Jump to content
Unity Insider Forum

Texturen richtig importieren


Spilight

Recommended Posts

Hey Leute, ich hab ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt!

 

Und zwar erstelle ich gerade 3D-Modelle für einige Tests in Unity mit Blender. Der Import vom Objekt klappt ohne Probleme, aber die Texturen werden etwas merkwürdig in Unity angezeigt.

 

Folgender Screenshot veranschaulicht das Problem sicherlich besser:

 

post-3011-0-60100600-1460451601_thumb.png

 

Man kann deutlich sehen, wie die Objekte in Unity deutlich blasser aussehen, als in Blender. In beiden Programmen hab ich lediglich eine Textur auf das Objekt gelegt (also ohne Bump Maps und dergleichen). UV-Maps besitzen die Objekte auch jeweils. Ich hab auch schon verschiedene Formate, wie fbx und obj ausprobiert.

 

Als ich dann mal online nach Tutorials zum Texturieren in Unity oder Import von Objekten nachgesehen habe, fiel mir auf, dass ich anstelle von "Diffuse" rechts "Albedo" im Inspector stehen hab, was vllt die Ursache vom Problem ist. Der scheint da wohl irgendwie den Farbverlauf der Textur zu beeinflussen hab ich den Eindruck. Ich hab auch schon versucht die Modi vom Material umzuschalten, aber nirgends lies sich "Diffuse" finden. Derzeit benutze ich Unity 5.2.2.

 

Daher meine Frage an euch: Wo ist mein Fehler? ^^

Falls jemand auch ein gutes Tutorial oder Anleitung kennt, wie man Blender Objekte importiert und was man beachten muss, schau ich mir die natürlich auch gerne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Fehler, sondern Absicht.

Unitys neues Standard-Shader, den man per default für Materials ausgewählt hat, steht unter anderem für so genanntes "Physically Based Shading". Diese Rendertechnik basiert auf der Idee, reales Lichtverhalten als Grundlage für 3D-Rendering zu benutzen, anstatt von Seiten der Algorithmik an die Sache ranzugehen.

 

Jedenfalls bezieht der Standard-Shader direkt die Skybox mit in die Oberfläche deiner Objekte ein, dadurch sind sie etwas bläulich.

Du wirst feststellen, dass mit dieser Technik alles viel realistischer aussieht.

Das blau-blasse kriegst du in dem Moment weg, wo es nicht mehr passt; du baust 4 Wände um dein Zimmer und eine Relfection Probe in die Mitte. Und schon wird statt des Himmelblaus die Farbe deiner Wände auf deine Möbel Einfluss nehmen.

 

Wenn du unbedingt das "alte" Rendering haben willst, das stumpf Objekte zeichnet, klicke oben bei deinem Material auf "Standard" und wechsle mit der Auswahlbox auf "Legacy Shaders/Diffuse". Würde ich aber nicht empfehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...