Jump to content
Unity Insider Forum

Arbeite neu mit Unity... Keine Modelle?


DiamondPictures

Recommended Posts

Hallo,

ich arbeite seit neuestem mit Unity. Vorher habe ich mit Blender und Cinema4D gearbeitet.

Jetzt wollte ich mich mal ein bisschen in Unity einarbeiten. Also habe ich mir Unity 5 gedownloadet.

Dann habe ich mir ein paar Einsteiger-Tutorials angeguckt und wollte jetzt ein Terrain erstellen.

Doch wenn ich Bäume hinzufügen möchte wie in den Tutorials, habe ich keine Baum Modelle.

Das gleiche mit Pflanzen und Texturen. Weiss jemand woran das liegt? Muss man da noch zusätzlich was installieren oder so?

LG DiamondPictures

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum ^^

 

Also zu aller erst musst dir bewusst sein, dass Blender (bzw. Cinema4D) und Unity grundverschiedene Programme sind.

Blender und C4D sind 3D-Grafikprogramme und Unity eine Engine.

Du kannst in Unity also z.B. keine Modelle erstellen oder ähnliches aber ich denke mal du hast dich schon gut genug dazu informiert um das zu wissen ^^

 

Auch liefert dir Unity nicht gleich einen ganzen Baukasten an Modells, Textures und Sounds aus denen du ein fertiges Spiel basteln kannst. Die Modelle, Texturen,... musst du dir entweder selbst erstellen (z.B. Blender oder C4D), im Asset Store runterladen oder dich bei einer anderen Anbieterseite bedienen (blendswap, turbosquid, ...) oder dir anfertigen lassen. (wobei sich die Entwickler/Designer/Artists/.. dann aber meistens auch ziemlich gut bezahlen lassen.. verständlicherweise)

 

Und ne, du musst - eigentlich - nichts zusätzlich runterladen.

Es gibt Standard-Assets die du normalerweise automatisch beim Erstellen eines Projektes importierst, da sind Bäume normalerweise dabei. Kann mich jetzt aber auch irren.

Außer du hast die Standard-Assets nicht importieren lassen (dann hättest du aber das explizit sagen müssen also denke ich nicht, dass es daran liegt).

 

Alternativ kannst du einfach das hier runterladen (das aber soweit ich weiß standardmäßig eben mit dabei ist)

https://www.assetsto...en/#!/content/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Standard Assets drin die du dafür brauchst. Ich glaube Bäume und so liegen im Environment Package.

 

 

Also ich habe mir mal das Asset was mir Tiwaz empfohlen hat heruntergeladen, es müsste jetzt funktionieren.

Aber diese Standard Assets da bin ich mir nicht sicher ob ich die hab... und wenn nicht wo krieg ich die her?

Gibts die auch im Assetstore? Das habe ich noch nicht verstanden!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Projekt Fenster Rechtsklick > Import Package > Das auswählen was du brauchst

 

EDIT:

 

Oder über das Hauptmenü: Assets > Import Package > Das auswählen was du brauchst

 

EDIT2:

 

Danach auf dem Terrain Objekt in der Komponente Terrain (in diesem Untermenü) die Bäume auswählen (Das sollte leer sein). Dann auf Edit Trees > Add Tree. Evtl. Steht da None GameObject. In dem Fall klickst du auf den kleinen Kreis Rechts daneben. Wählst die Prefab für die Baumart die du setzen möchtest. Und dann setzt du sie auf das Terrain drauf. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Projekt Fenster Rechtsklick > Import Package > Das auswählen was du brauchst

 

EDIT:

 

Oder über das Hauptmenü: Assets > Import Package > Das auswählen was du brauchst

 

EDIT2:

 

Danach auf dem Terrain Objekt in der Komponente Terrain (in diesem Untermenü) die Bäume auswählen (Das sollte leer sein). Dann auf Edit Trees > Add Tree. Evtl. Steht da None GameObject. In dem Fall klickst du auf den kleinen Kreis Rechts daneben. Wählst die Prefab für die Baumart die du setzen möchtest. Und dann setzt du sie auf das Terrain drauf. Fertig.

