Elharter Geschrieben 8. September 2019 Melden Share Geschrieben 8. September 2019 Hallo, habt ihr eine Ahnung wie es in Unity einfach möglich ist ein Auto entsprechend zu skalieren? Ich habe schon gelesen dass es dabei massig Probleme und Bugs hinsichtlich der Physics gibt. Hat da jemand Erfahrungen? danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 8. September 2019 Melden Share Geschrieben 8. September 2019 Prinzipiell würde ich nichts skalieren, das nicht unbedingt skaliert werden muss. Wenn dein Spielkonzept tatsächlich daraus besteht, dass im Spielverlauf die Objekte kleiner oder größer werden, dann probier's halt einfach mal aus... und wenn du dann auf Probleme stößt, kann man sich das immer noch mal genauer anschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elharter Geschrieben 10. September 2019 Autor Melden Share Geschrieben 10. September 2019 Ja, ich habe Strecken die skaliert sind oder werden und somit muss das Auto auch skaliert sein..... sonst funktioniert das alles nicht. Es reicht jedoch das ganze 1x beim laden zu tun, nicht direkt während des Spiels. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 10. September 2019 Melden Share Geschrieben 10. September 2019 vor 4 Stunden schrieb Elharter: Ja, ich habe Strecken die skaliert sind oder werden und somit muss das Auto auch skaliert sein Verstehe ich nicht. Strecke und Autos müssen zueinander passen. Wenn eines größer als das andere ist, müsste ja nur eins von beidem skaliert werden, damit es zueinander passt. Warum sind denn die Strecken skaliert? Und warum muss das über Transform-Skalierung passieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elharter Geschrieben 11. September 2019 Autor Melden Share Geschrieben 11. September 2019 Die Strecken werden außerhalb von Unity gebaut mit einem Trackeditor, sämtliche Settings speichere ich binär. Bei der Erzeugung findet sich eine "Worldscale" die alles skaliert innerhalb der Welt/Strecke. Funktioniert alles tadellos. Verwende ich Worldscale=100 (also 1:1) ändere ich nichts. Verwende ich 120, muss ich um 20% vergrössern. Das erledige ich beim instanzieren aller Objekte. Der logische Vorgang ist wie folgt: 1. Strecke wird geladen (Größe unbekannt, irgendwas zwischen 0-100% die von mir natürlich definiert sind, aber ich gebe Sie hier jetzt der Einfachheit in % an) 2. Strecke/Track/Map hat eine Worldsize von 40% bspw. 3. Car instanzieren (dieses ist designed, gezeichnet und gecoded und getestet auf eine Worldsize von 80% weil das die gängigste Größe ist) Jetzt muss ich das Auto entsprechend der Strecke auf 40% skalieren, so dass das Auto wieder zur Strecke passt vom Verhältnis. Die Strecke wird vom Spieler per Trackeditor gebaut, Worldsize ist dabei variable und erst zum Zeitpunkt des "Ladens" bekannt. Jetzt klarer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 11. September 2019 Melden Share Geschrieben 11. September 2019 Nicht wirklich. Warum skalierst du nicht einfach die Strecke auf 100%, und lässt die Autos, wie sie sind? Ist dieser Track Editor von dir oder hast du da keinen Einfluss drauf? Warum spuckt dieses Programm überhaupt Modelle mit zufälliger Skalierung aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elharter Geschrieben 11. September 2019 Autor Melden Share Geschrieben 11. September 2019 Etwas aufwändig das zu erklären. Es ist ein "offenes" Track-File-Format wofür es um die 5-15 Trackeditoren gibt, die alle das selbe tun am Ende. Und hierbei ist es eben so dass die Strecke 512x512 Pixel gross ist (also in einem Quadrat gefahren wird). Und je nach Skalierung alles eben kleiner wird oder größer wird. Hier ein Beispiel - Worldsize 120: [Bild entfernt] Und hier das selbe mit Worldsize - 255: [Bild entfernt] Ich muss das Auto also verkleinern...... Inzwischen habe ich es aber hinbekommen. Ich habe einfach alle Werte (Mass, Suspension, Angular Drag, Drag) von allen Komponenten in der Relation angepasst zur Worldsize - scheint zu funktionieren. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 11. September 2019 Melden Share Geschrieben 11. September 2019 vor 2 Stunden schrieb Elharter: Es ist ein "offenes" Track-File-Format wofür es um die 5-15 Trackeditoren gibt, die alle das selbe tun am Ende. Ah okay, verstehe. vor 2 Stunden schrieb Elharter: Ich habe einfach alle Werte (Mass, Suspension, Angular Drag, Drag) von allen Komponenten in der Relation angepasst zur Worldsize - scheint zu funktionieren. Das ist schön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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