Jump to content
Unity Insider Forum

unity editor


Recommended Posts

Dein Problem ist das dir die absoluten Grundlagen fehlen.

 

In 3D sind größen immer relativ wichtig ist das Verhälniss.

 

Wenn dein Terrain riesen Groß ist, dann hast du die Fläche vielleicht zu groß bestimmt ?

 

Du musst wissen das wenn du die die Größe deines Charakter im Projekt Ordner (Das Scale) veränderst wird dies auf alle Objekte angewendet die du in den Viewport ziehst

 

Die Größe vom Terrain kannst du unterschied vergrößern:

 

 

1.Du änderst das Scale vom Terrain dies kannst du im tun in dem du das Terrain anklickst dann hast du oben rechts die Transform Note http://cdn3.raywende...nsform_text.png

Somit wird also nur die Größe von (DIESEM) Terrain geändert.

 

2.Du kannst auch die Größe des Terrains bestimmten in dem du sagst welche Fläche es haben soll (Breite, Länge)

Dazu klickst du das Terrain an dann gibt es im Inspector unter Resoultion mit den werten Terrain Width und Terrain Lenght und Terrain Hight die Möglichkeit zu sagen wie Lang wie Hoch wie Breit dein Terrain sein soll.

 

Hab dir ja schonmal gesagt das du mit der Taste F dein Terrain Fokusen kannst.

 

Wenn du nun mal mit dem Terrain Brush (Size 10) auf dem Terrain einen Berg setzt sollte er eine Normale Größe haben.

Solltest du ein Riesiges Terrain haben, dann ist es klar das du mit dem Brush Size 10 nichts auf deinem Terrain erkennen wirst.

Dann kannst du zb mal den Brushsize auf 500 setzen wenn du nun einen Berg erkennen kannst, weißt du das dein Terrain viel viel zu groß ist. :)

 

Dein Chakter sollte mit mit dem Scale von 1 eine normale Größe haben wenn er dir riesig erscheint drück doch mal die Taste F.

 

Wenn er trozdem noch riesig ist, dann könnte es auch sein das er einfach riesig modelliert wurde dann verkleiner den Charakter doch mal zb auf 0.5 oder 0.05

 

Im 3D Bereich gibt es normalerweise kein cm.m, km sondern alles wird entsprechend von Proportionen gebaut.

 

Alternativ kannst du dein Level auch in einem 3D Programm zusammen klicken und dann das ganze Level als FBX importieren.

Somit musst du in Unity nur das ganze Level auf 1 setzen und nicht alle Objekte einzelln.

Ich mach das sehr gerne dann sind alle Objekte richtig scalliert und stehen am richtige Fleck.

In Unity muss ich diese dann nur noch durch Prefabs ersetzen um Performance zu sparen.

 

Eine deiner Problem könnte auch sein:

Du Drops die Objekte vom Explorer in deine Szene das bedeutet dein Objekt steht irgend wo.

 

Deswegen kann es Sinnvoll sein die Translation im Inspektor auf XYZ = 0 zu setzen.

 

Dies tust du ebenfalls in der Transform Note.

 

Note http://cdn3.raywende...nsform_text.png

 

Dort setzt du die Positon vom Terrain und Charakter auf 0 Somit stehen beide Objekte im Centrum deiner Szene.

 

 

Wenn du dein Modell ausgewählst hast, kannst du auch die Taste R drücke damit kannst du deinen Charakter auch größer und kleiner machen.

Wenn du den weißen kleinen Quader in der Mitte hälst und nach Rechts ziehst wird dein Charakter gleichmäßig größer.

Wenn du zb nur den Grünen Quader hälst wird dein Charakter nur in der Y Achse vergrößert.

 

 

verstehe ich nicht. Ich versuche es und im inspector steht alles auf 1 bei scale.

Unten rechts im vorschaufenster wirkt der character ganz normal klein. Sobalt ich ihn jetzt auf das terrain fenster ziehe also dahin wo ich alles habe zb. gras usw. also da überfüllt der character das ganze bild

 

Es ist ein Unterschied ob du deinen Charakter im Inspector oder im Projekt größer machst.