 

 

Ok, danke!

Dann werd ich jetzt mal mein erstes Terrain erstellen :D

LG DIamondPictures

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unity verfügt zwar über einge primitives wie Cubes Sphere Zylinder usw diese sind aber wie oben schon erwähnt nicht zum Modellieren gedacht. Meist nimmt man diese primitives als Platzhalter für ein Haus oder eine Mauer diese werden im Normalfall später durch 3D Modelle aus einem 3D Programm ersetzt in deinem Fall Cinema4D oder Blender.

 

Warum ?

Da du nun in der Spiele entwicklung bist ist es sehr wichtig Tris zu sparen und nicht unnötig Tris zum Fenster rauszuschmeissen.

Man Modelliert also im 3D Programm nur das was man auch tatsächlich sehen kann. eine Wand würde dann aus Quads nämlich vorder und Rückseite bestehen. Der Rest ist ja nicht sichtbar.

 

Auch gibt es zum erstellen vom Terrain spezielle Programme wie zb World Maschine oder du kannst dein Terrain direkt im 3D Programm mit allen Tools die dir dort zur Verfügung stehen erstellen.

 

Nur solltest du dann von deinem Terrain eine Hightmap erstellen und diese Hightmap in dein Unity Terrain importieren.

Das Unity Terrain ist sehr performant und lässt sich via Vertex Paint bemalen was man bei einem Mesh nicht so einfach tun kann.

Es gibt zwar auch Vertexpaint für Objekte aber dies ist ne andere Geschichte.

Das Unity Terrain ist genau genommen auch kein Mesh sondern ne einfache Plane die streng genommen total Flach ist. Im Unity Viewport wird die zwar als 3D Terrain dagestellt aber im Spiel wenn du auf Play drückst wird nur der Bereich 3D angezeigt in den du schaust. (terrain tessellation)

Stell dir vor die hast ein Riesen Terrain als Modell moddelliert und haust auf ein 4096*4096 Terrain ein 4096*4096 Pixel große Textur drauf dann hast du pro 1m auf deinem Terrain ein Pixel. und das sieht doch ziemlich bescheiden aus.

 

Auch die möglichkeiten Bäume in Unity zu erstellen sind sehr begrenzt auch hierfür gibt es Programme wie Speedtree die bäume für dich generieren. Die Unity Bäume sehen dagegen sehr bescheiden aus.

Du kannst auch hier Bäume von Blender, Cinema4D erstellen was natürlich ne menge Arbeit ist aber diese sehen sofern du die entsprechenden Software Skills in Blender etc hast besser aus als die Bäume aus dem Unity creator.

 

Das nur mal so als grobe Orientierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du einfach das hier runterladen (das aber soweit ich weiß standardmäßig eben mit dabei ist)

https://www.assetsto...en/#!/content/6

 

Die alten Terrain Assets würde ich in Unity 5 nicht mehr verwenden. Die sind seit 2010 nicht geupdated, und die, die jetzt über Assets / Import Package / Environment ins Projekt kommen sind auch für Unity 5 angepasst.

 

Du kannst insbesondere auch die SpeedTree-Modelle für deine Bäume verwenden (SpeedTree ist für Terrains ziemlich genial).

 

Na ja, zugegeben: In den alten Terrain Assets hast du etwas mehr Auswahl ... insofern würde ich es erstmal mit Standard Assets / Environment / SpeedTree (nach besagtem Import) für die Bäume und Standard Assets / TerrainAssets für die Terrain-Oberflächen und Gras versuchen. Wenn die Auswahl da nicht reicht schauen, was ich von den alten Terrain Assets noch so brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du evtl. bei der Installation die Standard Assets deaktiviert. Die gibt's glaube ich auch als separates Package zum Download. Ansonsten kannst du auch einfach neu installieren - seit heute gibt's eh Unity 5.0.1 (kein April-Scherz), und beim Update würde ich alles aktivieren (standardmäßig sind die Standard Assets aktiv, das Beispielprojekt nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...