3DMichael Geschrieben 28. August 2018 Melden Share Geschrieben 28. August 2018 Hallo Leute, ich will in meiner VR Umgebung mit meiner Hand einen Slider bewegen. Da ich noch ein Anfänger bin hänge ich immer noch an diesem Punkt. Generell habe ich das Problem die von der UI zur Verfügung gestellten Button/Slider mit der Hand durch Berührung nicht aktivieren / betätigen kann. Kennt jemand eine Lösung und oder ein Tutorial? Das würde mir sehr helfen. Grüße Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 28. August 2018 Melden Share Geschrieben 28. August 2018 Unity's UI-System wird über die EventSystem-Komponente gesteuert. Das ist die Komponente auf dem gleichnamigen GameObject, das mitgeneriert wird, wenn du einen Canvas erstellst. Auf diesem GameObject ist auch immer ein InputModule vorhanden, standardmäßig das "Standalone Input Module". Das ist das Ding, das Maus-Interaktion, Selektieren und Verwenden durch Pfeiltasten usw. und Touch anbietet. Diese Komponente kann man ersetzen, um Events durch andere Inputs in das EventSystem zu schicken. Glücklicherweise bist du natürlich nicht der Erste mit dem Problem, sodass bei Suchbegriffen wie "Unity Oculus Touch EventSystem Input Module" einige Ergebnisse kommen. Das hier sieht ganz gut aus: https://developer.oculus.com/blog/unitys-ui-system-in-vr/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3DMichael Geschrieben 28. August 2018 Autor Melden Share Geschrieben 28. August 2018 Hallo Sascha, danke für die schnelle Antwort. Diesen Link habe ich auch schon gefunden. Das ist cool. Ich habe mir das auch installiert und es funktioniert auch super. Leider wird hier aber mit dem Kopf gesteuert. Wie die Steuerung auf die Hände übertragen wird habe ich aber nicht gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 28. August 2018 Melden Share Geschrieben 28. August 2018 https://forums.oculusvr.com/developer/discussion/56767/oculus-touch-and-ui-how-to-guide-for-unity Hier hat jemand das Projekt vom anderen Link für die Controller umgebaut, wie es scheint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3DMichael Geschrieben 28. August 2018 Autor Melden Share Geschrieben 28. August 2018 danke, das schaue ich mir an und melde mich dann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3DMichael Geschrieben 31. August 2018 Autor Melden Share Geschrieben 31. August 2018 ich habe es ausprobiert. das geht tatsächlich sehr einfach. Dadurch habe ich aber jetzt das Problem das ich in Hier kann ich zwar die Controller sehen. Aber nicht die von Oculus Rift sondern Gear. Leider funktionieren die Einstellungen nicht und kann ich hierüber die Kontroller auch nicht erreichen. Ich habe zwar die Übersicht welcher Button wie heißt. Kennt jemand die Einstellungen oder wie ich die richtigen Controller importieren kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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