Jump to content
Unity Insider Forum

Darf man eine App "kopieren" ?


Danbo

Recommended Posts

Spielprinzipien sowie Ideen sind nicht schützbar. So gibt es zum Beispiel unzählige Klone von Monopoly, Kniffel, Flappy Bird, Mensch ärgere dich nicht und vielen weiteren bekannten Spielen. Man kann nur fest definierte Teile von diesen Spielen wirklich aktiv schützen. Andere Teile wie zum Beispiel die Grafiken oder Programmcode sind ohne eigenes Zutun automatisch über das Urheberrecht geschützt.

 

Wenn du also eigene Grafiken, eigenen Programmcode, eigene Namen, eigene Musik....kurz gesagt ein eigenes Werk (Werk ist ein feststehender Begriff wenn es um so etwas geht) schaffst, ist das okay. Man muss halt nur damit zu rechnen, dass die Leute lieber einfach das Original spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielprinzipien sowie Ideen sind nicht schützbar. So gibt es zum Beispiel unzählige Klone von Monopoly, Kniffel, Flappy Bird, Mensch ärgere dich nicht und vielen weiteren bekannten Spielen. Man kann nur fest definierte Teile von diesen Spielen wirklich aktiv schützen. Andere Teile wie zum Beispiel die Grafiken oder Programmcode sind ohne eigenes Zutun automatisch über das Urheberrecht geschützt.

 

Wenn du also eigene Grafiken, eigenen Programmcode, eigene Namen, eigene Musik....kurz gesagt ein eigenes Werk (Werk ist ein feststehender Begriff wenn es um so etwas geht) schaffst, ist das okay. Man muss halt nur damit zu rechnen, dass die Leute lieber einfach das Original spielen.

 

Es sei denn, man nimmt die Idee des Originals und ergänzt es um Spielmechaniken, welche das Spiel verbessern würden.

Aber prinzipiell ist es also gestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, man nimmt die Idee des Originals und ergänzt es um Spielmechaniken, welche das Spiel verbessern würden.

Aber prinzipiell ist es also gestattet.

 

Wieso beantwortest du deine eigene Frage ?

 

 

Es sei denn, man nimmt die Idee des Originals und ergänzt es um Spielmechaniken

 

Ideen kann man nicht schützen lassen. Wenn ich die Idee hab mit meinem IPhone Tennis zu spielen mach ich mich ja auch nicht strafbar.

 

LightYarn hat das sehr gut erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Teile wie zum Beispiel die Grafiken oder Programmcode sind ohne eigenes Zutun automatisch über das Urheberrecht geschützt.

 

Ich hätte dazu auch mal ne Frage..

Es gibt ein MMO wo ich den Charakter (bzw. die Rüstung, da man kaum was vom Char sieht) richtig cool finde und das würde ich gerne so ähnlich mal selber nachbasteln.

Würde ich das 1:1 selber nachmodellieren und texturieren und in ein Spiel verpacken, dass ich auch veröffentliche, wäre das dann rechtens?

Oder gibt's da sowas wie "Das ist zu nah am Original und fällt unter Urheberrechtsverletzung"?

 

Und wenn ich einige Details ändere z.B. Stacheln weglasse oder sowas, es also nicht 1:1 nachbilde, sondern nur als Vorlage nehme, würde das einen Unterschied machen?

 

Das frage ich mich schon öfter, da auf http://tf3dm.com/ ziemlich viele "kopierte" Modelle zur Verfügung stehen (Comic Figuren, Gebäude/Props aus anderen Spielen,... ), diese aber immer nur für private Zwecke verwendet werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich nicht pauschal beantworten und kommt immer auf den Einzelfall an.

 

Nehmen wir das Extrembeispiel Comicfigur: Hier geht es zum Beispiel nicht in erster Linie um das Urheberrecht, sondern um das Markenrecht.

Eine andere Frage ist wiederum, ob ein Teil eines Spiels prägend für ebendieses Spiel ist. Das kann visuell, auditiv oder auch anderweitig einflussnehmend sein.

Eine Verletzung des Urheberechts ist meistens dann gegeben, wenn du Dinge benutzt, die nicht von dir gemacht wurden und für die du keine Genehmigung hast.

 

Wenn du etwas nach Vorlage nachbaust und veränderst ist das aber erstmal nicht so wild. Trotzdem ist es immer besser vorsichtig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nicht die "Idee" an sich patentiert, sondern ein konkretes Konzept und darin ist sogar schon ein Algorithmus vorgestellt.

 

Das geht weit über eine reine Idee hinaus. Reine Ideen sind in Deutschland nicht schützbar. Punkt.

Hinzu kommt, dass Patente erstmal nur auf dem Hoheitsgebiet gelten, auf dem sie ausgestellt wurden. Ein US-Patent gilt also nicht automatisch hier in Deutschland und unterliegt auch anderen Voraussetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nicht die "Idee" an sich patentiert, sondern ein konkretes Konzept und darin ist sogar schon ein Algorithmus vorgestellt.

 

Das geht weit über eine reine Idee hinaus. Reine Ideen sind in Deutschland nicht schützbar. Punkt.

Hinzu kommt, dass Patente erstmal nur auf dem Hoheitsgebiet gelten, auf dem sie ausgestellt wurden. Ein US-Patent gilt also nicht automatisch hier in Deutschland und unterliegt auch anderen Voraussetzungen.

 

Ich denke kaum einer hier möchte ein Spiel exklusiv auf dem Deutschen Markt rausbringen. Vor allem wenn das Spiel erfolgreich sein sollte kann es immer dazu kommen, dass Rechtsanwälte an der Tür klopfen (Unterlassungsklage etc.)

 

Ja laut Gesetz kann man "Ideen" nicht patentieren lassen.

 

Die Idee eines Spiels wird meistens durch die Spielregeln definiert. Allerdings sind Spielregeln durchaus als Algorithmen auszudrücken. Diese kann man offensichtlich patentieren lassen.

 

Deswegen sage ich ja: Obacht. Zu stumpfe Kopien bergen ein Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...