Jump to content
Unity Insider Forum

Weight-Painting und Animation


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin am verzweifeln. Seit gestern kriege ich es einfach nicht hin, meinen erstellten Charakter zu animieren. Ich bin ein totaler anfänger bei Blender. Das modellieren klappt soweit ganz ok und das riggen auch. Nur beim Weight-Painting komme ich überhaupt nicht zurecht. Das ist alles so ungenau und ich verstehe einfach nicht wieso.

 

Würde denn jemand von euch mein Modell anschauen und vielleicht sogar bearbeiten?

Ich will es animieren können und das geht überhaupt nicht zurzeit.

Ich weiß ich sollte das lieber alleine hinkriegen, nur sitze ich da schon seit gestern dran und bekomme wie schon vorher gesagt nichts hin.

Tropfenrigged.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deine Figur in Blender geladen aber ich bin einfach zu doof für dieses Programm dir da spezieller zu helfen . Ich jann mich ja nicht mal in der Scene bewegen und hab ständig diesen ollen Ring an der maus und sellsbst die simplesten Sachen bekomme ich dort nicht hin... komisches Programm -_-

 

aber schau dir mal dein Mesh an Armen und Beinen du hast überhaupt kein edgeloop drinn wie soll denn da eine Biegung möglich sein? Auch ist dadurch ja kein Vertex da das du an den Joints weighten kannst.

 

edit

ach ja deine Hirachie ist auch nicht korrekt die Arme und Beine müssten am Torso untergeornet sein damit die sich auch zum Body mitbewegen

 

und wenn du dein Mesh schon überarbeitest , diese Flächen mit den mehr als 4 Ponts an Armen und Beinen solltest du auch eleminieren . das Ngons und sind böse in diesem Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich verstehe ungefähr was du meinst fairygirl :)

 

Könnte aber bitte jemand mein Modell bearbeiten sodass ich es richtig animieren kann?

Ich brauche ein animierbares Modell bis morgen und ich blicke da nicht mehr durch.

 

Ich will sehen wie es richtig gemacht wird, sonst wird das nie was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wofür du das Model brauchst, aber es hat ja keinen Sinn, wenn es einer für dich macht und du nachher immer noch nicht weisst wie es funktioniert. Riggen und animieren sind schon ziemlich umfangreiche Bereiche, wobei du beim Modellieren auch noch defiziete zu haben scheinst. Um das ordentlich zu lernen braucht es halt seine Zeit. Ich kann dir die Tutorials von Darrin Lile empfehlen(https://www.youtube.com/user/DarrinLile/playlists). Der hat unter anderem auch rigging und animations Tuts. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will sehen wie es richtig gemacht wird, sonst wird das nie was.

 

Also dann noch mal ein Bild dazu .

 

Die roten Kreise am Mesh sind die Ngons und die roten Striche sollen dir zeigen das das Mesh dort unterteilt werden mus,s sonnst kann sich dort ja nichts biegen . Im Hirachiefenster habe ich dir mal angezeigt wohin die Extremitäten untergeordnet gehören

 

riggtropfen.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wie es dir geht Wlad.

Ich habe auch vor einiger Zeit angefangen mich mit dem Riggen/Wichten/Animieren auseinander zu setzen.

 

Ich habe das Wichten gehasst und habe heute noch eine leichte Abneigung. Ich habe mittlerweile ca. 6-7 Charaktere geriggt und gewichtet. Mittlerweile geht es mir immer ein wenig besser von der Hand, anstrengend ist es aber immer noch.

 

Ich denke das ich wohl die 10 Chars voll haben muss damit ich es voll und ganz drauf habe, also zu verzweifeln weil du an einem Tag noch nicht zum Ziel gekommen bist ist wirklich etwas übertrieben.

 

Wichtig für ein gutes Weighting ist die Topologie von deinem Charakter, ist die Müll wirst du auch beim Wichten niemals ein tolles Ergebnis haben.

 

Merk dir das du an den Bereichen die sich stark dehnen wie Gelenke und Bauch mehrere Loops haben solltest, das ist immer von Vorteil weil du dort dann dein Mesh gleichmäßiger dehnen kannst, ausserdem sieht es dann auch nicht so kantig aus.

 

Animieren ist ein ziemlich großes Feld, ich würde fast behaupten das es fast genau so aufwändig ist wie das modellieren selbst.

Wenn es zu viel wird mach eine Pause und versuch es später noch mal, von dem Gedanken das mal eben in 15 Min abzuschließen kannst du dich denke ich mal von vorne hinein verabschieden.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer langen Pause ist es mir nun gelungen mein Modell richtig zu riggen (Dank ner menge Tutorials) und diese mit Weight-Painting zu gewichten. Funktioniert gut bis jetzt.

 

Trotzdem spinnt Blender bei mir ständig rum. Wenn ich mein Modell animieren will kann ich nur die Bones drehen und nicht verschieben. Bei der Transform-Eigenschaften(Weiß gerade nicht wie das heißt :D) stehen die Schlösser auf offen. Wie kann ich das beheben?

 

Das da oben hat sich von selbst irgendwie gelöst :D

 

Edit:

 

Wenn ich Atomatic-Weights bei Blender einstelle, deformiert sich mein Modell extrem. Was kann ich dagegen tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal dein Blend File angeschaut.

Du musst wie fairygirl schon erwähnt hat, die Bone Hirarchie ändern.

 

Im EditMode wählst du bei gedrückter Shift-Taste, Beino.L, Beino.R, Arm.L, Arm.R und Torso aus. CTL+P - Keep Offset. Jetzt folgen die alle dem Torso.

 

 

Die Parents der Fuß.IK Bones müssen noch gelöscht werden.

Im Edit Mode beide Fuß.IK Bones auswählen, Alt+P - Clear Parent.

 

 

Die IK Chain der Beine ist am Fuß.IK angefügt. Dies verhindert, dass du Fuß.IK bewegen kannst.

 

Im Pose Mode bei beiden Fuß.IK Bones den IK Bone Constraint löschen und diesen an die Beinu Bones machen.

Erst Fuß IK auwählen, dann mit Shift Beinu, im Anschluss Shift + I - To Active Bone.

Chain Lengths auf 2.

Das Knie als Pole Target auswählen.

 

Jetzt kannst du Torso und die IK Bones verschieben.

 

grüsse

reinerSCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Atomatic-Weights bei Blender einstelle, deformiert sich mein Modell extrem. Was kann ich dagegen tun?

 

Weightpainten, ich dachte das klappt nun .

 

 

Jede Bone hat ihre Weightmap und diese diffiniert wie stark der Einfluss auf die vertices des Meshes isein soll . Also wieviel Einfluss die Bone auf eine Meshregion hat.

 

Mehr Farbe ist mehr Einfluss . Keine Farbei kein Einfluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem spinnt Blender bei mir ständig rum.

Rigger werden in der Industrie sehr gut bezahlt weil Riggen eine sehr komplizierte Angelegenheit ist für die man auch sehr viel technisches bzw viel HIntergrund wissen braucht.

Nimm mir das nicht böse aber die Probleme die du hast liegen nicht daran das Blender rum spinnt sondern an mangelnder Erfahrung.

 

Ich will damit sagen das du nicht aufgeben sollst und dir mehr Tutorials aneigenen sollst. Fang nochmal von vorne an und du wirst sehen das deine Ergebnisse immer besser werden.

Das löst zwar dein Problem nicht aber es soll dir zeigen wie es entstanden ist.

Nicht aufgeben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...