Jump to content
Unity Insider Forum

Spielentwicklung allgemein


skee

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob es evtl möglich wäre, bzw. ein Interesse der Admins und der User besteht, den Fokus dieses Forums ein bisschen zu erweitern und Gamedeveleopment generell zu betrachten.

Der Hintergrund ist folgender:

Als ich hier ins Forum gekommen bin, war ich ein reiner Unity-Entwickler. Aber man entwickelt sich halt weiter und lernt neue Sachen und, zumindest ich, möchte auch meine anderen Games/Projekte, die nicht mit Unity erstellt wurden, mit dieser Community teilen und diskutieren

Auch vor dem Hintergrund, dass hier ein paar Leute bestimmt auch ihre Fühler in Richtung UE4 ausstrecken, fände ich es ganz toll, wenn man als Teil dieser Community auch "offiziell" daran teilhaben könnte.

Normalerweise würde ich ja sagen, man solle sich entsprechende spezialisierte Foren dafür suchen, aber ich finde, diese Community hier ist einfach ein toller Haufen und möchte ihr eigentlich nicht "den Rücken kehren", nur weil vielleicht Unity nicht mehr meine erste Wahl ist, wenn ich ein Spiel machen möchte...

 

Gruß

Skee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht funktionieren. Schon allein wegen dem Domainnamen nicht. Da steht Unity Community drin :)

 

Sowas muss wachsen. Meist von oben. Wenn sich deine Seite ums generelle Spieleentwickeln dreht dann siedeln sich automatisch die Leute der verschiedenen Fraktionen an. Da muss auch ein Bedarf da sein. Einfach die Forenkategorien einrichten langt nicht. Du ziehst die User nur mit Content an. Und um Content zu erzeugen brauch es eben auch die entsprechenden User. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

 

Und auch generell geht sowas eher in die Hose wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiss. Die Leute surfen einfach lieber in die Spezialforen wenn sie ein Problem haben. Ich habe das seinerzeit mit der Clickzone probiert. Das war mal ein reines MMF* Forum. Ich wollte das damals auch für alle Sachen öffnen weil die Begeisterung für MMF auf einem Tiefstpunkt war, und wir kaum noch aktive User hatten. End vom Lied: die paar aktiven MMF User sind vollends in das englische Mutterboard abgewandert. Die Leute die ich eigentlich damit anziehen wollte blieben aus. Und die Seite wurde dann dicht gemacht.

 

*Multimedia Fusion ist ein 2D Authoring Tool. Ähnlich wie Construct oder Gamemaker von Yoyo.

 

Wo das Nebeneinander der verschiedenen Tools und Sprachen eine Zeitlang funktioniert hat war Developia. Falls sich da noch einer dran erinnert. Das war ein Board wo du wirklich mit allen Game Making Tools anrücken konntest und auch wirklich jemand da war der dazu was wusste.

 

Aber Developia entstand in einer Zeit als noch alles im Fluss war. Und da gab es gegen Ende Grabenkämpfe ohne Ende. Die C++ Fraktion hat allen anderen auf den Kopf gespuckt, weil C++ ja das Nonplusultra ist. Klar dass sich da dann irgendwann nur noch Programmierer wohlgefühlt haben. Und letztenendes hatte der Betreiber dann auch andere Interessen. ZFX, der Nachfolger von Developia, ist inzwischen ein reines Programmiererboard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool wäre es wenn man im Header die Auswahl zwischen unity und unreal forum hätte. Sich also nur der forum Bereich und der linken sich verändert. Status und Profile bleiben so. So kann man schnell hin und her switschen. Ist aber immer noch zusammen. Bezweifle nur das dies technisch so einfach ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, wie groß man das aufzieht.

Mir würde es ja schon reichen, wenn es ein paar Unterforen geben würde, wo man seine Projekte vorstellen kann und sich über eine High-Level-Ebene unterhalten kann. Dass man für knackige Detailfragen eher in ein Spezialforum geh, wird dann wahrscheinlich eh mehr Sinn machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Plattformen gibt es ja schon ... die hier z.B. ist zumindest vom Namen her "allgemein" (hat dann aber doch eher einen Fokus auf XNA und DirectX/C++): https://www.indiedev.de ... oder hier, ganz allgemein: https://www.spieleprogrammierer.de (Captchas sollte man echt abschaffen, hab gerade 3 Versuche gebraucht, um mich dort registrieren zu können ;-) ).

 

Ich persönlich finde, eine "Unity Community" sollte eine "Unity Community" bleiben. Wer verschiedene Game Engines verwendet oder sich einfach der Community verbunden fühlt, ist hier ja auch willkommen und kann ja auch posten und lesen ... die UE vs. Unity Threads finde ich persönlich etwas überflüssig, aber die muss ich ja nicht lesen ;-) ... wobei ich gelegentliche Infos / Trailer zu anderen Game Engines schon spannend finde. Nur wenn's halt in Religionskriege ausartet, finde ich das immer etwas schade.

