Jump to content
Unity Insider Forum

scallieren in beide Richtungen


JannyHH

Recommended Posts

Hallo,

 

vorweg, ich bin kein Programmieren, lass aber etwas programmieren und möchte dem Programmierer ein wenig unterstützen. Ich habe z.B. einen Button/Icon der einem Polaroid ähnelt. Der auch nur gut aussieht, wenn er ein entsprechendes Seitenverhältnis hat. Nun ist das Problem, dass er auf unterschiedlichen Geräten mal gut aussieht und mal nicht. Der Programmierer meint, dass es natürlich aufgrund der unterschiedlichen Geräte so geschieht. Ist ja völlig ok, ich möchte aber nur, dass wenn sich die Größe verändern muss, das Seitenverhältnis gleich bleibt. Wie kann man das machen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Anbei Original und Fälschung. :-)

11.png

Bild98.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Button befindet sich ja normalerweise auf einem Canvas und diesem Canvas kann man einen Canvas Scaler zuordnen. Dieser sorgt (je nach Einstellungen) für eine konstant bleibende Größe der UI-Elemente für eine entsprechende Bildschirmauflösung:
https://docs.unity3d.com/Manual/script-CanvasScaler.html

Zudem gibt es bei der Imagekomponente (die auch beim Button verwendet wird) eine entsprechende Einstellung "Preserve Aspect Ratio":
https://docs.unity3d.com/Manual/script-Image.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...