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Unity Insider Forum

Sind solche Spiele mit Unity möglich?


Donee

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Hallo,

ich kann zu Mad God nichts sagen, also beziehe ich mich einmal auf WoW.
Generell gesprochen ja, allerdings könnte es von Außen so aussehen, man kauft sich ein paar Assets aus dem Store, würfelt alles zusammen und "zack" hat man ein fertiges Spiel. Leider ist dies nicht der Fall, vieles muss speziell auf das Spiel zugeschnitten werden, ob es nun 3D-Modelle sind, Skripte oder Performanceoptimierungen.
Unity macht es einem zwar relativ einfach, man schiebt ein paar Assets in die Szene und baut daraus das Spiel auf, allerdings beginnen hier bereits die Probleme. Für ein Spiel wie WoW müssen viele Optimierungen vorgenommen werden, die man von Haus aus in Unity nicht zwingend bekommt. Es gibt zwar eingebaute Unity-Tools um Optimierungen durchzuführen, allerdings muss man diese Verstehen und auch gekonnt einsetzen können. Zum anderen gibt es notwendige Optimierungen, die Unity nicht von Haus aus hat. Hier müssen wieder eigene Lösungen entwickelt werden. Um hier nur ein Beispiel zu nennen, das ganze Thema Networking. Ein Spiel wie WoW setzt massiv auf ein gut funktionierende Netzwerkklassen. Unity bietet zwar mit UNET eine Basislösung an, aber eine echte authoriative Serverlösung fehlt zum Beispiel vollständig. Eine andere Dauerbaustelle ist generell die Performance des Spiel (gilt aber auch für andere Engines), viele Inhalte müssen in Richtung Unity optimiert und zugeschnitten werden. Ein klassisches Beispiel ist, man erzeugt 1000 Objekte in einer Unityszene und wundert sich dann, warum die FPS droppt. Hier muss man wieder die Eigenheiten von Unity beachten und verstehen, eine andere Engine kann damit unter Umständen besser umgehen, weil sie Dinge anders optimiert. Man kann sagen, in Unity sinkt die Performance mit einer steigenden Anzahl von Objekten in der Szene. Allerdings gibt es hier auch wieder Kniffe und Möglichkeiten an dieser Stelle einzugreifen und die Performance wieder in den "Normbereich" zu bringen.
Zusammenfassend, möglich ja, aber es müssen vermutlich einige Speziallösungen geschaffen werden und die Spielinhalte sollten in Richtung Unity optimiert werden.

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vor 24 Minuten schrieb Zer0Cool:

Hallo,

ich kann zu Mad God nichts sagen, also beziehe ich mich einmal auf WoW.
Generell gesprochen ja, allerdings könnte es von Außen so aussehen, man kauft sich ein paar Assets aus dem Store, würfelt alles zusammen und "zack" hat man ein fertiges Spiel. Leider ist dies nicht der Fall, vieles muss speziell auf das Spiel zugeschnitten werden, ob es nun 3D-Modelle sind, Skripte oder Performanceoptimierungen.
Unity macht es einem zwar relativ einfach, man schiebt ein paar Assets in die Szene und baut daraus das Spiel auf, allerdings beginnen hier bereits die Probleme. Für ein Spiel wie WoW müssen viele Optimierungen vorgenommen werden, die man von Haus aus in Unity nicht zwingend bekommt. Es gibt zwar eingebaute Unity-Tools um Optimierungen durchzuführen, allerdings muss man diese Verstehen und auch gekonnt einsetzen können. Zum anderen gibt es notwendige Optimierungen, die Unity nicht von Haus aus hat. Hier müssen wieder eigene Lösungen entwickelt werden. Um hier nur ein Beispiel zu nennen, das ganze Thema Networking. Ein Spiel wie WoW setzt massiv auf ein gut funktionierende Netzwerkklassen. Unity bietet zwar mit UNET eine Basislösung an, aber eine echte authoriative Serverlösung fehlt zum Beispiel vollständig. Eine andere Dauerbaustelle ist generell die Performance des Spiel (gilt aber auch für andere Engines), viele Inhalte müssen in Richtung Unity optimiert und zugeschnitten werden. Ein klassisches Beispiel ist, man erzeugt 1000 Objekte in einer Unityszene und wundert sich dann, warum die FPS droppt. Hier muss man wieder die Eigenheiten von Unity beachten und verstehen, eine andere Engine kann damit unter Umständen besser umgehen, weil sie Dinge anders optimiert. Man kann sagen, in Unity sinkt die Performance mit einer steigenden Anzahl von Objekten in der Szene. Allerdings gibt es hier auch wieder Kniffe und Möglichkeiten an dieser Stelle einzugreifen und die Performance wieder in den "Normbereich" zu bringen.
Zusammenfassend, möglich ja, aber es müssen vermutlich einige Speziallösungen geschaffen werden und die Spielinhalte sollten in Richtung Unity optimiert werden.

Hallo,

Danke für deine Ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen bei meinem vorhaben, schade das es nicht so umsetzbar ist wie ich zuerst dachte..

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Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, soweit ich selbst erfahren habe gibt es bei unity keine Grenzen. Und wenn etwas nicht möglich ist kann man es sich zurecht Scripten. Aber grade ein MMORPG ist seeehr seeehr aufwendig... Wenn ich schon an die Modelle und die Texturen denke wird mir schlecht :D

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Eigentlich lässt sich für Unity und viele andere Engines sagen: 

Ob ein Spiel umsetzbar ist oder nicht, hängt eigtl. nur von Zeit, Organisation, Erfahrung und Skills der Entwickler und von der Anzahl der Entwickler ab.

Sprich: Es kommt zu 99,9% auf die Entwickler und auf deren Kapazitäten an, nicht auf die Engine. 

(Ausgenommen sind jetzt natürlich Engines, die nur auf eine einzige Art von Spielen zugeschnitten ist)

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