Jump to content
Unity Insider Forum

iOS Kanten flimmern


sascha_r

Recommended Posts

Ich habe ein Problem mit meinem Spiel auf iOS. Zur Veranschaulichung habe ich ein Video hochgeladen.

 

Die Kanten der weißen Blöcke flimmern stark, am besten sieht man es nahe des Bodens. Ich bin noch relativ unerfahren mit Unity, habe aber schon alles ausprobiert was für mich logisch erscheint woran es liegen könnte und auch schon Stunden lang gegooglet. Ich freue mich über jeden Tipp woran es liegen könnte.

 

Das Projekt ist ein ganz einfach Test Projekt, das ich erstellt habe, um auszuschließen das es an meinem größeren Projekt an sich liegt. Wenn es hilft, kann ich dieses Test Projekt auch zusätzlich noch hochladen.

Test.mov

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen

Ich habe mir das mal auf meinen Laptop I3 mit interner Grafikkarte angeschaut , bei mir ist der Boden der Dunkelgrün ist worauf deine Blöcke stehen stark verpixelt , und wie du schreibst im unteren Bereich der Blöcke sieht es so aus als hätten deine Blöcke ein muster aus Pixel . Und auf der Stirnseite deiner Blöcke flimmert es , also die schmale (Fläche , Kante )Seite .

 

 

 

Da es aber nur ein Video ist , dürfte niemand von uns ein unterschied sehen außer es wäre beispel auf Ultra HD aufgenommen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nix kaputt.

Das liegt einfach daran wie schnell sich etwas bewegt und ob die Bewegung auch jedes Frame genau ein Pixel weiter gegeben wird oder nicht.

Sobald du auf Pause gehts, siehst du, dass alles in Ordnung ist. Nur wenn eben der Film läuft kommt es zu dieser optischen Gegebenheit. Das gibt es bei allen Bewegtbildern. Egal ob im Computer erzeugt oder als Film.

Es liegt einfach daran, dass ein Pixel an so einer scharfen Kante einmal genau dem Pixel der Auflösung entspricht und enmal eben nicht. Immer dann wenn es nicht so ist, wird der Pixel entweder nach links oder rechts verschoben. Ein Pixel kann ja nicht halb angezeigt werden, er ist ja die kleinste Einheit, die es gibt.

Ja und deswegen, ist der Rand mal genau so wie er sein soll, manchmal um einen Pixel nach rechts und manchmal um einen Pixel nach links verschoben.

Je geringer der Kontrast ist, umso weniger fällt das auf. Man kann dem auch mit etwas Bewegungsunschärfe entgegenwirken.

Mit Antialiasing wird's in deinem Fall kaum gehen, da es gerade Linien sind. Aber wer weiß, vielleicht findest du einen Modus der das Ganze etwas abschwächt. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist auch entscheidend. Etwas schneller oder etas langsamer kann ganz andere Ergebnisse liefern. Es wird natürlich immer noch zu Verschiebungen kommen, dem Auge wird es aber nicht mehr so auffallen

 

Egal wie, es ist ein Feature, kein Fehler! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nix kaputt.

Das liegt einfach daran wie schnell sich etwas bewegt und ob die Bewegung auch jedes Frame genau ein Pixel weiter gegeben wird oder nicht.

Sobald du auf Pause gehts, siehst du, dass alles in Ordnung ist. Nur wenn eben der Film läuft kommt es zu dieser optischen Gegebenheit. Das gibt es bei allen Bewegtbildern. Egal ob im Computer erzeugt oder als Film.

Es liegt einfach daran, dass ein Pixel an so einer scharfen Kante einmal genau dem Pixel der Auflösung entspricht und enmal eben nicht. Immer dann wenn es nicht so ist, wird der Pixel entweder nach links oder rechts verschoben. Ein Pixel kann ja nicht halb angezeigt werden, er ist ja die kleinste Einheit, die es gibt.

Ja und deswegen, ist der Rand mal genau so wie er sein soll, manchmal um einen Pixel nach rechts und manchmal um einen Pixel nach links verschoben.

Je geringer der Kontrast ist, umso weniger fällt das auf. Man kann dem auch mit etwas Bewegungsunschärfe entgegenwirken.

Mit Antialiasing wird's in deinem Fall kaum gehen, da es gerade Linien sind. Aber wer weiß, vielleicht findest du einen Modus der das Ganze etwas abschwächt. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist auch entscheidend. Etwas schneller oder etas langsamer kann ganz andere Ergebnisse liefern. Es wird natürlich immer noch zu Verschiebungen kommen, dem Auge wird es aber nicht mehr so auffallen

 

Egal wie, es ist ein Feature, kein Fehler! :)

 

Alles klar, ich danke dir für die ausführliche Antwort. Ich werde mal ein bisschen rumspielen mit Geschwindigkeit etc. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...