Jump to content
Unity Insider Forum

Unite 2015 in Amsterdam - wer ist da? ;-)


jashan

Recommended Posts

Also der erste Tag war schonmal ziemlich cool. Die wichtigsten "Ankündigungen" dürften wohl die Roadmap und die Verfügbarkeit von Lern-Projekten aus der Blacksmith-Demo sein.

 

Falls Ihr die Links noch nicht habt: http://unity3d.com/roadmap und http://unity3d.com/blacksmith (hoffe ich hab mich nicht vertippt ;-) )

 

EDIT: Ah ja, und hier: http://forum.unity3d.com/threads/public-roadmap-blacksmith-demo-assets-released-announcements-from-unite-europe.335806/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist eben nicht als servierfertiges Stück Fleisch zu verstehen - du musst es dir schon selbst schneiden und vielleicht auch noch etwas nachwürzen! Aber Vorsicht mit der Soße: Ein i tüpfelchen zuviel und du schmeckst nichts mehr vom wundervollen Fleisch!

 

Soll heißen: Nimm was du kriegen kannst und mach das beste daraus. Nur weil es kein Tutorial gibt was dich Schritt für Schritt durch alle Szenen, Einstellungen und Objekten führt heißt es nicht, dass du dabei nicht etwas lernen kannst!

 

Zieh deine Entdecker-Mütze auf und dann rein ins Gemetzel - was du am Ende bekommst ist sowieso jedem selbst überlassen... Gott wie konnten wir so vom Thema abschweifen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll heißen: Nimm was du kriegen kannst und mach das beste daraus. Nur weil es kein Tutorial gibt was dich Schritt für Schritt durch alle Szenen, Einstellungen und Objekten führt heißt es nicht, dass du dabei nicht etwas lernen kannst!

Das ist klar und darum geht es gar nicht.

 

Unter der Bezeichnung Lern-Projekte verstehe ich eben genau diese Geschichten. Deshalb könnte man vermuten da kommt noch etwas anderes, auf Basis der Blacksmith Demo. Daher meine Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn das von mir etwas missverständlich formuliert war. Mit "Lern-Projekte" meine ich tatsächlich, dass sie die Projekte so zusammengestellt haben, dass sie als Lernmaterial geeignet sind (also genau die Links, die Sascha gepostet hat). Hätte ich "Tutorials" gemeint, hätte ich auch "Tutorials" geschrieben. Sie hätten auch einfach das komplette Projekt online stellen können - da wäre es aber deutlich schwieriger, etwas Sinnvolles herauszuziehen, außerdem wäre das Ding wahrscheinlich unhandlich groß.

 

Da kommt also nichts mehr ... zumindest meines Wissens nicht. Das finde ich aber auch nicht notwendig, weil es da ja nicht so sehr darum geht, zu lernen mit Unity umzugehen, sondern die Möglichkeit zu bieten, sich anzusehen, wie diese Demo umgesetzt wurde. Wie sehen die Texturen aus? Welche Einstellungen wurden für die Beleuchtung gewählt? Wie wurde das Ganze animiert und geskriptet? Das sind alles Fragen, die man sich mit etwas Motivation recht leicht aus den Projekten herausziehen kann.

 

Eine Sache mit Tutorials ist, dass es wohl grob geschätzt 5-10 Mal so aufwändig ist, ein Tutorial zu erstellen, wie ein Projekt umzusetzen. Und gerade bei so einer Demo müsste ein "richtiges Tutorial" auch ziemlich viel darüber "berichten", wie die Art Assets erzeugt wurden, was teilweise mit Unity zu hat, teilweise aber mit anderen Tools.

 

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es nicht cool wäre, wenn es ein Tutorial gäbe, wie man so eine Demo von der ersten Konzeptionsphase bis zum fertigen Produkt umsetzt. Das wäre aber wahrscheinlich ein etwas längerer Kurs - und da finde ich dann die "kleinen Häppchen" von Unity Learn aus didaktischer Sicht deutlich nützlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn das von mir etwas missverständlich formuliert war. Mit "Lern-Projekte" meine ich tatsächlich, dass sie die Projekte so zusammengestellt haben, dass sie als Lernmaterial geeignet sind (also genau die Links, die Sascha gepostet hat).

Danke für die Aufklärung. Das war genau was ich wissen wollte. ^^

Hab ein wenig zu viel hineininterpretiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...