Jump to content
Unity Insider Forum

Nibbler Valley


Recommended Posts

22.6.2015 - Update auf 1.0.0:

 

 

Windows Standalone, 38.9 Mb http://www.reinersti...ley_Windows.rar

Windows Installer, 38.7 Mb http://www.reinersti...bblerValley.exe

Linux Standalone, 57.1 Mb http://www.reinersti...ey_Linux.tar.gz

Unity 5.1 Project file. 187 Mb http://www.reinersti...Projectfile.rar

 

Projektseite: http://www.reinerstilesets.de/spiele/2015-nibbler-valley/

 

Um die FPS anzuzeigen F1 drücken.

 

Sprache kann man in den Optionen umstellen.

 

Es war mal wieder schwer Zeit für ein neues Spiel. Diesmal was kleines. Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich bei Nibbler Valley um einen Bubbles Klon. Man schiesst Bubbles, äh, Coins. Und wenn man verbundene Coins mit gleicher Farbe trifft dann werden die entsorgt.

 

Das kleine Ding hat mich jetzt tatsächlich zwei Monate beschäftigt. Die Core Engine war in ein paar Tagen fertig. Aber dann fing ich mit den Hintergrundgrafiken an, Sound FX, der Song wollte auch komponiert werden, hier noch rumgefummelt, da noch rumgefummelt. Und vor allem mit Unity 5 rumgeschimpft. Ein paar Sachen sind ja nun doch neu. Materialien zum Beispiel. Oder das Realtime GI. Ich hätte das zu gern mit Lightmaps kombiniert um Performance zu sparen. Aber dann geht der Tag Nacht Zyklus nicht mehr.

 

Der Hintergrund ist animiert, hat einen Tag Nacht Zyklus, und nutzt Realtime GI. Das mag WebGL gar nicht. Selbst auf niedrigster Quali hatte ich auf meiner Rennmaschine grade mal 20 FPS, und keine Schatten. Und bei höherer Qualität geruhte Unity dann nicht mehr zu kompilieren. Deswegen gibts nur den Webplayer. Mal sehen ob ich noch eine abgespeckte Version für WebGL mache, ohne animierten Hintergrund.

 

Ich werde das Spiel auch Open Source machen. Das bedeutet dass ich das Projektfile und den Code noch ein wenig aufräumen muss, und wohl hier und da noch ein paar Kommentare dazukommen. Und dann wird das unter MIT gestellt. Da werde ich mich die nächsten Tage mal drum kümmern.

 

Das Spiel ist in Unity Javascript gemacht. Ich hatte mal vor das auch noch als C# Version anzubieten. Aber das würde einfach zu viel Arbeit bedeuten, da haben sich doch einige Scripte angesammelt. Sollte man nicht glauben bei so einem kleinen Projekt. Eine Sprache muss jedenfalls langen. Und meine Lieblingssprache in Unity ist nun mal Unity JS ;)

 

 

nibblervalleyshot.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! :)

 

Mir ist aufgefallen, dass nicht immer das Ganze System eine Reihe ruter geschoben wird. Konnte aber keine Regelmäßigkeit ausmachen.

Ja und dann bleibt der Highscorerahmen stehen. Da kann man soviel OK drücken wie man will.

Sonst lief das Ganze echt gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Feedback :)

 

Verdammt, ich dachte den Bug hätte ich schon lang erschlagen. Der Bug ist echt hartnäckig. Habe ich etwa das falsche Projekt gebuildet? O_O

 

Mh, das mit der nächsten Welle. Das zählt nur runter wenn du mit einem Schuss keine Punkte erzielst, also beim Schuss weniger als drei zusammenhängende Farben hast. Der Abstand zur nächsten Welle fängt mit 5 Fehlschüssen an. Wechselt dann später auf 4 Fehlschüsse. Und geht maximal runter auf drei Fehlschüsse.

 

Am Anfang geht eine neue Welle eine Reihe nach unten. Wenn man eine Farbe komplett entfernt, die kann man rausspielen, dann geht es um zwei Reihen nach unten. Entsorgt man eine weitere Farbe aus dem Spiel, dann geht es um drei Reihen runter, und so weiter. Bis nur noch eine Farbe übrig ist. Das ist dann auch gleich der letzte mögliche Schuss. Denn dann trifft man garantiert die gleiche Farbe und räumt das Spielfeld leer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System habe ich schon verstanden. Die Reihen sollten nur dann runter kommen, wenn auf der linken Seite der Counter auf 0 ist.

Es ist auch so, dass oben etwas passiert, also sich die Objekte austauschen, aber es kam nicht runter.

Ich habe es eben noch mal kurz angespielt, und wie mir scheint, hast du die Version erneuert (WebBuild).

