Jump to content
Unity Insider Forum

Android Game installieren


Ron Dragor

Recommended Posts

Hi, Leute!

 

Weis jemand, wie man ein Spiel auf den eigenen Server zur installation setzen kann?

Also, ähnlich, wie beim PlayStore.

 

Ich dachte das so:

 

Jemand erstellt bei mir einen Account und kann das Spiel dann entweder übers Smartphone, oder USB installieren. Also nicht die APK direkt downloaden. Der Sinn dahinter ist, dass ich manchen Usern das Spiel gratis zur Installation frei geben möchte. Klar, kann sich auch jemand anders mit den Accountdaten einloggen und es installieren. Aber das geht überallt. Sowas kann man nicht verhindern.

Ich meinte jetzt keine Hacker. Wenn Ich mich bei einen Freund auf dem Smartphone mit meinen Accountdaten einlogge, kann ich es bei ihm intstallieren. Schon hat er es auch gratis. Solange es nicht um InApp-Käufe geht. Bi meinem Spiel gibt es keine InApp-Käufe. Daher wirds auch nicht kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nicht funktionieren. Um Apps von woanders als einem apk-Installer oder Google Play zu beziehen, muss man weitere Software zum Installieren installieren, wie die Amazon Store App. Selbst Amazon kriegt nicht unbedingt jeden dazu, diesen Schritt zu gehen.

Wenn das ganze dann noch über USB laufen soll, musst du mindestens den Entiwcklermodus auf deinem Handy anschalten.

 

Das wird kein Schwein machen - insbesondere, wenn es eine einfache Alternative gibt: apk runterladen und ein Mal drauf drücken. Was spricht dagegen, das so zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das mit USB Install ist schön, wenn man Zuhause hockt und am PC suchen kann. Muss aber nicht sein. Wenn ich die APK zum direkten Download anbiete, kann die immer einfach weiter gegeben werden. Ich will das Spiel ja verkaufen. Aber nicht unbedingt an einen Account auf meinem Server binden. Also, auf Google Play kann man es kaufen. Ausgewählte User können es kostenlos über meinen Server installieren. Wenn ich die apk herausgebe, landet sie sehr schnell auf einem Filesharing Portal. da wird auch ein Produktkey nix bringen. Dieses Spiel soll komplett offline, ohne Werbung und ohne InApp-Käufe sein.

 

Gibt es also die Möglichkeit einen apk installer auf meinem Server zu hinterlegen, so dass die apk nicht downgeloaded wird, sondern von meinem Server aus installiert wird.

 

Wenn ich die apk nach Installation löschen lasse, macht auch auch nicht viel Sinn, da sie trotzdem vor Installation weiter gegben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, denke nicht. Dass die App auf eine bestimmte Weise installiert wird, braucht eine extra-App auf dem Handy. Und die wird sich keiner für dich holen.

Die, die Amazon dafür gemacht hat, ist die einzige, die ich kenne, die überhaupt im Vergleich zu Google Play nennenswert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es im Prinzip die Google Playstore-App, die das Spiel direkt installiert. Hmmm....

 

Demnach, wenn ich im Appstore auf "Installieren" klicke, sendet die Website an die Playstore-App einen Link mit dem Befehl: Installiere.

 

Demnach müsste es möglich sein, so einen kleinen Installer zu machen. Es geht um ein ausgewähltes Publikum. Statt der ganzen apk, läd man sich Installer. wenn man den öffnet, muss man sich bei mir einloggen, dann wird das Spiel über meinen Server installiert. Das Ausgewählte Publikum wird das machen.

 

Und jeder andere könnte sich den Installer runterladen, aber ohne Account nichts installieren. und die Freischaltung im Account kommt ja von mir.

 

Ich wiederhole nochmal: Es geht nicht um jedermann, dafür ist der Playstore gut.

Es geht um ein Ausgewähltes Publikum, dass einen Account bei mir bekommt und die Freischaltung. Ich will nur natürlich nicht die apk rausgeben, sondern einen Installer, der das Spiel von meinem Server aus auf dem Smartphone installiert.

 

Konkret geht es teilweise um Beta-Tester und um Vorfinanzierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mal kurz reingeschaut. könnte gehen, wenn ichs für mich ändern kann. so kann ich das nicht brauchen.

 

Selbst über Unity einen Installer machen, geht wohl eher nicht?

Ein anderer Gedanke wären Gutscheincodes im PlayStore. Wenn ich da Gutscheincodes generiere und die rausgebe, sind die da nur einmal verwendbar und an den jeweiligen Playstore Account gebunden, oder nicht?

 

Nächste Möglichkeit, über die ich nachgedacht habe ist, eine Trial-Version beim Playstore einzustellen. Als erstes kann man sich bei meinem Server mit einem Account einloggen. Dann ist auf dem Account hinterlegt, ob "Premium", oder nicht. Wenn ja, wird die Vollversoin freigeschaltet. Hat man keinen Account, überspringt man den Login und hat die Trial-Version.

 

Was wäre jetzt sinnvoller/Einfacher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...