Jump to content
Unity Insider Forum

Bounty Board


Sascha

Recommended Posts

Mal so in die Runde gefragt:

 

Was haltet ihr von einem "Bounty Board"-Unterforum? Es wäre den Bezahlten Jobs untergeordnet und wäre für kleine Aufträge wie "Brauche ein Script, das..." oder "Ich brauche 4 Häuser".

 

Einige solcher Aufträge gab es schon im Stellenmarkt, allerdings würde ein höherer Anteil solcher Threads die Job-Angebote untergehen lassen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, aber würde es z.b. Kleinaufträge nennen, damit man auch direkt weiss, was gemeint ist.

Aber warum bezahlt? Evtl. machen Leute Kleinigkeiten ja auch unbezahlt.

Also wenn ich jetzt fragen würde, kann mir grad jemand auf diesem Profilbild eine rote Nase aufsetzen. könnte man das ja auch unbezahlt machen.

 

....

Ok nochmal drüber nachgedacht, im Prinzip macht es doch wenig Sinn, dann könnte man es doch auch direkt in Stellenangebote reinnehmen, macht Prinzipiell keinen Unterschied und da muss man doch jetzt auch kein riesen Jobaufgebot aufziehen. Ist doch jedem selbst überlassen, evtl ist nur der name Stellenangebot so abschreckend, dass es nach Arbeitsverhältnis oder großem Projekt klingt. Also würde eine Umbenennung vielleicht auch reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbezahlte Aufträge nicht, weil die keiner annehmen wird. Einige Leute haben das ja schon im Scripting-Bereich versucht, Code geschenkt zu bekommen. Wenn einige Leute ihr Problem schildern und andere Leute gut drauf sind, gibt's gratis Code, aber unbezahlte Aufträge funktionieren nie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als prinzipel hab ich nichts gegen die Idee allerdings bezweifel ich das dieser Bereich wirklich das gewünschte Resultat bewirkt.

 

Könnte man die Jobs nicht zwischen Bezahlt und Indie Projekte trennt. ? (Nur diese beiden Bereiche)

 

Es gabs nur schon einige male das Member unter Bezahlte Jobs aufträge reingestellt haben, nach dem Motto du bekommst zwar kein Geld aber wenn wir Geld mit dem Projekt verdienenarrow-10x10.png dann bekommst du vielleicht was.

 

Ich würde es klasse finden wenn man hier seriöse stellen anzeigen von Hobby Projekte komplett trennt. Im Hobby Bereich würde ich dann eher sowas wie Suchen/Finden 3D Moddelle und Code begrüßen.

 

Ich glaube unter Bounty Board verstehen die meisten eher das sie Geld spenden müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bounty Board finde ich eine gute Idee - auch einen coolen Namen. Kleinaufträge finde ich aber auch nicht schlecht. Man müsste halt sehen, wie es angenommen wird, und welche Beträge da tatsächlich gehen. Wenn mir beispielsweise jemand EUR 10,00 bietet wäre das Rechnung schreiben für mich teuerer als der Umsatz, d.h. das würde sich null lohnen.

 

Eine wichtige Frage wäre also: Was verstehen wir unter "Kleinaufträge"? EUR 5-20? EUR 30-100? Aufwand 10-20 Minuten? Aufwand 30 Minuten bis 2 Stunden? Ich denke das wäre recht wichtig, das mit dazu zu schreiben, damit da alle das gleiche Verständnis von haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee auch gut, aber wie Jashan schon sagte, sollte "Kleinaufträge" noch genauer definiert werden. Ich denke, etwas, das nicht mehr als ein Tag oder etwa 8h in Anspruch nimmt, kann noch als Kleinauftrag deklariert werden.

 

Dazu ein Zitat von Joker aus Batman: "If you are good at something - never do it for free!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob etwas ein "Kleinauftrag" ist oder nicht, wird der mögliche Auftragnehmer schon wissen. ;)

In der Regel weiß der Auftraggeber selten, wie lange etwas dauern kann. Würde er es wissen, würde er es wahrscheinlich selber können und auch machen.

 

Ich finde die Idee mit dem Bounty Board gut.

Sie ist nichts für gewerbliche Leute, sondern eher für Leute, die Lust an solchen Dingen haben und denen der Lohn nicht ganz so wichtig ist und sich über einen kleinen Obulus auch freuen würden. Wenn z.B. jemand ein Mausscript mit gewissen Funktionen braucht und dafür 10€ zahlen würde, wäre von vornherein klar, dass bei einem StundenLohn von ca. 50€ (Brutto) das Dingen in unter 15 Min fertig sein müsste. Wer schafft das? ;)

Genauso bei Objekten oder Grafiken oder Sounds...

 

Alexejs Zitat ist ja schön und gut. Aber wenn wir hier so denken würden, dann wäre im Forum nix los und es gäbe auch keine Tutorials.

 

Also: Einfach mal das Bounty Board versuchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch ein getrenntes Bounty Board bevorzugen. In Stellenangebote schaue ich selten rein, weil ich keinen Job suche. Kleine Aufträge nebenbei würden mich schon reizen. Wobei "klein" für mich alles temporäre ist, also nur ein begrenzter Auftrag, keine langfristige Anstellung. Ich würde auch keine Beschränkung machen á la "bis 8 Stunden" oder "bis 50 Euro" oder so. Ein Auftrag ist einfach eine beschränkte, klar umrissene Aufgabe, die in relativ kurzer Zeit für ein bestimmtes Budget zu lösen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es mit der Qualität bestimmt?