Jetzt ist jedenfalls eine Konsole zu sehen die diesen Fehler beim Highscore bringt, wenn man auf OK clickt,

 

 

 

Das mit der Reihe ist eben nicht mehr passiert. Ich teste aber gleich nochmal. :)

 

Ach so:

Was ich ganz gut finden würde wäre eine Info darüber, welches Item als nächstes kommt. Also eine Vorschau, damit ich geplanter abräumen kann. Du kannst es ja so machen, dass die Bomben oder Farbjoker trotzdem unverhofft dazwischen entstehen können.

 

[EDIT]

 

Ich habe eben so 4-5 Mal gespielt. und festgestellt, dass es doch noch malnchmal vorkommt, dass die Reihen nicht runter kommen. Oben wird aber definitiv eine neue Reihe gebildet.

 

Ja und dann ist mir noch ein Bug aufgefallen. Eben war nämlich ne Kugel plötzlich aus dem Bild raus. Sie sollte da platziert sein, wo ich es im Bild markiert habe. Also ganz am Rand.

Guckstu:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach verdammt. So wie du das beschreibst bricht da gerade meine gesamte Enginekonstruktion zusammen. Gibts doch gar nich. Ich habs ja fast schon vermutet dass das mit der Unity Physik in die Hose geht. Aber gleich so? Und wieso kommt das bei mir nicht vor? :/

 

Danke jedenfalls für die ausführlichen Reports. Da muss ich wohl an mehr als einer Stelle noch mal von vorn anfangen. Also Ärmel hoch und durch. Dafür ist es eben Beta ^^

 

Bezüglich mehrere Kugeln in der Vorschau, das wird mir bissi zu kompliziert. Lass mich erst mal die Engine fixen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Vermutung ist die Physik. Ich mache das Schiessen ja mit der Unity Physik. Und ich vermute bei Kontakt, also wenn ich die Position im Grid berechne, befindet sich der Bullet Chip innerhalb des Kontaktchips. Und ich vermute mal weiter, manchmal tunnelt er dabei so weit durch den Zielchip durch dass die Kalkulation in die Hose geht.

 

Aber lass mich da noch ne Runde forschen. Muss nun erst mal ein Testbuild bauen um der Sache auf die Schliche zu kommen ^^

 

EDIT sagt, nun gibts auch eine To Do Liste ^^

 

http://www.reinerstilesets.de/de/spiele/in-development-nibbler-valley/nibbler-valley-to-do-list/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sou. Version 0.9.1 ist raus. 11 Bugs sind gefixt. Danke an Malzbie, khaos und RipperRoo für die Reports.

 

Die Links im ersten Post wurden entsprechend geändert. Und führen nun auf die neue Version.

 

Es gibt eine neue Option. Man kann den animierten Hintergrund abstellen um Performance zu sparen. Die Manual ist fertig. Den Unity Projektordner kann man jetzt auch herunterladen. Das heisst, ihr könnt mir meinen Murks jetzt um die Ohren hauen, hehe. Ich weiss ja dass ich ein lausiger Programmierer bin. Und das Spiel steht nun unter der Open Source Lizenz MIT.

 

Was mir immer noch ein wenig Kummer macht ist dass manchmal der Coin nicht da landet wo er hingehört. Ich habe so einiges probiert um das Problem loszuwerden. Der Teil ist zwar immer noch unter Beobachtung. Mir gehen aber so langsam die Möglichkeiten aus. Ich weiss nicht was ich da noch machen soll. Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee ;)

 

Ochja, und WebGL Export geht gar nich mehr. Dabei hatte ich extra dafür noch mal eine Szene präpariert. Firefox schmeisst mir immer Fehler, egal wie ich das exportiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Version 0.92 ist raus. Änderungen siehe Release Note. Ein Bug fehlt allerdings in der Liste. Aber der fehlt weil ich ihn bis jetzt nicht gefixt bekommen habe. Das wird was grösseres. Das Durchtunneln Problem beim Schiessen. Immer noch landen Coins an falscher Stelle.

 

Also gibts erst mal was ich bisher schon habe. Und dann bau ich mir einen Testcase und komme euch hier mit meinem Problem in einem neuen Thread heimsuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Version 0.9.3 ging doch schneller als gedacht. Mir gehn die Bugs aus ^^

 

Drei weitere Macken gefixt, darunter mein Sorgenkind mit den Coins an falscher Stelle. Das war kein Durchtunneln, das war ein falsches Physikmaterial. Neu ist eine Windows Installer Version. Und als nächste Version gibts dann wohl die Final. Damit warte ich aber noch zwei Wochen. Man weiss ja nie ob da nicht doch noch ein Bug lauert. Wenn ihr noch was findet, immer her damit icon7.gif

 

Und Danke für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut bis jetzt. Fühlt sich gut an. (WEB Player)

Aber leider ist mir ein Bullet rechts durch die Bande geflogen und danach ist zwar noch ein Bullet erscheinen, welches ich aber nicht mehr abschießen konnte. Ist nur einmal passiert und ich konnte es auch nicht nachstellen.

