Jump to content
Unity Insider Forum

Button "highlighten" / vorauswählen


Recommended Posts

Hallöchen,

 

trotz ein bisschen googlen fehlt mir irgendwie ein Ansatz für folgendes Problemchen:

 

Bei meinem aktuellen Projekt wird, wenn man stirbt, ein "Game Over Menu" eingeblendet, welches nix weiteres ist als drei Buttons: Restart Level, Back To Title Screen und Quit Game.

 

So, da mein Spiel aber nur mit Tastatur gespielt wird, ist es ein wenig nervig, dass man jedesmal wenn man stirbt, erst die Maus in die Hand nehmen muss um dann auf Restart Level zu klicken.

 

Deswegen würde ich gerne machen, dass beim Einblenden des Menüs der Restart Level Button bereits vorausgewählt ist und man dann quasi einfach nur Enter drücken muss, damit der Level neugestartet wird.

 

Ich müsste daher also wissen wie man a) den Button "highlighted" oder pre-selected oder wie man auch immer das nennt und B) wie man die Buttons via Tastatur aktivierbar macht. Denn ausser Enter drücken um sofort den Restart Level Button zu aktivieren wäre es auch noch cool, wenn man mit den Pfeiltasten auf die nächsten Buttons wechseln könnte und die auch dann via Enter "klicken" kann.

 

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

 

Das ganze ist übrigens mit dem aktuellen GUI System gemacht, nicht mit dem Alten.

 

Danke im Voraus :)

 

P.S: hier noch der Code, der das gameOverMenu anzeigen lässt (in der Update() ) .. weil ich denke ja, dass es an der Stelle ist, wo ich dann was hinzufügen muss?

 

if (gameOver == true) //if player died
 {
  Time.timeScale=0.0f; //pauses the program
  Cursor.visible = true; //shows the mouse cursor
  gameOverMenu.SetActive(true); //show the Game Over Menu
 }

 

gameOverMenu ist in dem Fall ein Canvas GO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...