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Unity Insider Forum

Frage zu UI-veränderung durch skripte


Bytewright

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Hallo!

 

Ich bin ziemlicher Unity Neuling und Google konnte meine Frage bisher nicht beantworten.

Für die Uni baue ich ein kleines Spiel. Im Spiel gibt es als UI elemente Kreise, die als Healthbar fungieren. Jeder weniger Health, desto weniger ist der Kreis gefüllt.

 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/14972841/unity-frage.PNG

Nun die Frage: Wie kann ich aus einem Skript eines anderen gameobjects auf diese "Filled" Variable zugreifen und verändern :-/ ?

 

Bisherige Versuche mit

GameObject healthbar = GameObject.FindGameObjectWithTag ("Player" + this.playerNumber + "Health");

führten nicht zum Ziel (bzw nicht zu der Filled Variable)

 

Hoffe ihr könnt mir Helfen :D

post-5388-0-23638200-1431418334_thumb.png

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Angenommen die GameObject healthbar Variable wurde mit sinnvollen Daten befüllt (FindGameObjectWithTag war erfolgreich).

 

Dann brauchst du nur:

 

healthbar.GetComponent<UnityEngine.UI.Image>().fillXYZ = ...;

 

fillXYZ ist dabei natürlich nur ein Platzhalter für einer der fill Member die du hier entnehmen kannst:

 

http://docs.unity3d.com/460/Documentation/ScriptReference/UI.Image.html

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