Jump to content
Unity Insider Forum

Spectator Kamera + Patikel Übertragung


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

Für mein Studium (kein Informatik-Studium!) baue ich in Unity ein Spiel zusammen.

Dabei habe ich folgendes Vorhaben:

Es gibt eine Szene (Waldgegend), in der sich ein Spieler per FPS Steuerung bewegt.

Unter dem Spieler, also auch unter der eigentlichen Spieloberfläche liegt eine zweite Ebene.

Eine Kugel ist an den FPS Controller angehängt und befindet sich auf der zweiten Ebene.

So läuft die Kugel praktisch auf der zweiten Ebene überall dahin, wo sich der FPS Spieler auf der ersten Ebene hinbewegt.

Über den Multiplayer möchte ich jetzt eine zweite Kamera auf die zweite Ebene richten, in die man sich als Client einloggen kann, um die Kugel und die entsprechenden Partikeleffekte, die an die Kugel gehängt sind zu beobachten.

---

Folgende Probleme habe ich dabei:

1. Ich bin nicht unbedingt gut im Programmieren und mache das auch noch nicht so lange :D


2. Ich weiß nicht wie ich über das Netzwerk den Befehl aussprechen, dass ein Client in eine zweite Kamera springt, ohne, dass ein neues Player PreFab erstellt wird.

3. An die Kugel, die mit dem FPS Controller mitläuft, sind versch. Partikelsysteme angebunden. Was muss ich beachten, damit diese über das Netzwerk übertragen werden?

Woran ich immer denken musste und für Multiplayer Spiele fast schon Standard ist, ist der Spectator Mode. Leider konnte ich im Netz kein Tutorial finden, dass darauf eingeht.

Auch habe ich überlegt, ob es sinn macht, nicht über das Netzwerk zu gehen, sondern über einen zweiten Monitor, das, der die zweite Kamera wie eine Minimap überträgt und weitergibt. Aber ich habe keine Ahnung wie das funktionieren sollte.

 

---

Was ich bis jetzt hinbekommen habe:
Den FPS Controller habe ich in der Network Identity auf ServerOnly gestellt und die zweite Kamera  im Network Manager als Player Prefab gewählt. Soweit hat das dann auch funktioniert. Der Host Steuert den FPS Controller (wobei die vertikale Steuerung der Maus dabei flöten ging) und der Client saß in der zweiten Kamera. Dummerweise konnte der Client aber nicht sehen, was der FPS Controller macht (da ServerOnly)

Ich habe mittlerweile schon echt viele Foren durchgelesen und leider komme ich immer noch nicht weiter.

Falls dazu jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr danke, wenn die entsprechenden Codezeilen gleich mitgeteilt werden würden. Wie gesagt. Ich bin Neuling....

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...