Jump to content
Unity Insider Forum

Cardboard App Doppelbilder


Recommended Posts

Hiho,

 

ich hab seit zwei Tagen ein kurioses Problem, welches mich zum verzweifeln bringt. Meine Cardboard App (entwickelt mit GoogleVR SDK 1.0 und Unity 5.4.0f3) zeigt mir auf meinem Galaxy S7 mit Android 6.0.1 Doppelbilder. Sprich das Bild ist leicht verzerrt und man sieht dadurch alles doppelt durch eine VR Brille (siehe Screenshots). Der Fehler besteht aber bei anderen Cardboard Apps, sowie der Cardboard App selber, nicht.

 

post-5847-0-81861400-1476898565_thumb.png

 

post-5847-0-72755700-1476898547_thumb.png

 

 

Ich konnte die Ursache nach etwas Arbeit schon stark eingrenzen, aber noch nicht endgültig finden.

 

Wann der Fehler zum ersten auftrat: Nachdem ich das Handy mit gestartetem Spiel in die Gear VR eingelegt hatte, ohne vorher die Oculus Dienste zu beenden. Also wurde ich aus dem Spiel geworfen weil sich das Gear VR Menu öffnete und ab dem Punkt ging die App nicht mehr wie gewünscht. Bestimmt hat das aber nichts damit zu und mir ist der Fehler nur so zum ersten mal aufgefallen.

 

Wann der Fehler jetzt auftritt: Immer, außer ich deinstalliere die App komplett vom Handy aus und installiere sie anschließen über Unitys „Build & Run“ Funktion erneut. Dann funktioniert die App solange, bis sie neugestartet wird.

 

Wie sich der sonst Fehler vermeiden lässt:

- Wenn ich Internet auf dem Gerät ausschalte und die App offline installiere, funktioniert sie solange bis ich wieder Internet aktiviere.

- Ebenso funktioniert alles einwandfrei, wenn ich den Package Namen (bzw Bundle Identifier) ändere.

- Auf meinen S3 scheint auch alles zu funktionieren.

 

Achja, ich hatte auch mehrere ältere Backups von dem Unity Projekt eingespielt, um ein Problem von der Seite aus auszuschließen.

 

Meine wichtigsten (aber gescheiterten) Lösungsversuche, im Bezug auf die Vermutung, dass noch irgendwo was in einer Cloud liegt:

- Deaktivieren der Google Cloud Dienste, die mit Android 6 dazugekommen sind. Dort werden auch App Einstellungen gesichert. Und zusätzlich trotzdem nochmal die Synchronisation im Schnellwahlmenu ausgeschaltet.

- Ebenso habe ich überprüft ob noch andere Cloud Dienste (z.B. von Samsung) aktiv sind.

- Und ich habe alle Daten und von allem was damit zusammengehören könnte gelöscht (Cardboard, Oculus, etc).

- Ich habe geprüft ob noch nach der Deinstallation noch Daten auf dem Telefon sind. Muss aber anmerken, dass ich wegen mangelndem Root Zugriff nicht alle Daten sehen kann.

- Bei all den Schritten habe ich natürlich die App jedes mal komplett neu installiert.

- Zu guter Letzt habe ich gerade das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dabei extra angekreuzt, dass keine App Daten übernommen werden sollen. Selbst das hat nichts gebracht.

 

 

 

Klar könnte ich jetzt einfach den Package Namen ändern und alles wäre gut, aber um diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden, möchte ich die Ursache für das Problem wissen.

Ich will nicht, dass zukünftige User sich mit diesem Problem rumschlagen müssen.

 

Ich bin um jeden Hinweis oder jede Vermutung zu dem Problem dankbar :)

 

 

Edit: Was mir noch einfällt: Der Fehler tritt bei einer signierten sowie einer debug APK auf. Normalerweise macht Android dabei Unterschiede, was die gespeicherten Daten angeht.

 

Edit 2: Am Tag bevor der Fehler zum ersten mal auftrat, hatte ich die App als Beta in der Google Play Developer Konsole hochgeladen, mit dem Ziel die Tage Ads (schon drin, aber Fehler tritt auch ohne auf) und die Google Play Spieledienste zu integrieren.

Vielleicht liegt ja der Hund dort begraben und es werden sich bei aktiver Internetverbindung Daten aus dem Play Store gezogen, die den Bug auslösen.

 

Edit 3: Okay, nach noch etwas rumtesten habe ich das Problem jetzt durchgehend mit dem originalen Package Namen. Mit nem veränderten Package Namen funktioniert es nach wie vor perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...