Jump to content
Unity Insider Forum

Animierter SceneFader


Garzec

Recommended Posts

Hallo,

also wie ich einen SceneFader baue, der zb am Ende einer Szene das bild abdunkelt und beim Start einer Szene aufhellt weiß ich. Aber mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, sowas zu bauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Bwj3Ki9jh3A&feature=youtu.be&t=36s

Wie könnte man sowas in Unity machen? Ist das ein Gif? Eine Animation? Ein Partikelsystem?

Vielleicht kann man solch einen Fader ja sogar so weit durch Code ausbauen, dass ein Schwarm unterschiedliche Start- und Endpunkte hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann in Unity ein Movie-File im Screenspace einblenden (siehe Nearplane / hatte bei mir aber nicht funktionert). Daher würde ich den Player in eine Rendertextur rendern lassen und diese Textur dann als Input für ein UI-Element verwenden (UI-RawImage).

Die obige Quelle erzeugt mit dem Effekt ein Movie-File über "Adobe After Effects" wenn ich das richtig sehe...

PS:
Man kann mit "Adobe AE" den grünen Hintergrund entfernen (gibt da einen Effekt für frag ich aber nicht wie der hieß) und einen transparenten Movie rendern lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Partikelsystem in Unity bräuchtest du die Originalversion der Fledermausanimation mit einer einzelnen Fledermaus (wenn ich das richtig sehe sind in dem Pack da "nur" Movie-Files dabei mit verschiedenen bereits vorgerenderten Szenen mit mehreren Fledermäusen).
Damit könnte man dann ein Partikelsystem erstellen mit einem Animationssheet der Fledermaus. Verschiedene Fledermaus-Partikel kann man dann mit Shuriken definieren und auch die Bewegung. 

Sowas in der Richtung, allerdings eher von einem seitlichen Blickwinkel:
34Y58PICsTe.jpg

Die performanceschonendste Variante ist aber wie gesagt ein vorgerendertes Moviefile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...