Jump to content
Unity Insider Forum

Touch auf GUI abfragen


Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich stehe nun seit einigen Tagen vor einem vermeintlich kleinem Problem. Per Google finde ich allerdings keine Lösung, und auch die Suchfunktion hier, hat mir kein Ergebnis ausgespuckt.

 

Ich möchte auf Mobile Devices abfragen, ob ein GUI-Element getroffen wurde, wenn das nicht der Fall ist, dann einen Raycast in die Szene schießen.

 

Die Methode "EventSystem.current.IsPointerOverGameObject()" funktioniert bei mir nur mit Mausklicks. Sobald ich das Game aber auf meinem Android-Gerät abspiele und auf ein GUI-Button drücke wird der Raycast dennoch abgeschickt.

 

Hatte von euch schon jemand das Problem und kennt eine Lösung? Ich nutze Unity 5.

 

Hier mein Skript:

for (int i = 0; i < Input.touchCount; i++)
{
if (Input.touches[i].phase == TouchPhase.Began)
{
	if (!EventSystem.current.IsPointerOverGameObject())
	{
		RaycastHit2D hitinfo = Physics2D.Raycast(Camera.main.ScreenToWorldPoint(Input.GetTouch(i).position), Vector2.zero);
		if (hitinfo)
		{
			//Do something
		}
		else
		{
			//Do something else
		}
	}
}
}

 

Gruß Shaitan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...