Jump to content
Unity Insider Forum

Dynamischen Text auf Object in Unity 5


Zhuraj

Recommended Posts

Hallo,

 

kennt ihr eine Möglichkeit einen Text auf ein Objekt zu legen?

Ich möchte diesen dann per Code ändern können.

 

Ich habe es schon mit dem Text Mesh probiert...

 

dieser legt sich leider aber in den Vordergrund. Und "scheint" durch alle anderen Objekte durch...

 

Ich habe schon versucht den Shader zu wechseln ,,, aber dann wird der Text nur zu einem Rechteck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand ein gutes Tutorial wie ich da ein vernünftiges Material aufbringen kann?

 

Was genau meinst du mit "vernünftiges Material aufbringen"?

 

Es gibt zwei simple eingebaute Effekte: Outline und Shadow, die du einfach als Komponente auf den Text legen kannst. Und es gibt TextMesh Pro mit dem du glaube ich so ziemlich jeden beliebigen Text-Effekte in hoher Qualität hinbekommen solltest (kostet aber auch).

 

Ansonsten kannst du der Text-Komponente auch ein Material zuweisen. Dabei solltest du die Shader unter UI für das Material verwenden, ein Tutorial dazu habe ich jetzt spontan aber auch nicht gefunden. Was auch funktionieren sollte, ist den Text als Maske für ein dahinter liegendes Image zu verwenden - damit hatte ich in den ersten Alphas des neuen GUI-Systems recht schnell recht lustige Effekte erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich versuche mal mein Problem zu erklären.

 

Wenn ich einen Text mit dem neuen UI System als World Space Element in die Spielwelt lege "leuchtet" der Text.

Ich kann aber keine Lichteinstellungen tätigen. Meine Spielwelt ist komplett dunkel. Ich habe nur eine Taschenlampe.

Normalerweise sollte der Text dann nur sichtbar werden wenn ich mit der Taschenlampe drauf leuchte. Tut er aber nicht.

Das einzige das hilft ist dem Text ein Material zuzuweisen + UI Shader und dann den Text auf Schwarz zu stellen.

 

Außerdem hätte ich gerne mehr Möglichkeiten die Textur des Textes anzupassen. So kann ich den Text nur einfarbig gestallten.

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe ihr habt mir schon sehr geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige das hilft ist dem Text ein Material zuzuweisen + UI Shader und dann den Text auf Schwarz zu stellen.

 

Klar - so ist das System gedacht: Im Standardfall leuchtet man GUIs nicht aus, daher funktioniert das "ohne" Shader (in Wirklichkeit wird da natürlich ein Unlit Standardshader verwendet - aber darum muss man sich halt nicht kümmern). Aber beleuchtete GUIs machen natürlich auch Sinn, daher geht das über entsprechende Materialien (bzw. Shader), die auf Licht reagieren.

 

Außerdem hätte ich gerne mehr Möglichkeiten die Textur des Textes anzupassen. So kann ich den Text nur einfarbig gestallten.

 

Die einfachste Möglichkeit ist denke ich tatsächlich über Masking. Wenn's gut läuft kann ich da morgen (Dienstag) mal ein kleines Tutorial bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...