Jump to content
Unity Insider Forum

Procedural Mesh Grass (Beta)


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier ein einfaches Tool zum Erstellen von Gras oder Blumenbeeten.

 

Da es mit dem Terrain-Tool in Unity nicht so einfach möglich ist, Grass und Pflanzen auf anderen Objekten zu platzieren, habe ich mir gedacht, dass so ein Tool eventuell ganz nützlich sein kann.

 

Funktion:

 

Man erstellt rechteckige Pflanzen-Flächen (wählbare Größe).

Diese werden per Raycasting von oben auf die Welt projiziert und legen sich über die Objekte der Scene. Welche Objekte betroffen sein sollen kann man Layer-Basierend auswählen.

Verschiebt man diese Fläche im Scene-View wird die Fläche sofort neu angepasst.

 

Man kann mehrere Materialien (Grass-Texturen/Blumen-Texturen) hinzufügen.

Anhand einer "Brush"-Textur wird dann gepflanzt.

Höhe/Breite der Pflanzen, Höhenunterschied und Neigung sind auch einstellbar.

Der Script enthält auch ein sehr einfaches LOD System.

Man kann für 3 LOD Stufen die jeweilige Pflanzen-Dichte einstellen.

Optionen zum Speichern der Meshes und zum Duplizieren in X/Z Richtung sind auch mit drin.

 

Es ist eher für kleinere Flächen, da es sonst Probleme mit der Performance gibt. Es werden Meshes mit sehr vielen Polygonen erzeugt. Flächen von 100x100 Metern habe ich in einem Renn-Spiel getestet und es geht auch noch. Aber wie gesagt eher für kleinere Sachen wie Blumenkübel oder Beete vor einem Haus gedacht.

 

pg0s.jpg

(Die Checker-Textur im Inspektor ist der benutzte Brush, wodurch das Muster entsteht)

 

pg1s.jpg

(hier sieht man, wie sich die Grasflächen auf die Objeke legen)

 

pg2s.jpg

 

Das Tool zum download (Unity-Package mit Demo-Scene in einer Rar-Datei):

http://www.proroc.de/ProcGrass/procgrass.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schlecht aussehen tut es nicht. Es ist nur schade, dass es so limitiert ist.

Ich bin aber mal gespannt, wohin die Reise noch gehen wird ;) Viel Glück beim weiterentwickeln.

 

Danke.

Ja, es wäre natürlich schön, wenn es auch für große Terrains funktionieren würde.

Wirklich ausprobiert habe ich es nicht, wann man ans Limit kommt. Das ist ja auch abhängig vom Rechner und der restlichen Scene.

Aber geschickt das Unity-Terrain-Grass mit diesem Mesh-Grass umrandet kann man schon recht gute Ergebnisse erzielen.

Da es nicht ge-billboarded wird sieht es etwas netter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...