Layer performanter sein und die sogenannte LLAPI eingebaut, ein Low Level Interface für mehr Freiheiten auf Basis einer Socket Schicht (network engineering).

Matchmaking und relay server werden eingebaut um das finden von Spielern zu vereinfachen und vorallem sie miteinander zu verbinden. Diese features dienen auch dazu die Skalierbarkeit in der Multiplayer Cloud zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Ahnung ob sich was im Netzwork geändert hat? Wen ja, was genau hat jemand dazu genauer infos?

 

In 5.0 noch nicht, also zumindest nichts Bedeutendes.

 

Unity Networking (ehemals UNET) ist gerade in Alpha und wird schrittweise in 5.x releast (siehe auch was 4xfusion geschrieben hat), siehe dazu auch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...