Jump to content
Unity Insider Forum

Wo kann ich den Himmel einstellen (Unity 5)


Recommended Posts

Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch eine Komponente Skybox, die du an eine spezifische Kamera hängen kannst. Damit wäre es prinzipiell auch möglich, verschiedene Kameras mit verschiedenen Skyboxes auszustatten, was aber wahrscheinlich in den meisten Fällen gar nicht wünschenswert ist. Außerdem weiß ich nicht, wie das GI-System damit umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal ne Frage ,kann es sein das sich mit Unity 5 die Skybox als Befehl aus den Settings gefallen ist?

 

Hier mal ein Scriptauszug :

 

private Material defaultSkybox = RenderSettings.skybox;
private Material noSkybox;

 

RenderSettings.skybox = noSkybox;

 

RenderSettings.skybox = defaultSkybox;

 

Das die skybox verschwindet ist nicht das Problem,nur das sie wieder erscheint,denn statt die Skybox aus den Lighting Tab zu nehmen wird sie von der Kameraeinstellung genomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Wenn an der Kamera eine Skybox-Komponente hängt, müsste die an sich die Skybox aus den RenderSettings eh immer überschreiben (hab's aber nicht ausprobiert). "noSkybox" ist ja null, d.h. die Skybox müsste verschwinden (wenn ich dich richtig verstehe, ist das auch so). Wenn du dann wieder defaultSkybox zuweist, müsste sie wieder erscheinen.

 

Und bei dir ist es jetzt aber so, dass du statt defaultSkybox (also RenderSettings.skybox, also die Skybox aus dem Lighting Tab) nach "RenderSettings.skybox = defaultSkybox" auf einem eine Skybox von einer Kamera siehst, die du vorher nicht gesehen hast?

 

Das hört sich sehr seltsam an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an der Main Camera ist bei Flags Skybox und Background die Fabe (zb weiss) eingegeben.Wenn ich jetzt wie oben beschrieben das Script nutze verschwindet die Skybox komplett ,wenn sie wieder aufgerufen wird ist nun statt die Skybox aus Lighting bzw aus der MainCamera Flags Skybox , nur die Backgorund Farbe (weiss) zu sehen aber nicht die Skybox deswegen hab ich schon gedacht das es nun einen andern Befehl gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...