 

Ja und dann verschwinden immer mal einge Bullets der unteren Reihe, wenn alles um eins nach unten geht. Ich konnte da irgendwie nicht erkennen, warum das ist. Ich dachte erst, dass evtl. 3er Reihen zustande kommen. Aber so ist es nicht.

Einmal ist oben eine neue Reihe erschienen, aber die anderen Reihen wurden nicht nach unten geschoben.

Es könnte sein, dass da irgendein Befehl verschluckt wird, wenn die runter gehen sollen. Und ich vermute auch, dass die Bullets, die beim runtergehen verschwinden, irgendwie nicht richtig neu positioniert werden und vielleicht irgendwo im Off noch da sind.

 

Ansonsten hat alles super funktioniert. Kein Crash mehr, wenn der Eintrag im Highscroe gemacht wurde und auch sonst kann man immer wieder neu starten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Malzbie :)

 

Aber leider ist mir ein Bullet rechts durch die Bande geflogen und danach ist zwar noch ein Bullet erscheinen, welches ich aber nicht mehr abschießen konnte. Ist nur einmal passiert und ich konnte es auch nicht nachstellen.

 

&%/$$&/!!!!!! AAAAARGH! Das Schiessen krepiert also immer noch vor sich hin -.-

 

Tja, was mach ich jetzt damit. Den Bug kriege ich nicht gefixt. Ich dokter da jetzt schon seit Wochen dran rum. Ich habe ja nun selbst die komplette Methode geändert. :/

 

Ja und dann verschwinden immer mal einge Bullets der unteren Reihe, wenn alles um eins nach unten geht. Ich konnte da irgendwie nicht erkennen, warum das ist. Ich dachte erst, dass evtl. 3er Reihen zustande kommen. Aber so ist es nicht.

 

Das ist ausnahmsweise ein Feature, kein Bug. Da halte ich mich aber ans Original. Durch das versetzte nachschieben können lose Coins entstehen. Die werden dann gelöscht. Die kann man ja schlecht im Freien rumschweben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn dein Verdacht? Das Bullet was bei mir durchgeflutscht war, war jedenfalls ein Farbjoker. Vielleicht ist bei dem Profab ja was anders gewesen.

Edit: No, ist wieder einmal durchgeflutscht. Diesmal links aber wieder so in der Mitte des Spielfeldes.

Ich glaube nicht, dass es mit derPhysik an sich zu tun hat. Das muss was anderes sein, denn die Kugeln gehen sonst echt gut und ich habe nicht einen Fehler beim Ablegen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaffst du das nur :D

 

Ich habe die Länge des Raycasts an die Speed*Time.deltaTime gekoppelt. Mein Verdacht war das ist nicht präzise genug, der Spherecast greift hier und da zu kurz, die Bullet bewegt sich dann ein Stück drüber raus, und dann ist sie beim nächsten Cast schon am Überlappen mit der Bande. Und Spherecasts triggern ja nur von ausserhalb eines Objektes.

 

Ich habe erstens nun keine deltaTime mehr, sondern einen fixen Wert. Das Ganze läuft in FixedUpdate um FPS unabhängig zu sein. Und ich habe zur Speed noch mal 0.1 dazu. Sprich der Cast müsste somit ein Stück länger sein als die längste zurückgelegte Strecke.

 

Ich dachte echt das wars. Aber du hast es ja nun doch wieder geschafft :/

 

Das Doowe ist halt, ich kann hier daddeln wie Weltmeister, ich kriege es nicht reproduziert. Tausende Schüsse, alles gut. Und jetzt fix mal -.-

 

Nächster Gedanke, passiert das auch in der Standalone? Vielleicht hat ja der Webplayer eine Macke. Die Webplayerversion will ich eh entsorgen. Und nur mal so, was steht denn in den Highscores für eine Version? Vielleicht liegt ja in deinem Cache noch die alte Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V09.6.193

Hab eben 56.000 Punkte gemacht und jetzt hat alles geklappt. Aber wie gesagt, ab und zu kommen die Reihen nicht herunter, obwohl oben eine entsteht. Aber jedes Mal wenn das passiert, bin ich zu spät zu gucken, was mit der alten Reihe oben passiert. Kann ja wirklich sein, dass ich mich täusche. ;)

 

Sehr nettes Spiel. Es ist aber unheimlich zufällig. Ich war eben 3 Mal kurz davor eine farbe weg zu kriegen und dann kam 3-4 Runden lang nur noch kram, den ich nicht gebrauchen konnte.

