Jump to content
Unity Insider Forum

Sprung von einer Szene zur naechsten Szene


paintinx

Recommended Posts

Hej ... bevor ich mich im Forum gleich noch mal vorstelle hier eine einige Fragen:

Wie wuerdet ihr das unten Beschriebene umsetzen?

Folgende Szene (Anfangsscreen):

Wuerfel, mittig im Bild, drehbar -  das Ganze soll als App aufs Handy.
Manche Flaechen (später farblich gekennzeichnet) sollen an dem Wuerfel schiebbar sein.

Ich wuerde das entweder ueber eine 2Finger Abfrage zum Drehen und 1Finger Abfrage zum Schieben der Flaechen loesen.

Geht sowas in Unity????

Und jetzt kommt es ... ich will, wenn ein User die Flaeche aufgeschoben hat, durch diese Flaeche
IN EIN NEUES LEVEL (NEUE SZENE) fliegen.

Dort tauchen dann meine selbstgemachten Bilder auf ...

(es soll eben eine GalerieApp werden)
WIE KANN ICH IN UNITY aus einer Szene SICHTBAR in eine zweite Szene kommen -
ich will also genau durch den Wuerfel durch die aufgeschobene Flaeche fliegen
nicht Umschalten. Muss ich echt alles in einer Szene bauen?


und ich weiss ... es ist ein wenig Rennen vor dem Laufen lernen aber man waechst mit seinen Aufgaben.

Wenn da jmd was zu sagen moechte ... gern hier.

 

danke vorab und Grz, Stephan

cube_idea.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Szene ist nichts weiter als eine Ansammlung von GameObjects. Du kannst sie laden und wieder entladen, was bedeutet, dass alle GameObjects der Szene geladen bzw. entladen werden. Wenn man sich bewusst ist, dass ein Szenenwechsel nichts mehr als das ist, dann kann man recht frei darüber nachdenken, ob ein Szenenwechsel von Vorteil wäre.

Wenn du nämlich nur ein paar Elemente (also z.B. ein paar 3D-Objekte, Sounds oder Texturen) austauschen willst, dann machst du dir mit einem Szenenwechsel mehr kaputt, als du an Nutzen davon kriegst.

Wenn du ein komplexes Ding laden willst, das du unabhängig vom Rest deiner Gesamtszene editieren können willst, dann hast du dafür hier zwei Möglichkeiten:

  1. Bei nicht ganz so komplexen, und vor allem nicht einzigartigen Dingen, kannst du Prefabs bauen und diese mit Instantiate in deine offene Szene spawnen.
  2. Du kannst eine Szene additiv laden, was bedeutet, dass du die offene(n) Szene(n) nicht entlädst. Das Entladen von Szenen kannst du dann manuell übernehmen. Das ist besonders bei wirklich komplexen Dingen sinnvoll, wenn's zu viel für ein Prefab wird. Aber gerade seit 2018.3 verschwimmt die Grenze zwischen Szenen und Prefabs gewaltig. In anderen Engines ist sogar beides einfach dasselbe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal ....

 

habe Diverses zu dem Thema gefunden und ersehe besonders aus

https://docs.unity3d.com/Manual/InstantiatingPrefabs.html

dass ich mich doch erstmal grundsaetzlich in Struktur und Orga von Unity einarbeiten muss - aber genau das ist der richtige Weg fuer mich.

 

Sehr umfassend das Ganze. Danke nochmals, Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...