 

Ich möchte das du dein Charakter im Projekt größer machst

 

Hier:

http://helloenjoy.com/wordpress/wp-content/uploads/2013/10/Unity-ImportSettings.png

 

Der Wert ist normalerweise auf 0.1!

 

Wenn du dort den Wert auf 1 setzt wird dein Charakter fürs gesamten Projekt auf 1 gesetzt. Wenn du ihn dann also ini dein Projekt Ziehst ist er bereits 1 groß.

 

Wenn du den Scale Factor dort änderst verändert sich dann auch die Größe im Viewport.

 

Diese Art das Scaling einzustellen ist Global wenn du den ein und den selben Charakter mehrmals in deiner Szene hast, dann betrifft dieses Scaling alle deine Charakter.

 

 

So nun hast du noch eine andere Möglichkeit das Scaling zu verändern nämlich direkt im Inspector.

 

Siehe hier:

http://etlab.eng.uab.edu/wp-content/uploads/2013/04/Custom-Inspector-320x264.png

 

Dieses Scaling betrifft nur den Charakter den du ausgewählt hast und nicht alle Charakter.

Dort gibt es Scale XYZ = Breite. Höhe, Tiefe

Wenn du den Charakter also gleichmässig scalen willst Tippe zb überall 5 ein.

Willst ihn kleiner machen kannst du auch 0.5 oder 0.05 eingeben.

 

 

 

Ich hab bischen durcheinander geschireben sorry aber am besten du probierst alles mal aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist das dir die absoluten Grundlagen fehlen.

 

In 3D sind größen immer relativ wichtig ist das Verhälniss.

 

Wenn dein Terrain riesen Groß ist, dann hast du die Fläche vielleicht zu groß bestimmt ?

 

Du musst wissen das wenn du die die Größe deines Charakter im Projekt Ordner (Das Scale) veränderst wird dies auf alle Objekte angewendet die du in den Viewport ziehst

 

Die Größe vom Terrain kannst du unterschied vergrößern:

 

 

1.Du änderst das Scale vom Terrain dies kannst du im tun in dem du das Terrain anklickst dann hast du oben rechts die Transform Note http://cdn3.raywende...nsform_text.png

Somit wird also nur die Größe von (DIESEM) Terrain geändert.

 

2.Du kannst auch die Größe des Terrains bestimmten in dem du sagst welche Fläche es haben soll (Breite, Länge)

Dazu klickst du das Terrain an dann gibt es im Inspector unter Resoultion mit den werten Terrain Width und Terrain Lenght und Terrain Hight die Möglichkeit zu sagen wie Lang wie Hoch wie Breit dein Terrain sein soll.

 

Hab dir ja schonmal gesagt das du mit der Taste F dein Terrain Fokusen kannst.

 

Wenn du nun mal mit dem Terrain Brush (Size 10) auf dem Terrain einen Berg setzt sollte er eine Normale Größe haben.

Solltest du ein Riesiges Terrain haben, dann ist es klar das du mit dem Brush Size 10 nichts auf deinem Terrain erkennen wirst.

Dann kannst du zb mal den Brushsize auf 500 setzen wenn du nun einen Berg erkennen kannst, weißt du das dein Terrain viel viel zu groß ist. :)

 

Dein Chakter sollte mit mit dem Scale von 1 eine normale Größe haben wenn er dir riesig erscheint drück doch mal die Taste F.

 

Wenn er trozdem noch riesig ist, dann könnte es auch sein das er einfach riesig modelliert wurde dann verkleiner den Charakter doch mal zb auf 0.5 oder 0.05

 

Im 3D Bereich gibt es normalerweise kein cm.m, km sondern alles wird entsprechend von Proportionen gebaut.

 

Alternativ kannst du dein Level auch in einem 3D Programm zusammen klicken und dann das ganze Level als FBX importieren.

Somit musst du in Unity nur das ganze Level auf 1 setzen und nicht alle Objekte einzelln.