 

Für solche Zwecke könnte ein eigenes Forum "Andere Game Engines" vielleicht doch interessant sein: Das hätte auch ein Vorteil, dass die Mods entsprechende Threads direkt dorthin verschieben könnten. So können die Leute, die so etwas interessiert es leicht finden, und die, die's eher nicht so interessiert müssen in so ein Forum ja nicht reinschauen. Evtl. könnte das eine Unterkategorie von Smalltalk sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Unreal hier ins Forum mit einbringen wurde ja nun schon ein paar mal angesprochen.

 

Auch wenn ich das grundsätzlich für eine gute Idee halte da ich mich in der letzten Zeit auch immer mehr mit der Unreal Engine mache.

 

Mal angenommen hier würde es auch eine Rubrik zur Unreal Engine geben und dieses Forum würde es schaffen viele neue Nutzer zu gewinnen.

1.Das würde das dem Unity Bereich gar nichts bringen da dies alles Unreal nutzer wären.

 

2.Könnten sich andere Unreal Forum ziemlich hintergangen fühlen und richten sich aus Troz oder Mangelden Unreal User eine Unity Sektion sein. Ende vom Lied wäre das einige Unity User von hier nach dotz wechseln und einige Unreal User von dort zu uns.

 

Mehr User bedeutet nicht automatisch bessere Community für eine gute Community sind User wichtig die Ahung vom Thema des Forums haben. Würde wir hier eine Unreal Sektion einrichten würde wir erstmal lauter Noobs bekommen die nur Fragen stellen und die wir nicht beantworten können.

 

Ich bin selbst neuerdings in einem Unreal Forum angemeldet und ich kann euch sagen dort geht gar nichts. Wenn man ne frage stellt bekommt man die von User hier aus dem Forum beantwortet oder gar nicht :) Mir kommt es so vor als hätte die Forum Leitung dort selbst keine Ahnung von der Materie.

 

Ein Grund dafür warum man so ein bereich hier einrichten könnte möchte ich aber auch nennen:

Ich bin der Meinung das man einen Starken Rückgang von Unity User bemerken kann wo ich mir dann die Frage stelle ob dieses Forum auf kurz oder lang nicht zum Geisterforum mutiert.

Mir kommt es auch so vor als wäre die Aktivität und die Anzahl der Fragen hier im Forum in den letzen monaten Stark zurück gegangen vielleicht bild ich mir das ja auch nur ein.

 

Allerdings sollten wir auch nicht vergessen das bald Unity 5 rauskommt das könnte eventuell auch für neue User sorgen ich bin zuversichtlich.

 

Für Unity wird es immer schwerer vor allem jetzt wo die Unreal Engine kostenlos ist. Ich werde meine Pro Lizenz vorerst auch nicht verlängern zumindest nicht solange Unity nicht konkurrenzfähig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung von mir:

Mein Fokus war jetzt gar nicht so sehr auf der Einbindung von Unreal. Ich zB entwickele Android (nativ, Phonegap), Unity, Unreal, HTML, etc und würde eben gerne den generellen Aspekt der Spieleentwicklung mit egal welcher Plattform hier ein bisschen ausweiten.

Bin mir aber auch bewusst, dass das Forum hier eben ein Unity-Forum ist und kein Gamedev-Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall kann ich nur sagen: Haben wir doch schon.

Unreal-Skripting-Fragen passen aktuell nirgendwo gut bei uns hin, aber alles, was man mit jeder Umgebung/Engine in Verbindung bringen kann, hat doch schon einen Platz in einem Bereich bei uns... und der heißt "Spieleentwicklung generell" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der heißt "Spieleentwicklung generell" :)

 

Oh, cool, danke! Das war mir gar nicht aufgefallen ... kommt davon, wenn man immer nur über "neue Postings" browst ;-)

 

Aber da fände ich tatsächlich eine Unterkategorie "Andere Engines" ganz cool. Da hat's ja eh schon einige Unterkategorien, und dann könnten dort alle Sachen landen, die primär mit anderen Engines zu tun haben (einschließlich Unity vs. XY Threads) ... und dort könnten auch "Nicht-Unity-Projekte" vorgestellt werden ... finde ich schon interessant, was andere mit anderen Engines so anstellen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung von mir:

Mein Fokus war jetzt gar nicht so sehr auf der Einbindung von Unreal. Ich zB entwickele Android (nativ, Phonegap), Unity, Unreal, HTML, etc und würde eben gerne den generellen Aspekt der Spieleentwicklung mit egal welcher Plattform hier ein bisschen ausweiten.

Bin mir aber auch bewusst, dass das Forum hier eben ein Unity-Forum ist und kein Gamedev-Forum

 

Ist jetzt vielleicht ein wenig unpassend aber ich entwickel zurzeit eigentlich auch nur noch Apps mithilfe von CCA Cordova etc. Ich hab kaum noch was mit Unity zu tun jedoch würd ich trotzdem gern meine Projekte etc. teilen da es ja anscheinend immer irgendwen interessiert. Ist ja auch eine tolle Community hier der ich nicht so leicht den Rücken kehren will.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...