Jump to content
Unity Insider Forum

X-Box Controller Erkennungsproblem


malzbie

Recommended Posts

Hi Da!

Hat irgend jemand schon Probleme mit dem XBox Controller gehabt? Hat er nur nach ausstöpseln und wieder einstöpseln funktioniert?

Ich frage deswegen, weil:
Ich habe gerade vom Steam Qualitätsmanagement grünes Licht für die Veröffentlichung meines Spiels bekommen, aber in der Mail steht drin, dass sie ihren Controller erst einmal aus- und wieder einstöpseln mussten, damit der Controller überhaupt angenommen wird.
Vorige Woche hatten sie mir das Build schon mal abgelehnt, weil angeblich im Menü überhaupt keine Controlerfunktion möglich war.
Ich habe dann etwas bei denen gemotzt und das Build nach kleiner Nacharbeitung wieder zur Kontrolle eingeschickt . Habe aber einfach nur den analogen Stick ergänezend zum D-Pad als Steuerungsmöglichkeit hinzugefügt.
Scheinbar hatten die Tester aber auch beim ersten Test schon ein Problem mit dem Controller, dass er nicht erkannt wird.
Für mich ist das aber leider nicht nachvollziehbar, denn hier geht's einwandfreit. Auch an anderen Rechnern gab es noch kein Erkennungsproblem.
An nem XBox Controller ist doch nix bei! Ist doch nur ein einfache USB Gerät...
Deswegen die Frage an euch.

Hattet ihr schon Probleme? Und wenn ja, habt ihr rausgefunden was den Fehler verursacht?
Ich selber tappe im Dunkeln, denn was bei einem nicht passiert, kann man auch nicht verhindern.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also konkret noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber ein Ein- und Ausstöpseln und wenn er dann "reagiert",  daß weist eigentlich darauf hin, daß hier das Betriebssystem am "werkeln" ist (Treiber) und es nichts mit Unity zu tun hat ... Unity lauscht nicht an USB-Ports etc. das tun nur Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sehe ich das eigentlich auch.
Meine Recherche im Netz hat zwar ein paar Ergebnisse gebracht, aber dort dreht es sich meist um den Mac oder wenn 2 Controller gleichzeitig im Spiel genutzt werden sollen, weil es dann wohl zu Mappingproblemen kam. Ist aber alles schon ca. 2 Jahre alt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt auch immer vom Betriebssystem ab, aber unter Windows liefert Unity denke ich keinerlei Gerätetreiber mit und setzt damit auf der vorhandenen Treiberschicht auf und die sorgen für die Erkennung und die Weiterleitung von Signalen von Controllern. Ich denke Unity schleift dann nur noch Inputsignale durch. Bei anderen Systemen bin ich mir nicht ganz sicher.

Was man auf noch einmal überprüfen könnte, wäre ein Wechsel von Controllern, während Unity bereits am Laufen ist. Vielleicht gibt es hier ein Problem bei einer "Art von Inititalisierung" von Unity?, daß wäre dann aber nur reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...