Jump to content
Unity Insider Forum

Laptop kauf


dewa

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen meine letzden pennys zusammen zu kratzen um mir ein Laptop zu kaufen weil mein studium mich dazu zwingt von morgens bis spät abends in der uni zu hocken... -.-

 

Habt ihr vielleicht ein paar tolle tipps welche für unity und blender dafür in frage kommen? Spielen möchte ich nicht, nur flüssig unity benutzen und ordentlich modellieren können.

Budget: 600-700 Euro

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie komplex dein Projekt ist. Hier mal die Anforderungen von Blender http://www.blender.o...d/requirements/

Ich würde dir viel Ram empfehlen je nach dem was du modellieren möchtest.

Von der Leistung her sollte man die benutzen können, nur kann ich nichts zu dem rest wie Akku, Bildschirm usw sagen.

http://www.notebooks...pei585fd+198673

http://www.notebooks...0+75+80ec001lge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es zb auch wichtig das nicht nur viel Arbeitspeicher verbaut wird sondern auch schneller Arbeitspeicher.

Bringt nichts wenn du 32 GB Ram hast aber dein Rechner ewig braucht um die Daten dort hinzuschaufeln oder abzuholen.

Dann lieber 8 GB Ram dafür sau schnell als 32 und dafür sau langsam. Gerade Arbeitspeicher geht da sehr ins Geld. Groß und schnell ist richtig richtig teuer.

 

Ne schnelle Festplatte wäre mir auch wichtig ne Sata3 oder ne SSD Festplatte damit deiner Rechner schnell Datenauslagern kann.

Du könntest dir zb ne SSD Platte mit 250 GB holen und dort nur das Betreibsystem mit deinen Programme etc drauf machen dann fährt dein Rechner schnell hoch. Andere Daten wie Filme, MP3s etc tust auf ne andere Platte vielleicht sogar auf eine externe Platte.

 

Wenn du nicht zocken willst würd ich mir keine besondere Grafikkarte holen die diese auch sehr ins Geld gehen kann und die Ansprüche wo Unity oder 3D Software stellen doch sehr gering sind. Würd nur schauen das sie Direct11 unterstützt. Und eventuell sonstige Shader die du brauchen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i7 ist eher unnötig.

Ein i5 reicht vollkommen.

 

Stärkerer Prozessor und 8 GB Ram sollte man halt haben.

 

SSDs sind ziemlich teuer also lieber finger weg davon.

SSD bringt auch nur was fürs Starten von Programmen und bei der Speichergeschwindigkeit. Das reine Arbeiten beeinflusst sie weniger.

 

An meinem PC werkelt noch ein Core2 Duo, selbst da läuft Unity ohne spürbare Einschränkungen (gut, ich habe auch eher kleinere Projekte...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD bringt auch nur was fürs Starten von Programmen und bei der Speichergeschwindigkeit. Das reine Arbeiten beeinflusst sie weniger.

 

Dein Rechner lagert ja ständig Daten auf der Festplattte aus da macht sichs schon bemerktbar ob du eine ne Platte hast oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Rechner lagert ja ständig Daten auf der Festplattte aus da macht sichs schon bemerktbar ob du eine ne Platte hast oder nicht.

Na ja, WENN der Rechner was auf HD auslagern muss (weil zu wenig RAM), DANN ist die SSD allerdings wesentlich schneller. Ob das allerdings oft eintritt, ist die andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Naja, er brauch nen Laptop für die Uni, kein Tablet :)

 

Einen PC sollte man imho heutzutage nicht mehr ohne SSD kaufen. Das sind Welten bei jedem Rechnerstart, und auch bei jedem Programmstart. Und das gilt auch für Lappys. Das macht einfach keinen Spass wenn der Rechner beim anmachen oder Programmstart erst mal 5 Minuten vor sich hinrattert bis alles sortiert ist. Mit SSD ist der Windows Start in 10 bis 20 Sekunden erledigt.

 

Hm, einen Lappy baut man nicht selber. Da bleibt eigentlich nur eine Kiste von der Stange. Und dann ist es im Grunde eine reine Budgetfrage. Schauen was für ein Budget du hast, nächsten bekannten Onlinehändler ansteuern, und schauen was es dafür schönes gibt :)

 

Ich würde auf jeden Fall auf eine Gamer Grafikkarte achten. Möglichst Nvidia. Mit einem Onboard Grafikchip wirst du weder beim Entwickeln noch beim Grafik machen glücklich. Cycles unterstützt keine Intel Onboard Grafikchips. Es soll zwar inzwischen einen ATI Patch für Cycles geben damit du da auch endlich auf der GPU rendern kannst, aber das wird frühenstens ins nächste Blender Release eingepflegt. Und niemand weiss so genau ob das wirklich taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...