Jump to content
Unity Insider Forum

Unet Server Liste


camcam

Recommended Posts

Ja, aber du fragst dich wohl eher wie das geht.

 

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

 

1.

UNet bietet vom Haus aus keine kostenlose Matchmaking mehr an (bzw. hatte eigentlich nie. Früher mal nur zum Testen, jedoch sollte man seine eigene hosten Matchmaking-Server hosten, was sie aber zum Download angeboten haben).

Sie erlauben dir derzeit nur 100 CCUs (gleichzeitige Onlineuser). Außerdem läuft es über ihren Relayserver (somit hat keine Portfreigabeprobleme).

Irgendwann wird das wahrscheinlich runtergedreht und ab bestimmten Anzahl wird es Geld kosten.

Einfach mal nach matchmaking suchen.

 

2.

Du kannst dein eigenes Matchmaking-System in dem du sie erst mal programmierst hosten

Es gibt sogar ein (offizelles) Beispiel zum Runterladen und ist verständlich:

Was ist hier der Hacken? Richtig! Du musst das irgendwo hosten
:)

 

Nachdem sie ausgewählt / getan hast, ist eine Serverliste möglich. Je nachdem ob du nun selber programmierst hast oder ihren Matchmaking genommen hast musst du in die Dokumentation schauen ( bei deinen musst du natürlich wissen, wie du das gemacht hast und dem entsprechend proggen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erstmal danke für deine Antwort MaZy. :) Wie sieht es eigentlich mit Bolt aus. Ich muss sagen das ich von Multiplayer nicht so viel Ahnung. Ich habe mir irgendwann mal Forge gekauft weil ich dachte dadurch wird alles einfacher. :) Das Einsatzgebiet wäre eine Fps. Würde mich über eine Antwort freuen. :)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Bolt kann ich leider nicht viel sagen, aber soll auch gut sein. Hab halt keine richtigen Ergebnisse, Videos oder sowas gesehen.

Bolt wurde aber sogar für Steam angepasst. Der Typ der Bolt erfunden hat, hat früher sehr viele kleine Multiplayersysteme geschrieben und in der Unity Forum veröffentlicht (die heute Leider teilweise wieder nicht mehr zu finden sind). Er ist wirklich gut darin :).

Bolt benutzt Zeus Server von (glaub ich) Exitgames bzw Photon. Das heißt es hat ein integriertes Matchmaking System.

Cloud Server sollen bald auch kommen.

Man kann dort Dedicated Server machen, aber glaube nicht als Console oder so. Daher könnte auch Listenserver sein. Du kannst daher Server laufen lassen wo Spieler sich verbinden können. Sowas würde ich bei FPS bevorzugen. Wäre doch schön, dass man seine eigene Server starten kann. Die haben das schön beschrieben, aber wenn ich ehrlich bin hört sich das so an wie mein Flapping Crew Spiel wo ich auch ein Dedicated Server gemacht haben. Da startest du den Server wo ein Unity Client gestartet wird, aber halt im Hintergrund läuft.

Wenn ich mit Bolt random matchmaking machen kann vllt auch mit ein paar Einstellungen (z.b. je nach Skill mit anderen verbinden), dann wäre das auch was für mich^^.

 

--

 

Wenn du Forge Networking hast, solltest du doch keine Probleme haben. Soll sehr gut sein. Hab mir auch schon paar mal überlegt Forge zu kaufen.

 

Multiplayer ist nie so einfach. Man muss etwas die Grundstruktur kennen lernen und lösen können. Danach sollte es etwas einfacher sein ^^, aber immer noch Zeit aufwendig.

Natürlich kann man einfach mal schnell zusammen coden oder eventuell drag and drop benutzen, aber später dann merkt man, dass man doch ein bisschen System braucht. Beispiel wenn bestimmte Spieler schlechten Ping haben oder, wenn angefangen wird zu cheaten, hacken usw.

Berühmte Fragen wie "Warum lagt meine Figur beim Remote wenn ich ihn bewege?" tauchen immer wieder auf. Ist ja auch klar.. Die Position wird ja in bestimmten Zeit abständen aktualisiert. Also? Die Bewegung anpassen.

Photon Pun bietet da seine eigene Scripts an die dann für dich schon die Arbeit abnehmen.

 

 

Also ganz klare Empfehlung kann ich nicht geben. Alle drei UNet, Forge Networking, Photon Bolt würden mit FPS funktionieren. Musst du nur die features mal anschauen, was für dich so wichtig ist.

Das einzige was bei UNet nervig ist halt was ich schon geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...