Zack war alles wieder so wie zu Beginn. ;)

Es wäre echt vorteilhaft, wenn man die nächste kommende Kugel sehen könnte. :) (Ich weiß, ich gängele! )

 

Edit:

Einen Bug hab ich noch. :D

Und zwar wenn die Kugeln ganz unten sind, man aber noch eine Kugel abschießen kann, dann hat man immer verloren, wenn die Kugel trifft. Egal, ob man jetzt eine reihe machen würde oder ob es eine Bombe ist, die sowieso aufräumen müsste.

Es wird wohl zuerst ausgewertet ob das Ende erreicht ist, bevor überprüft wird ob was gelöscht werden muss.

Sollte nur ne Kleinigkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Malzbie :)

 

So lang das Schiessen nich klappt kannste mich mit Featurewünschen löchern wie du magst. Das Schiessen ist wichtiger. Ich glaube trotzdem nicht dass ich da noch irgendwas einbaue, sorry. Ich dokter an dem Ding schon zu lang rum. Ich mach drei Kreuze wenns endlich stabil läuft. Aber du kannst das gern selber reinfummeln. Das Ding ist Open Source ;)

 

Sou, Version ist also die richtige, 0.9.6 ist die neueste. Und dir passiert immer noch Zeug die keinem anderen passieren. Wäre echt interessant zu wissen wieso. Und ob es auch anderen passiert. Ich verstehe es halt einfach nicht wieso das bei dir versagt, und wieso es bei mir klappt.

 

Hast du denn nun auch mal die Standalone ausprobiert, ob da die Kugeln auch nach aussen durchtunneln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hab ich nicht. Mach ich bald mal. Ich habe meinen letzten Post übrigens editiert. Schau noch mal rein. Will nicht nochmal alles schreiben. ;)

 

Jetzt hab ich wieder ne gute halbe Stunde gespielt und diesmal ist nix durchgeflutscht. Sieht doch gut aus. :)

Das mit den Reihen, wenn es nicht eine optische Täuschung ist, ist nicht schlimm. Hilft ja eher dem Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das rausschiessen der Bullet aus dem Spielfeld kommt gar nicht mehr vor? Du machst mich fertig XD

 

Ich mache da wohl auch nichts mehr dran. Ich kann ja nicht fixen was ich nicht nachvollziehen kann. Würde mich trotzdem interessieren woher das kommt. Ich konnte es ja bisher gar nicht reproduzieren, du schon zwei mal :)

 

Wenn du mal schauen magst, ich habe einen Thread dafür aufgemacht: http://forum.unity-c...zehntausendste/

 

Edit:

Einen Bug hab ich noch. :D

Und zwar wenn die Kugeln ganz unten sind, man aber noch eine Kugel abschießen kann, dann hat man immer verloren, wenn die Kugel trifft. Egal, ob man jetzt eine reihe machen würde oder ob es eine Bombe ist, die sowieso aufräumen müsste.

Es wird wohl zuerst ausgewertet ob das Ende erreicht ist, bevor überprüft wird ob was gelöscht werden muss.

Sollte nur ne Kleinigkeit sein.

 

Ja klar, dann ist ja das Spiel zu Ende wenn ein Coin auf dem grauen Bereich liegt. Wenn da ein Coin landet hat das Game Over eben höchste Priorität. Das ist ein Feature :)

 

Danke für deine Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. Gibt doch noch mal ne Beta ;)

 

Die Schussmethode benutzt nun nur noch einen Spherecast pro Schuss, bzw. pro Bandenkontakt. Und Vector3.Move.Towards. Danke Malzbie für deine Geduld ;)

 

Die Coins die bei einer neuen Welle zerstört werden hinterlassen jetzt ein Partikelsystem. Damit man sieht dass da was zerstört wurde.

 

Und ich habe noch ein Feature eingebaut. Ich hatte doch tatsächlich den Bonus für das Abräumen des ganzen Tables vergessen. Deswegen auch noch mal Beta. Neue Features haben ja die doowe Angewohnheit einem ins Gesicht zu springen. Hühnerarsch pass Obacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sou, das wars. Geändert hat sich nichts mehr. Ich habe keine neuen Bugs mehr gefunden, und es gab auch keine neuen Meldungen. Der Webplayer ist wie versprochen nun rausgeflogen. Gibt nur noch Windows und Linux. Und das Projektfile natürlich. Downloads siehe erstes Posting.

 

Schee wars. Das Projekt ist somit abgeschlossen. Vielen Dank für die Hilfe noch mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...