Ich mach das sehr gerne dann sind alle Objekte richtig scalliert und stehen am richtige Fleck.

In Unity muss ich diese dann nur noch durch Prefabs ersetzen um Performance zu sparen.

 

Eine deiner Problem könnte auch sein:

Du Drops die Objekte vom Explorer in deine Szene das bedeutet dein Objekt steht irgend wo.

 

Deswegen kann es Sinnvoll sein die Translation im Inspektor auf XYZ = 0 zu setzen.

 

Dies tust du ebenfalls in der Transform Note.

 

Note http://cdn3.raywende...nsform_text.png

 

Dort setzt du die Positon vom Terrain und Charakter auf 0 Somit stehen beide Objekte im Centrum deiner Szene.

 

 

Wenn du dein Modell ausgewählst hast, kannst du auch die Taste R drücke damit kannst du deinen Charakter auch größer und kleiner machen.

Wenn du den weißen kleinen Quader in der Mitte hälst und nach Rechts ziehst wird dein Charakter gleichmäßig größer.

Wenn du zb nur den Grünen Quader hälst wird dein Charakter nur in der Y Achse vergrößert.

 

 

 

 

Es ist ein Unterschied ob du deinen Charakter im Inspector oder im Projekt größer machst.

 

Ich möchte das du dein Charakter im Projekt größer machst

 

Hier:

http://helloenjoy.co...ortSettings.png

 

Der Wert ist normalerweise auf 0.1!

 

Wenn du dort den Wert auf 1 setzt wird dein Charakter fürs gesamten Projekt auf 1 gesetzt. Wenn du ihn dann also ini dein Projekt Ziehst ist er bereits 1 groß.

 

Wenn du den Scale Factor dort änderst verändert sich dann auch die Größe im Viewport.

 

Diese Art das Scaling einzustellen ist Global wenn du den ein und den selben Charakter mehrmals in deiner Szene hast, dann betrifft dieses Scaling alle deine Charakter.

 

 

So nun hast du noch eine andere Möglichkeit das Scaling zu verändern nämlich direkt im Inspector.

 

Siehe hier:

http://etlab.eng.uab...tor-320x264.png

 

Dieses Scaling betrifft nur den Charakter den du ausgewählt hast und nicht alle Charakter.

Dort gibt es Scale XYZ = Breite. Höhe, Tiefe

Wenn du den Charakter also gleichmässig scalen willst Tippe zb überall 5 ein.

Willst ihn kleiner machen kannst du auch 0.5 oder 0.05 eingeben.

 

 

 

Ich hab bischen durcheinander geschireben sorry aber am besten du probierst alles mal aus :)

ok danke für deine hilfe.

Ich habe ihn jetzt fast wie er sein soll kleiner gemacht. Nachdem ich ihn jetzt kleiner gemacht habe hat sich komischerweise die textur seiner klamotten in grau verändert. Vorher waren seine klamotten fast schwarz. Wieso ändert sich die textur farbe?

wie mach ich seine klamotten wieder schwarz?

aber wie ich einen character kleiner mache hab ich verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß natürlich nicht was du gemacht hast aber spontan würde ich vermute das du die MainColor verändert hast.

 

1.Klick mal in Viewport auf das Objekt. (Doppelklick du kommst in den entsprechenden Shader)

2.Dort kannst du ja deine Texturen reinladen. Oben gibt es aber auch die Maincolor die musst du auf Weiß stellen.

 

http://i.ytimg.com/vi/DceLSyaRnMA/maxresdefault.jpg

 

Eine Einge ist kein Spielzeugs es gibt dort 1000 dinge die man umstellen kann. Eventuell solltest du vorsichter sein beim verändern und deine Szene lieber Öffter speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß natürlich nicht was du gemacht hast aber spontan würde ich vermute das du die MainColor verändert hast.

 

1.Klick mal in Viewport auf das Objekt. (Doppelklick du kommst in den entsprechenden Shader)

2.Dort kannst du ja deine Texturen reinladen. Oben gibt es aber auch die Maincolor die musst du auf Weiß stellen.

