Jump to content
Unity Insider Forum

Substance jetzt kaufen, oder lieber warten


reinerSCT

Recommended Posts

Hi,

Ich würde mir gerne die Produkte von Allegorithmic anschaffen. Aber eig. nur Designer und Painter.

Glaubt ihr, dass die beiden Produkte im Steam-SummerSale wieder dabei sind?(Eine genaue Antwort wird mir keiner geben können)

Weil die Preisunterschiede sind schon enorm und wenn ich mir jetzt das Substance Live IndiePack von der Offiziellen Seite besorge, zahl ich einfach mal 327.07€, hab dann zwar B2M dabei, aber da warte ich lieber auf den SummerSale bei Steam und könnte möglicherweise je nach Discount(Ich geh mal vom Alltime low aus), Designer für 90.44€ (-33%) und Painter für 42.89€ (-67%) bekommen.

 

Source:

https://steamdb.info/app/273390/

https://steamdb.info/app/330160/

 

Ich weiss, das ist ein ziemlich spekulatives Thema, aber vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben. :)

 

grüsse

reinerSCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Substance ist ständig in gewissen Abständen runtergesetzt.

Ich würde aber bei der nächsten Rabattaktion zuschlagen, die Programme werden immer beliebter und bekannter, denke das wird sich auf den Preis auswirken vor allem da es immer besser wird durch die Updates.

 

Wenn du gut im Modellieren bist kannst du auch bei CGTrader bei ner Challange mitmachen, da kann man es gewinnen.

(Probiere ich ja grad, habs zwar schon aber versuche es für nen guten Kumpel zu gewinnen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir ja vor einiger Zeit das Bundle Packet geholt und hab alle Tool auch mal so grob getestet.

 

Hier mal mein Resume:

B2M braucht man nicht da der Substance Desginer das auch kann. Wer also keine Lust auf den Desginer hat kann sich B2M holen um Texturen PBR Ready zu machen. Aber wer den Substance Designer hat braucht meiner Meinung nach B2M nicht.

Ich finde du kannst deswegen auf B2M verzichten.

 

Der Substance Painter ist geil keine Frage aber ich finde das Tool ist besser geeignet um Charakter etc zu bemalen. Die Große Nachteile vom Painter ist meiner Meinung nach das erstellen von Normals ich mag da den Ndo2 Workflow lieber.

 

Nutze deswegen lieber Photoshop, Substance Designer, Ndo2, DDo und kombiniere die Programme auch.

 

zb Normal in PS mit Ndo2 dann die Colormap in Photoshop dann grobe Farb PBR Materiallien in DDO aufs Objekt legen und zu zu letzt dirt wie Kratzer schmutz usw in Substance Desginer,

 

Wer also gerne Charakter erstellt der kann den Painter für den ist der Painter was. Aber für Envoirement ist finde ich Ndo2 bzw DDo und Substance Desginer besser.

 

Kaufen würd ich mir deswegen nur den Desginer aber das ist meine Meinung da ich wenig mit Chrakter etc mache.

Ich an deiner Stelle würde mir da sogar überlegen mir die Quixel Suite zuzulegen. und den Desginer irgend wann dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gut im Modellieren bist kannst du auch bei CGTrader bei ner Challange mitmachen, da kann man es gewinnen.

Glaub da würde ich mich in den hinteren Plätzen einreihen :D

 

Ich an deiner Stelle würde mir da sogar überlegen mir die Quixel Suite zuzulegen.

Hab leider kein PS, afaik ist das ja Vorraussetzung. Dann würde sich ja der Substance Painter als Alternative gut eignen.

 

Bevor du den Substance Painter holst schau doch mal 3D coat kommt auch bald mit nice PBR Painting und es gibt da sicher dann auch wieder ein Sparpreis

Das sieht wirklich interessant aus. Scheint mir ne allround Lösung zu sein(auch für's Modelieren usw.).

 

 

Werd mich nochmal tiefer in die Materie einlesen. Ich blick da bei den ganzen Möglichkeiten und dem Funktionumfang der einzelnen Programme noch nicht so durch.

Danke schonmal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update.

 

3DCoat ist gekauft. Nachdem ich jetzt 2Tage mit der Trial rumgespielt habe, bin ich hellauf begeistert. Ich verstehe gar nicht, warum das Programm so unpopulär ist. Für 72€ bekommste schon die non-comercial Version.

Substance Designer kommt dann bald auch noch dazu.

 

Mein Workflow wär dann:

 

Blender: Base Mesh modeling, Rigging, Animation

3D Coat: Sculpting, Baking, Retopo(ein Traum mit 3DCoat), UV Management, Texture Painting

Substance Designer: Material und Texture creation(in Verbindung mit Gimp)

 

Das ist imo ein gutes Setup für den kleinen Geldbeutel.

 

grüsse

reinerSCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...