Tiborius Geschrieben 9. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2015 *Neu Da sich mein Spiel verändert hat, habe ich mal die Infos aus dem Topic zusammengefasst. Link zum Spiel: https://dl.dropboxus...jumpandrun.html Infos: Mit dem Raumschiff kann man durch das All fliegen und Planeten suchen. Auf den Planeten soll dann eine kleine TopDown Welt entstehen wo man dann mehrere Level hat. Das Raumschiff steuert man mit "WASD" und den Turbo mit der "linken Shift" Taste. Der Spiel läuft mit A,S und Springt mit Leertaste. Ich habe auch eine versteckte Tür eingebaut durch die kommt man in den unteren Bereich. Todo: Coins Hauptmenü (Da weiß ich noch nicht wie ich dem Image sage was es machen soll) Gegner (Im All und in den Level) Topdown Welt *Alter Hi Ich bin neu in der Programmierwelt und habe mich für C# und Unity entschieden. Habe mir "Einstieg in Visual C#" und "Spiele entwickeln mit Unity" zugelegt. Als Lernprojekt habe ich mit einem Spiel angefangen. Es ist jetzt nichts großes, daher erwartet jetzt nicht so viel. https://www.youtube....h?v=HMSoQ27W1l8 Das Video ist seit heute nicht mehr aktuell da ich mich nicht für einen Fall entschieden habe sondern für einen Aufstieg. Es ist aktuell ein Spiel für den PC da die Touch Funktion noch ein Bug wo ich nicht weiß wie er weg geht. Was kann das Spiel schon: - Startmenü - Rakete kann mit den Pfeiltasten gelenkt und gestartet werden. Was ich noch einbauen möchte: - Bewegliche Objekte - evtl Coins die man einsammeln kann und Punkte geben. Zur Zeit ist das Level begrenzt aber ich möchte später wenn ich etwas besser Programmieren kann das so machen das sich das Level erweitert und die Objekte vom Spiel generiert werden. Das dauert aber bei meinem Fortschritt noch ganz lange^^ Das war es erst mal von mir Gruß Tiborius 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vitafit Geschrieben 9. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2015 Ist doch super, wenn du in scheinbar kurzer Zeit schon tatsächlich etwas realisieren konntest - mach weiter so! Ich für meinen Teil hab nie etwas "fertig" gemacht, immer nur kleine TechDemos um ein bestimmtes Problem zu lösen. Daher rate ich dir bleib dran, sieht doch schon ganz gut aus Wie wäre es mit der Möglichkeit, die Felsen zu zerstören? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jashan Geschrieben 10. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2015 Das sieht doch schon ganz gut aus - und die Erweiterungen um bewegliche Objekte und Items zu aufsammeln lohnen sich sicher. Wann gibt's den ersten WebGL-Player oder Web Player? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillstern Geschrieben 10. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2015 Prima, immer schön am Ball bleiben...ich würde als nächsten Schritt mal die Meteoriten vom Hintergrund trennen und in einer eigenen Ebene paralax-scrollen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Metus Geschrieben 11. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2015 Cool! Ich befinde mich noch ein Niveau drunter, aber ich finde es schn, nciht immer nur Spiele von ERfahrenen Programmierern zu sehen, sondern auch von Anfängern! Gut zum Realitätsabgleich Was mich zu beginn irritiert hat, ist dass die Rakete nach unten fliegt. Angenehmer fühlt sich für mich nach rechts oder oben an. Unten ist der Boden Und Boden und Raketen sind keine Freunde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiborius Geschrieben 20. Mai 2015 Autor Melden Share Geschrieben 20. Mai 2015 Ein wenig Zeit ist vergangen und das Spiel hat sich etwas verändert. Mit dem Raumschiff kann man durch das All fliegen und Planeten suchen. Auf den Planeten soll dann eine kleine TopDown Welt entstehen wo man dann mehrere Level hat. Das lernen geht langsam voran aber mit 3 Büchern und Youtube komme