 

http://i.ytimg.com/v...xresdefault.jpg

 

Eine Einge ist kein Spielzeugs es gibt dort 1000 dinge die man umstellen kann. Eventuell solltest du vorsichter sein beim verändern und deine Szene lieber Öffter speichern.

Ich habe es selbst herausgefunden und es lag an dem licht. Hatte kein licht. Sorry wegen der frage:)

jetzt klappt es. Habe auch nochmal neu angefangen und bin jetzt bei dem art slender game.

 

Habe so eine taschenlampe naja das licht sieht nicht ganz so realistisch aus aber es ist schwer genug. Ich kann jetzt mit der taschenlampe laufen:) aber im game wenn man auf diesen play button klickt dann stimmt nicht alles. Wenn ich nach unten gucken gehts licht aus naja und nach oben auch. Ansonsten laufe ich mit dem licht mit.

Schon cool gemacht.

Schade ist das es kein tutorial von javascript gibt für slender. Ich kam mit dem sharp script oder wie das heißt nicht zurecht und der hat es im tutorial sowas von schlecht erklärt. Ich habe abgebrochen bei batterie manager. Tja gibt es nirgends jemanden der mit javascript ein horror game macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe schon viel gearbeitet und das kann man von studenten nicht sagen."

 

Ich will hier keinen Streit anfangen, aber redest Du für ein Blech? Ich bin 31 und Student. Und in 2,5 Stunden gehe ich auf Nachtschicht.

Kannst ja mal überlegen wieviel Freizeit man hat wenn man Studiert und nebenbei Arbeiten geht.

 

Wie von den anderen schon erwähnt. Erlerne erstmal die Grundlagen in Unity. Das kann man mit Tutorials ziemlich gut. Viele stellen ihre Szene oder ihren Inhalt zum Tutorial sogar zur Verfügung, dass man es mitmachen und nachvollziehen kann.

 

Sowas "einfaches" wie Slender ist nicht an einem Tag entstanden.

 

Und die Vorurteile gegenüber Mitgliedern hier im Forum, die Dir sogar helfen wollen, würde ich im Kopf lassen und nicht in die Tastatur tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier keinen Streit anfangen, aber redest Du für ein Blech? Ich bin 31 und Student. Und in 2,5 Stunden gehe ich auf Nachtschicht.

Kannst ja mal überlegen wieviel Freizeit man hat wenn man Studiert und nebenbei Arbeiten geht.

 

Wie von den anderen schon erwähnt. Erlerne erstmal die Grundlagen in Unity. Das kann man mit Tutorials ziemlich gut. Viele stellen ihre Szene oder ihren Inhalt zum Tutorial sogar zur Verfügung, dass man es mitmachen und nachvollziehen kann.

 

Sowas "einfaches" wie Slender ist nicht an einem Tag entstanden.

 

Und die Vorurteile gegenüber Mitgliedern hier im Forum, die Dir sogar helfen wollen, würde ich im Kopf lassen und nicht in die Tastatur tippen. ach ich bleibe dabei und ja ist ja toll das du nachtschicht hast. Ist ja deine sacheund viel spass. Trotzdem machen studenten nix.

Meine Meinung. Jeder student wie er will.

Du brauchst dich ja nicht angesprochen fühlen. Da frage ich mich wieso man studieren muss und nebenbei arbeiten. Meinst du das du das du bessere jobs bekommst mit studium?

 

das sind keine vorurteile sondern nur die wahrheit und meine meinung naja lassen wir das.

jeder wie er will.

 

thema durch und ciao

 

Die grundlagen kann ich.

 

Hab das innerhalb von stunden gelernt und kann schon vieles.

slender game ist nicht einfach. Und das dauert auch nicht nur einen tag. Weiß ich selbst.

 

Ist ja deine sache und nicht meine.

Jeder wie er will.

Ich hab auch kein bock auf streit aber was regst dich so auf heute?

