Jump to content
Unity Insider Forum

Directional Light und Culling Mask Problem


Recommended Posts

Folgendes Problem. Ich habe eine Hintergrundszene. Und vorn soll das Spiel ablaufen. Die Hintergrundszene hat einen Tag Nacht Zyklus. Das eigentliche Spiel im Vordergrund soll natürlich unabhängig von der Hintergrundszene laufen. Sonst sieht man ja Nachts nichts vom Spiel. Also gibts zwei Kameras. Und zwei Beleuchtungen.

 

Die Objekte liegen auf entsprechenden Layern. Und die Lichter haben Culling Masks wo jeweils das andere Ding ausgeknipst ist.

 

Und Unity schert sich nen Deibel drum :/

 

Es bekommt sowohl das Spiel Licht vom Hintergrund ab, als auch der Hintergrund Beleuchtung vom Spiel. Im Shot habe ich dafür einmal nur das Licht für den Hintergrund an, und dann das Licht vom Spiel zugeschaltet. So wie rechts sollte es eigentlich sein.

 

Das Ganze ist zwar nicht ganz so dramatisch als wenn ich die Culling Layer an habe, dann ist die Beleuchtung noch mal ne Nummer krasser. Aber der Unterschied ist doch sehr sichtbar.

 

Die Lichtsettings sind Standard, bis auf die Layergeschichte eben.

 

Was mache ich denn falsch? Jemand ne Idee wie man das wirklich unabhängig beleuchten kann?

post-744-0-66279800-1430554280_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...