Jump to content
Unity Insider Forum

Abfragen ob Webserver erreichbar ist


Damon93

Recommended Posts

Hey, ich lade aus meinem Webserver ein paar Daten aus eienr txt Datei. Nun ist es zwingend erforderlich, dass mein Android Game nur startet wenn auch die besagten Daten geladen werden konnten. Was der Fall sein sollte, wenn auf den Webserver zugegriffen werden kann.

 

Jetzt meine Frage, wie frage ich ab ob mein Webserver offline ist? Geht das mit der WWW Class? Also mit dem www.error? Oder gibts da andere,elegantere Lösungen?

 

Vielen lieben Dank schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es sollte einen Error geben, und ist auch genau das was man machen sollte. Zwar ein GET sondern HEAD, aber nicht jeder mag HEAD geben oder empfangen. Unity gehört da zur verweigernden Sorte, daher sollte ein GET auf eine kleine Datei ausreichend sein.

 

Generell solltest du auch den Fehlerfall behandeln dass der Server zwar da ist, die Dateien aber nicht, oder kaputt sind, oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mark. nur nochmal fürs Verständnis. Also das mit WWW.error zu lösen ist also schon der richtige weg?

 

Und wie würde das aussehen wenn auf die Datei nicht zugegriffen werden kann? Über einen default wert hatte ich auch bereits nachgedacht.

 

 

EDIT: Ich frag ja sowieso über

public string url = "http://images.earthcam.com/ec_metros/ourcams/fridays.txt";

Das hier dann meinen Wert ab. Ist da nicht dann schon inbegriffen,ob auf meine txt. datei zugegriffen werden kann oder nicht?

 

 

 

Und dann einfach am Start vom Spiel ne if, else anweisung und wenn if nicht funktioniert soll halt else, also mein default wert aktiviert werden. Sollte funktionieren oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...