ich gut klar. Durch ständiges wiederholen bleibt manchmal auch was hängen^^ http://sendvid.com/2tnwxjab Ich habe aber jetzt ein Problem wo mit vielleicht einer weiter helfen kann. Im folgenden Video kann man sehen das ich ein Herz aufnehme und sich eine Animation abspielt. Des weiter sieht man das sich beim verändern des Codes das Herz verschwindet. Ich möchte aber das die Animation abgespielt wird und dann das Herz verschwindet. http://sendvid.com/7o2z38tp Dazu kommen sollen noch Bewegliche Gegner und Coins die man einsammeln kann um Leben zu bekommen. Ein Problem (was eigentlich keins ist) was ich noch habe ist, dass ist irgend wann keine Idee mehr habe wie ein Level aussehen soll^^ Für mich sehen irgend wann alle gleich aus. PS: Die Grafiken hat der eine oder andere schon mal gesehen. Ich habe mir mal das Asset Paket von Kenney gegönnt. Für den Preis ist da echt viel dabei. Ich werde einiges zum Bauen haben. PPS: Hier mal der letzte Stand von dem Raketen Spiel. Es ging dann doch nach oben und es wurde etwas Bunter. Das erste Level ist etwas schnell da ich mit der Geschwindigkeit Probleme hatte. Selbst in Level 2 ist es schwer später die Steine zu sehen die irgend wann auftauchen. http://sendvid.com/bf521amm Hier mal die Rocket Version als Webplayer: https://dl.dropboxusercontent.com/s/6xlwlvquhmgeo54/Spiel.html Gruß Tiborius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiborius Geschrieben 21. Mai 2015 Autor Melden Share Geschrieben 21. Mai 2015 *Neues Update Das Problem mit der Animation habe ich gelöst aber wie es so ist kommt dann schon das neue Problem. Hier erst mal das Demospiel https://dl.dropboxusercontent.com/s/yy19kptfdgn5xqk/jumpandrun.html Problem ist folgendes... Ich nehme das Herz auf und ich bekomme ein Stück Herz dazu. Wenn man es aber schaft das Herz in der Animation noch mal zu triggern dann bekommt man ein weiteres. Hier ist mein Code. using UnityEngine; using System.Collections; public class HealthKit : MonoBehaviour { public float healthPoints = 1; private Animator anim; HealthController healthController; void Start () { anim = GetComponent<Animator> (); healthController = GameObject.FindGameObjectWithTag ("Player") .GetComponent<HealthController> (); } void OnTriggerEnter2D(Collider2D other) { if (other.CompareTag ("Player")) { anim.SetTrigger("herzNehmen"); LevelUp(); Invoke ("Destroy", 1); } } void LevelUp() { healthController.AddHealth(healthPoints); } void Destroy() { Destroy(gameObject); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2015 Erzeuge einfach eine boolsche Variable fürs triggern, die ersteinmal false ist. und dann fragst du die mit dem Tag zusammen ab: if (other.CompareTag ("Player") && !dieVariable) Innerhalb der if-Abfrage setzt du diese Variable einfach auf true und schon kann nichts mehr passieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiborius Geschrieben 22. Mai 2015 Autor Melden Share Geschrieben 22. Mai 2015 Danke dir, hat alles super geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiborius Geschrieben 22. Mai 2015 Autor Melden Share Geschrieben 22. Mai 2015 Hab das Spiel neu hochgeladen und den ersten Post mit den Infos angepasst Das ist neu: - Raumschiff hat Turbo bekommen was man mit "linken Shift" benutz wird. - All Scene hat jetzt eine Energyanzeige die Lifepoints (oben) und Health (unten) anzeigt. - Coin in Level UI eingefügt (noch keine Funktion) - Hauptmenü: Da ich noch nicht weiß wie ich Images sage was sie machen soll habe ich 2 einfache Button eingefügt das man das Spiel testen kann. - Eine versteckte Tür im Level die in den Untergrund führt. Über das Wochenede werde ich mich dann mit dem Menü beschäftigen. Das kann ja nicht so schwer sein Gruß Tiborius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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