Guten Abend!
Ich habe wie jeder anderer Anfänger einige Probleme mit der Spielentwicklung und ich hoffe einige von euch können mir helfen
Ich bin gerade bei dem Punkt, Animationen angelangt und befasse mich nun den halben Tag damit. Ich könnte mir die Harre ausreißen. Ständig gibt es Probleme:
1. Einen Charakter bewegen und dabei eine Animation abspielen
using UnityEngine;
using System.Collections;
public class Transformscript : MonoBehaviour {
public Vector3 _movement;
// Use this for initialization
void Start () {
}
// Update is called once per frame
void Update () {
_movement = Vector3.zero;
if( Input.GetKey(KeyCode.W ) )
{
_movement.z += 1f;
this.animation.Play ("walk_00");
}
else if (Input.GetKeyUp(KeyCode.W))
{
this.animation.Stop("walk_00");
this.animation.Play ("idle_00");
}
if( Input.GetKey(KeyCode.Space ) )
{
this.animation.Play ("jump_10");
}
transform.Translate( _movement * Time.deltaTime );
}
}
Nach vorne gehen und springen klappt (einigermaßen), aber wie soll ich das Script so schreiben, dass der Charakter sich um 180 Grad dreht wenn ich "S" drücke und dabei die selbe Animation ("Walk_00") beibehält und sich natürlich auch nach hinten bewegt?
2. Es gibt ja "legacy"-Animationen und "Mecanim"-Animationen. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden?
3. Wenn ich meinen Charakter mit einem Rigidbody versehe fällt er durch den Terrainboden. WIESO?