B3DCSUG Geschrieben 7. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2015 Ich spiele gerade mit den Gedanken für meinen PC ua auch eine neue Grafikkarte zu besorgen. Da man ja weiß das schon viele andere Engines stark an Nvidia optimiert sind, ist es mit den AMD Grafikkarten gerade so eine Sache. 1. Welche Nvidia exklusiven Schnittstellen, ausgenommen Physx, nutzt Unity 5 noch? 2. Kann Unity auch mit OpenCl umgehen oder nutzt es hauptsächlich Cuda? 3. Wie stark wären mit einer AMD Grafikkarte die Leistungseinbußen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 7. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 7. Mai 2015 Unity nutzt zwar Physics von Nvidea, aber nicht auf der Karte. Es ist egal, welche Grafikkarte du da drin hast. Unity kann mit allen Grafikkarten, denn es spricht nicht direkt an sondern nutzt die Schnittstellen von den Betriebssystemen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 9. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2015 Ich weiß es zwar nicht, würde aber annehmen, dass Karten mit PhysX-Unterstützung schon noch PhysX übernehmen. Das heißt nur nicht, dass es ohne Unterstützung nicht trotzdem läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
B3DCSUG Geschrieben 13. Mai 2015 Autor Melden Share Geschrieben 13. Mai 2015 Ich frage deshalb, weil ich fürn Hexer sowieso eine neue Graka will und mein i5 bei der Öffnung der Republique Demo in Unity 5, im UEFI-Modus "Asus optimiert", die Last auf über 80% hinaufgeht. Dazu sei noch gesagt das Physx bei mir, trotz einer GTX 560 TI 2 GB (NoName), immer auf den CPU berechnet. Bei einer neuem Nvidia würde ich hoffen das der GPU den CPU einiges an Lasten abnimmt. Unterstützt Unity eigentlich Mantle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 13. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2015 Ich habe mal versucht etwas mehr raus zu bekommen und eigentlich nur dieses Statement bei Unity Answers gefunden: PhysX in Unity doesn't make use of any hardware specific processing. Instead it uses the PhysX software processor to maintain cross-platform compatibility. Außerdem gab es einen recht neuen Blogpost über das 3er PhysiX in der Version 5, dass es nun auch Multiprozessor nutzt. Das bestätigt mich, dass es nur auf der CPU läuft. Mantle war mal in 2013 in der Diskussion, aber es sieht so aus, als würde das nicht implementiert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lightstorm Geschrieben 13. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2015 Mantle ist doch Geschichte? http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-beerdigt-3D-Schnittstelle-Mantle-1-0-und-empfiehlt-DirectX-12-und-Vulkan-2566057.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
B3DCSUG Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Melden Share Geschrieben 15. Mai 2015 Wenn Physx sowieso nur auf dem CPU in Unity berechnet wird, dann habe ich von Unity her, bei der Graka freie Wahl. Hoffentlich hält das der CPU längerfristig aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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