Ich meine, nimmt doch sicher einer der das vll blos als hobby macht an. Was wenn Fehler im script sind am ende. Darf man dann verbesserung fordern? Rechtliche schritte wenn der auftraggeber nicht zufrieden ist?

 

Frag nur da ich gerne so kleinaufträgr annehmen würde und besten willens erfüllen möchte. Ein selbstständiger sichert sich aber ja auch rechtlich ap usw. Das mache ich ja nicht. Und wie gesagt. Fehler können immer passieren. Grade in der Programmierung. Und es gibt auch Leute die sind nicht zufriedenzustellen :D

 

Würde daher gerne eure Meinung hören und das meine bedenken unbegründet sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das soll sicher nicht mit einer "Verfassung für Verfasser" enden, es geht auch über den kleinen Dienstweg; einfach vorher genauer Absprechen und gut ist. Bei kleinen Projekten oder Auftragsarbeiten ist doch normalerweise alles mit dem ersten Blick überschaubar. Einfach mal das Bounty Board mit ein paar Grundregeln starten und dann sehen wie es läuft, sonst drehen wir uns hier im Kreis, wie im Parlament und es endet mit 10 € Eintritt wie bei Arzt und nachehr wird festgestellt das es totaler Blödsinn war ^^. Außerdem lesen doch alle mit und wenn ein Auftraggeber ein Hobbykoleriker ist, dann ist doch klar, das er keine Hilfe mehr bekommt und umgekehrt wenn ein Auftragnehmer zum bestimmte Zeitpunkt nicht fertig wird oder Mist abliefert, dann bekommt er auch keine Aufträge mehr, so einfach ist das. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt vorher sprechen und auch ein paar Sachen schriftlich festlegen (z.B. was passiert, wenn eine der Vertragsparteien nicht zufrieden ist). Alleine dafür geht schnell schon die erste halbe Stunde oder Stunde drauf (wenn es etwas eher Kleines ist und man fokussiert bespricht). Und ich verkaufe normalerweise ein Zeitpaket, also z.B. "ein halber Tag, EUR 250 zzgl. MWSt", nicht ein fertiges Endprodukt (wobei es natürlich an mir liegt, den Aufwand für das, was gewünscht ist, realistisch einzuschätzen). Was in der Zeit geht, wird umgesetzt - stellt sich dann heraus, dass die Anforderungen doch andere sind oder ich mich verschätzt habe, muss man rechtzeitig wieder miteinander sprechen (und wegen EUR 50 oder EUR 100 bzw. ein oder zwei Stunden hin oder her würde ich jetzt nicht das Diskutieren anfangen - dazu ist mir meine Zeit zu schade) ... wobei ich bei Leuten, die ich noch nicht kenne mit "mehr als ein halber Tag" vorsichtig bin, bis ich das erste Geld auf dem Konto habe ;-)

 

Konkretes Beispiel: Jemand kommt und sagt er braucht ein kleines Script für sein Spiel, um eine bestehende Funktionalität zu erweitern. Man spricht, einigt sich auf "rund ein halber Tag". Dann bekommt man das Projekt und stellt fest: Totales Chaos, da muss ich in meinem "kleinen Script" so viele Sonderfälle beachten, dass es sicher nicht in einem halben Tag geht und wahrscheinlich einfacher wäre, erst ein wenig das Chaos zu bereinigen. Also spricht man, erweitert auf einen ganzen Tag und mit enthalten ist jetzt so viel Aufräumen, dass das Script ohne fiese Hacks umsetzbar ist ... sowie eine Stunde "Training", in der erklärt wird, welche Veränderungen man am Projekt vorgenommen hat, und warum. Am Ende waren's dann nur 7 Stunden, oder doch 9, und man sagt "passt schon" ... und freut sich auf das nächste gemeinsame Kurzprojekt ;-)

 

Bei einem Miniprojekt von einem halben oder ganzen Tag bekommt man normalerweise schon ganz gut mit, wie das Gegenüber tickt. Bei Leuten, bei denen sich erst später herausstellt, dass sie denken sie können erwarten für ein paar EUR ein Spiel programmiert zu bekommen, würde ich die Geschäftsbeziehung recht schnell wieder abbrechen. Bisher habe ich aber nur sehr positive Erfahrungen gemacht, weil die Leute, die bereit sind einen marktüblichen Stunden- bzw. Tagessatz zu bezahlen meistens auch realistische Vorstellungen über die Zusammenarbeit haben. Oft merkt man schon beim ersten Gespräch, ob die Chemie passt. Mit Leuten, bei denen ich von Anfang an kein gutes Gefühl habe, würde ich grundsätzlich nichts machen. Der Ton macht die Musik ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das viele Informationen vorab die halbe miete ist.

Mich würde das Bounty Board ziemlich für den Bereich 3D interessieren da ich zu wenig Zeit hätte für größere Projekte (da ich ja selbst eins habe)

 

Aber mal so ein Kleinprojekt wo man nen Tag dran sitzt oder auch mal 2 ist eine gute Gelegenheit.

Gerade als Hobbyist für Hobbyisten kann man bestimmt Sachen anbieten die sich sonst die Person nicht wirklich leisten könnte, gerade wenn es speziell zugeschnittene Modelle sind, natürlich darf man dann auch keine Profiarbeit erwarten, soviel sollte klar sein, Kompromisse müssen beide Seiten eingehen.

 

Würde mich ja echt mal interessieren ob es in dem Bereich überhaupt Anfragen geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...