 

dann gehe halt nur studieren und fertig und dann hast du freizeit.

 

ich denke nicht weil sie dir an wie viel leute studium haben und ausbildung und sonst was und sind arbeitslos:)

man kann ja auch nur arbeiten ohne studieren zu gehen naja jeder wozu er spass hat ne. Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind keine vorurteile sondern nur die wahrheit und meine meinung

Merkst du selbst gar nicht, wie wenig Sinn dieser Satz macht?

Ich bitte dich hiermit einmal ganz offiziell darum, einen etwas freundlicheren Ton gegenüber anderen Forenmitgliedern anzuschlagen.

So Sätze wie

dann gehe halt nur studieren und fertig und dann hast du freizeit.

sind ziemlich respektlos gegenüber Leuten, die ihre Freizeit opfern, um dir bei deinen Anfängerproblemen zu helfen.

 

Noch etwas: Bitte schau noch einmal über deine Posts, bevor du sie abschickst. Etwa ein Drittel deiner 66 Beiträge besteht aus irgendwelchen zerhackten Zitaten von anderen Leuten.

  1. Man muss keine vollen Zitate von anderen Posts in die eigenen einfügen, um zu antworten. Der Beitrag steht ja in den meisten Fällen noch direkt darüber.
  2. Wenn du auf mehrere Beiträge antworten willst, mache das bitte in einem Beitrag, nicht in einem Beitrag pro Antwort.
  3. Wenn du nachträglich noch etwas an einen Beitrag anfügen willst, kannst du ihn bearbeiten. dafür gibt es einen Knopf im Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bow also so machst du dir hier sicherlich keine Freunde.

 

 

das sind keine vorurteile sondern nur die wahrheit und meine meinung naja lassen wir das.

 

 

 

Woher willst du das wissen wenn du nie Studiert hast ?

 

dann gehe halt nur studieren und fertig und dann hast du freizeit.

 

Spätens hier merkt man das du nie studiert hast. Studieren macht man nicht zum Hobby sondern ist ein Wichitg um manche Berufe später einmal ausführen zu können.

Studieren als Spass abzustempeln ist wirklich die Frechheit hochzehn. Viele Menschen müssen nehmen her viel Arbeiten um sich ein Studium überhaupt leisten zu können.

 

Hab das innerhalb von stunden gelernt und kann schon vieles.

 

Du meinst du weil du zwei Tage mit Unity rumgespielt hast weißt du vieles ? Da sieht man mal in welcher Welt du lebst selbst wenn du Jahre Lang mit Unity arbeiten würdest bedeutet das noch lange nicht das du viel weißt.

Du weißt vermutlich nicht einmal 1% von dem was es zu lernen gibt. Aber wenn du nicht weißt wie komplex das ganze Thema Spiele Entwickeln ist kannst du das auch auch überhaupt nicht einschätzen.

Mit deinen 32 Jahren ist das was du hier schriebst einfach nur beleidigent und eine Frechheit. Das ist wie einen Blinden zum einkaufen zu schicken.

 

ich denke nicht weil sie dir an wie viel leute studium haben und Ausbildung und sonst was und sind arbeitslos:)

 

Genau so gibt es genug leute die seit jahren Arbeitslos sind und es auch noch in 10 Jahren sein werden.

Studieren zeigt nicht nur das man bereit ist etwas zu lernen sondern auch das man aus seinem Leben etwas machen will.

 

Wie Bemme schon sagte manche dinge solltest du wirklich für dich behalten.

Es ist nicht nur beleidigent was du schreibst sondern auch was man zwischen den Zeilen liest.

 

habe dich auch nicht gemeint. Du brauchst das ja nicht persönlich nehmen.

 

Es egal was wehn du damit meinst ich denke jeder hat verstanden was du über Studenten denkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkst du selbst gar nicht, wie wenig Sinn dieser Satz macht?

Ich bitte dich hiermit einmal ganz offiziell darum, einen etwas freundlicheren Ton gegenüber anderen Forenmitgliedern anzuschlagen.

