Jump to content
Unity Insider Forum

Der Spionage Aspekt in Strategiespielen


Coooder

Recommended Posts

Hallo Gemeinde! ^^

 

Ich wollte mal fragen wie ihr so Spionage in Strategie-Aufbau spielen nutzt.

Da ich selber gerne solche Spiele spiele und gerade eins anfange zu Entwickeln.

Meistens is es ja so(zumindest kenn ich es so) das man Spione(Agenten) einstezten kann Technologien zu klauen, zu Sabotieren oder eben für die Spionageabwehr ...

 

Ich selbst nutz Spione eigentlich immer komplett zur Abwehr ... und Forsch mir mein zeug gezielt.

Ich find das immer am effektivsten ...

 

Aber jeder hat ja nen anderen Spielstiel =]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich wollt wissen wie ihr solche Spiele spielt.

Also nutzt ihr dieses Spionage feature komplett aus? Oder eher so wie ich, einfach alles in die Abwehr und dann nie wieder anfassen. ^^

Ich bin halt am überlegen ob ich sowas auch Implementieren will oder ob ich es einfach weg lasse ... ich bin mir da noch unschlüssig und wollte deswegen wissen, wie stark und gern solch ein feature von anderen Spielern genutzt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so eine Frage kann man nicht pauschal beantworten es kommt immer darauf an wie du es umsetzt. Es gibt so viele Spiele wo man einen Spion einsetzen kann aber wo das einsetzen eines Spions eher langweilig ist und wenig Effekt zeigt.

Ich würde sowas wenn dann erst am Schluss einbauen da der Aufwand meiner Meinung nach sowas zu implementieren doch sehr hoch ist.Du machst ein Aufbau Spiel also schau doch erstmal das es was zum aufbauen gibt erst dann würde ich mir über sowas Gedanken machen.

Sicherlich kannst du auch argumentieren das man es ja von Anfang an planen kann aber dann solltest du dein gesamtes Spiel durchplanen und nicht nur einige Sachen die dir gerade einfallen und dann wirst du sehr schnell merken wie riesig dein Spiele Vorhaben ist.

 

Deswegen würde ich mich an deiner Stelle auf das wesentliche konzentrieren.

Das ist meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also keine Sorge solche features kommen auch wirklich erst viel später.

Es ging mir jetzt auch nicht um die konkrete Planung dieses features ... ich erstelle nur nebenbei, wenn ich grade nich an dem Spiel arbeite eine MindMap wo ich alle Ideen festhalte. Das find ich eigentlich nich so verkehrt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine MindMap ist gut.

Mit der Frage an sich habe ich aber irgendwie Probleme, denn ich habe sowas bis jetzt noch nicht genutzt und selbst wenn ich es nutzen würde, ist es doch total abhängig vom Spiel. Je nachdem ist eine Möglichkeit gut oder eben nicht.

Ein Spion könnte natürlich Forschungsergebnisse klauen, die der Spieler selber nutzen kann. Er kann aber auch sabotieren oder einfach nur die Gegebenheiten erkunden. Ein Spion könnte entlarft und vernichtet werden, genauso könnte er für den Gegner unsichbar bleiben.

Es könnte zum eigenen Nachteil werden, wenn der eigene Spion erwischt wird oder eben auch nicht.

Du siehst also, dass da unheimlich viele Möglichkeiten sind, die aber alle abhängig vom Spielgeschehen und der Balance sind.

Also musst du dir ersteinmal Gedanken machen, wie dein Spiel werden soll und dann eben überlegen ob ein Spion überhaupt nötig ist und wenn ja, was er können sollte und was der Gegner dagegen tun könnte.

 

Erst das Spielkonzept , dann die Feinheiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir wirklich mal Fragile Allegiance an dort gibt es auch Spione usw. Vom Gameplay her könnte ich mir davon einen Remake vorstellen.

 

Spione sind ja auch immer unsichtbar bei Multiplayer spielen würde als der andere Spieler gar nicht mitbekommen das etwas Sabortiert wurde bzw er merkst es erst wenn es zu spät ist.

 

Auch beim Coop spiele wäre es so was wäre zb wenn du dir ne Hübsche Flotte zusammen gestellt hast und der KI Gegner hat sie sabotiert so das sie im Weltraum verloren geht.

Als Spieler kannst du nichts dagegen machen was den Spiel Spaß dann doch ziemlich drücken kann. Wenn du das irgend wie balancieren kannst ist dies was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...