Sicho Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2015 Hallöchen, trotz ein bisschen googlen fehlt mir irgendwie ein Ansatz für folgendes Problemchen: Bei meinem aktuellen Projekt wird, wenn man stirbt, ein "Game Over Menu" eingeblendet, welches nix weiteres ist als drei Buttons: Restart Level, Back To Title Screen und Quit Game. So, da mein Spiel aber nur mit Tastatur gespielt wird, ist es ein wenig nervig, dass man jedesmal wenn man stirbt, erst die Maus in die Hand nehmen muss um dann auf Restart Level zu klicken. Deswegen würde ich gerne machen, dass beim Einblenden des Menüs der Restart Level Button bereits vorausgewählt ist und man dann quasi einfach nur Enter drücken muss, damit der Level neugestartet wird. Ich müsste daher also wissen wie man a) den Button "highlighted" oder pre-selected oder wie man auch immer das nennt und wie man die Buttons via Tastatur aktivierbar macht. Denn ausser Enter drücken um sofort den Restart Level Button zu aktivieren wäre es auch noch cool, wenn man mit den Pfeiltasten auf die nächsten Buttons wechseln könnte und die auch dann via Enter "klicken" kann. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Das ganze ist übrigens mit dem aktuellen GUI System gemacht, nicht mit dem Alten. Danke im Voraus P.S: hier noch der Code, der das gameOverMenu anzeigen lässt (in der Update() ) .. weil ich denke ja, dass es an der Stelle ist, wo ich dann was hinzufügen muss? if (gameOver == true) //if player died { Time.timeScale=0.0f; //pauses the program Cursor.visible = true; //shows the mouse cursor gameOverMenu.SetActive(true); //show the Game Over Menu } gameOverMenu ist in dem Fall ein Canvas GO. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2015 Wenn du einen neuen UI Canvas hinzufügst, fügt Unity ja auch immer ein GameObject namens "Event System" hinzu. Die Komponente "Standalone Input Module" da drauf kümmert sich genau um sowas. Wie genau, weiß ich aber auch noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sicho Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 ich hab' noch das hier gefunden: http://answers.unity3d.com/questions/844482/46-ui-window-focus-gamepad-keyboard.html mal kucken ob ich so irgendwie das bewerkstelligt bekomme. Weil mit dem "First Selected" habe ich schon rumprobiert und irgendwie wollte das aber nicht klappen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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