Danbo Geschrieben 19. Juni 2015 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2015 Hallo, ich wollte mal fragen ob es rechtlich erlaubt ist ein Spiel zu programmieren, welches den selben Spielstil hat wie Doodle Jump zum Beispiel. Mit eigenen Grafiken, Sound und Scripts. Wäre das erlaubt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LightYarn Geschrieben 19. Juni 2015 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2015 Spielprinzipien sowie Ideen sind nicht schützbar. So gibt es zum Beispiel unzählige Klone von Monopoly, Kniffel, Flappy Bird, Mensch ärgere dich nicht und vielen weiteren bekannten Spielen. Man kann nur fest definierte Teile von diesen Spielen wirklich aktiv schützen. Andere Teile wie zum Beispiel die Grafiken oder Programmcode sind ohne eigenes Zutun automatisch über das Urheberrecht geschützt. Wenn du also eigene Grafiken, eigenen Programmcode, eigene Namen, eigene Musik....kurz gesagt ein eigenes Werk (Werk ist ein feststehender Begriff wenn es um so etwas geht) schaffst, ist das okay. Man muss halt nur damit zu rechnen, dass die Leute lieber einfach das Original spielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danbo Geschrieben 19. Juni 2015 Autor Melden Share Geschrieben 19. Juni 2015 Spielprinzipien sowie Ideen sind nicht schützbar. So gibt es zum Beispiel unzählige Klone von Monopoly, Kniffel, Flappy Bird, Mensch ärgere dich nicht und vielen weiteren bekannten Spielen. Man kann nur fest definierte Teile von diesen Spielen wirklich aktiv schützen. Andere Teile wie zum Beispiel die Grafiken oder Programmcode sind ohne eigenes Zutun automatisch über das Urheberrecht geschützt. Wenn du also eigene Grafiken, eigenen Programmcode, eigene Namen, eigene Musik....kurz gesagt ein eigenes Werk (Werk ist ein feststehender Begriff wenn es um so etwas geht) schaffst, ist das okay. Man muss halt nur damit zu rechnen, dass die Leute lieber einfach das Original spielen. Es sei denn, man nimmt die Idee des Originals und ergänzt es um Spielmechaniken, welche das Spiel verbessern würden. Aber prinzipiell ist es also gestattet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LightYarn Geschrieben 19. Juni 2015 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2015 Selbst wenn du sie nicht änderst, kannst du sie nachmachen. Kopiere zB. "Kniffel", ändere den Namen in Würfelmaster 3000 und verwende nirgends die von Schmidt-Spiele eingetragenen Namen/Marken/etc und alles ist gut. Habe ich selbst vor kurzem bei ebendiesem Spiel mitbekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sleepy Geschrieben 19. Juni 2015 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2015 Es sei denn, man nimmt die Idee des Originals und ergänzt es um Spielmechaniken, welche das Spiel verbessern würden.Aber prinzipiell ist es also gestattet. Wieso beantwortest du deine eigene Frage ? Es sei denn, man nimmt die Idee des Originals und ergänzt es um Spielmechaniken Ideen kann man nicht schützen lassen. Wenn ich die Idee hab mit meinem IPhone Tennis zu spielen mach ich mich ja auch nicht strafbar. LightYarn hat das sehr gut erklärt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiwaz Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2015 Andere Teile wie zum Beispiel die Grafiken oder Programmcode sind ohne eigenes Zutun automatisch über das Urheberrecht geschützt. Ich hätte dazu auch mal ne Frage.. Es gibt ein MMO wo ich den Charakter (bzw. die Rüstung, da man kaum was vom Char sieht) richtig cool finde und das würde ich gerne so ähnlich mal selber nachbasteln. Würde ich das 1:1 selber nachmodellieren und texturieren und in ein Spiel verpacken, dass ich auch veröffentliche, wäre das dann rechtens? Oder gibt's da sowas wie "Das ist zu nah am Original und fällt unter Urheberrechtsverletzung"? Und wenn ich einige Details ändere z.B. Stacheln weglasse oder sowas, es also nicht 1:1 nachbilde, sondern nur als Vorlage nehme, würde das einen Unterschied machen? Das frage ich mich schon öfter, da auf http://tf3dm.com/ ziemlich viele "kopierte" Modelle zur Verfügung stehen (Comic Figuren, Gebäude/Props aus anderen Spielen,... ), diese aber immer nur für private Zwecke verwendet werden dürfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LightYarn Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2015 Das lässt sich nicht pauschal beantworten und kommt immer auf den Einzelfall an. Nehmen wir das Extrembeispiel Comicfigur: Hier geht es zum Beispiel nicht in erster Linie um das Urheberrecht, sondern um das Markenrecht. Eine andere Frage ist wiederum, ob ein Teil eines Spiels prägend für ebendieses Spiel ist. Das kann visuell, auditiv oder auch anderweitig einflussnehmend sein. Eine Verletzung des Urheberechts ist meistens dann gegeben, wenn du Dinge benutzt, die nicht von dir gemacht wurden und für die du keine Genehmigung hast. Wenn du etwas nach Vorlage nachbaust und veränderst ist das aber erstmal nicht so wild. Trotzdem ist es immer besser vorsichtig zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torigas Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Share Geschrieben 24. Juni 2015 Ich würde da etwas vorsichtig sein mit der Aussage "Ideen kann man nicht patentieren". http://www.giantbomb.com/rubber-band-ai/3015-35/ Das "KI" Prinzip von den Mario Kart Spielen ist zum Beispiel patentiert. Also die Idee, dass Gegner sich hinter einen teleportieren wenn man zu weit vorne ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LightYarn Geschrieben 25. Juni 2015 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2015 Da ist nicht die "Idee" an sich patentiert, sondern ein konkretes Konzept und darin ist sogar schon ein Algorithmus vorgestellt. Das geht weit über eine reine Idee hinaus. Reine Ideen sind in Deutschland nicht schützbar. Punkt. Hinzu kommt, dass Patente erstmal nur auf dem Hoheitsgebiet gelten, auf dem sie ausgestellt wurden. Ein US-Patent gilt also nicht automatisch hier in Deutschland und unterliegt auch anderen Voraussetzungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torigas Geschrieben 25. Juni 2015 Melden Share Geschrieben 25. Juni 2015 Da ist nicht die "Idee" an sich patentiert, sondern ein konkretes Konzept und darin ist sogar schon ein Algorithmus vorgestellt. Das geht weit über eine reine Idee hinaus. Reine Ideen sind in Deutschland nicht schützbar. Punkt. Hinzu kommt, dass Patente erstmal nur auf dem Hoheitsgebiet gelten, auf dem sie ausgestellt wurden. Ein US-Patent gilt also nicht automatisch hier in Deutschland und unterliegt auch anderen Voraussetzungen. Ich denke kaum einer hier möchte ein Spiel exklusiv auf dem Deutschen Markt rausbringen. Vor allem wenn das Spiel erfolgreich sein sollte kann es immer dazu kommen, dass Rechtsanwälte an der Tür klopfen (Unterlassungsklage etc.) Ja laut Gesetz kann man "Ideen" nicht patentieren lassen. Die Idee eines Spiels wird meistens durch die Spielregeln definiert. Allerdings sind Spielregeln durchaus als Algorithmen auszudrücken. Diese kann man offensichtlich patentieren lassen. Deswegen sage ich ja: Obacht. Zu stumpfe Kopien bergen ein Risiko. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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