So Sätze wie

 

sind ziemlich respektlos gegenüber Leuten, die ihre Freizeit opfern, um dir bei deinen Anfängerproblemen zu helfen.

 

Noch etwas: Bitte schau noch einmal über deine Posts, bevor du sie abschickst. Etwa ein Drittel deiner 66 Beiträge besteht aus irgendwelchen zerhackten Zitaten von anderen Leuten.

  1. Man muss keine vollen Zitate von anderen Posts in die eigenen einfügen, um zu antworten. Der Beitrag steht ja in den meisten Fällen noch direkt darüber.
  2. Wenn du auf mehrere Beiträge antworten willst, mache das bitte in einem Beitrag, nicht in einem Beitrag pro Antwort.
  3. Wenn du nachträglich noch etwas an einen Beitrag anfügen willst, kannst du ihn bearbeiten. dafür gibt es einen Knopf im Beitrag.

Ich gehe auf antwort und was ist daran falsch?

Ich hab gar nix eingefügt. Ich klicke auf deinen beitrag und darunter steht antworten. Wenn ich antworte dann klicke ich unter dem beitrag auf antworten. Wenn ich auf mehrere beiträge antworte dann klicke ich bei jedem beitrag auf antworten für jeweils eine antwort. Ich kann auch auf mehrere beiträge einmal auf antworten klicken.

Habe ich doch getan und meinen beitrag bearbeitet indem ich auf bearbeiten klicke.

 

Man war auch nicht freundlich zu mir hier zb. wäre ich ein troll oder wie alt ich wäre oder komischer kauz usw.

also

 

das war nicht freundlich.

Ich schon.

Jeder hat seine Meinung und fertig.

ich opfere auch meine freizeit.

Was soll das eigendlich.

 

Ich habe freundlich gefragt.

man hat mich hier angemacht und ich habe mich nur dazu geäußert.

zerhackten zitate?

ich weiß nicht was du meinst.

Ein forum ist dazu da vorallem das einem geholfen wird oder

so sehe ich das oder? nAJA zumindest dachte ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's ja immer: Wenn alle anderen doof und gemein sind, nur man selbst nicht, dann sollten bei einem doch die Alarmglocken leuten, oder?

Bemmi, Sleepy und die meisten anderen hier sind keine Freunde von mir. Ich habe keinen Grund, auf deren Seite statt auf deiner zu sein. Und trotzdem bin ich es. Liegt es daran, dass hier alle, wirklich alle außer dir fiese Leute sind?

Ist schon ein komischer Zufall, oder?

Aber der Gedanke, dass man selber der Grund dafür ist, nicht mit anderen klar zu kommen, der kommt bei einigen Leuten einfach nicht.

 

Schau dir übrigens mal bitte deine beiden Beiträge über meinem letzten an. Fällt dir da nichts auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist weder beleidigend oder eine frechheit. Wenn du das so herausliest dann ist das Dein problem. Wenn andere das so herauslesen dann ist es ihr problem.

 

was soll ich wissen wenn ich stdiert habe?

woher soll ich was wissen? wie meinst du das?

Und ich habe nicht studiert na und?

wozu auch.

 

studenten haben ein studium und finden trotzdem nix. Hat es alles schon gegeben.

Aber das gehört nicht hier her.

 

Ich habe doch geschrieben. lassen wir das und du fängst wieder an.

 

Jetzt sieht ihr mal wie das ist wenn man ANGEMACHT WIRD:)

Ich wurde hier angemacht und als troll bezeichnet was nicht so ist. Oder mit meinem alter usw.

als spass abzustempeln?

ich hatte geschrieben viel spass na und.

 

da sieht man mal in welcher welt du lebst hast du geschrieben. Allein die Aussage ist auch ne frechheit usw. finde ich.

Ich kenne mich auch mit spieleentwicklung aus zb. wie lange sowas dauert und was man braucht und das man nun mal kein großes Game allein entwickeln kann. Usw. und sofort.

Blöd bin ich nicht auch wenn ich kein studium habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...