Unity54 Geschrieben 15. April 2020 Melden Share Geschrieben 15. April 2020 Ich möchte gerne in Unity 2D ein Zuordnungsspiel realisieren. In etwa so: links sind 3 Label mit je einer Rechenaufgabe, rechts 3 Antworten 3 + 3 = Hier ein Platzhalter 10 2 + 2 = Hier ein Platzhalter 6 5 + 5 = Hier ein Platzhalter 4 In der Mitte sind 3 Boxen-Plätze zum Ablegen der Lösungen rechts wären die 3 Lösungen in einem Textfeld (Label) also, 10 ,6 und 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 15. April 2020 Melden Share Geschrieben 15. April 2020 Danke für die Info. Hast du noch eine Frage dazu oder lassen wir das einfach so stehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unity54 Geschrieben 15. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 15. April 2020 Sorry, habe die eigentliche Problematik zu beschreiben vergessen: Kann man ein GameObject (Text-Label mit der Antwort) zu einem Platz (Box) per Maus neben die richtige Rechenaufgabe schieben, eben zuordnen? Drag und Drop funktioniert ja mit Images, geht das auch mit anderen Objecten wie Label oder Buttons? Habe ich mich so verständlich ausgedrückt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 15. April 2020 Melden Share Geschrieben 15. April 2020 Du kannst alle UnityEngine.Objects per Drag and Drop zuweisen. Das sind GameObjects, alle Arten von Komponenten, und fast alle Assets. Das Feld, in das du reinziehen willst, muss nur halt die entsprechende Art von Objekt erwarten. Du kannst z.B. nicht einen Lichtschalter haben, wo du ein Licht reinziehen kannst, und dann eine Wand reinziehen. Ergibt ja auch Sinn Wenn du einen Button hast, dann hast du da diese Box im Inspektor mit dem Titel "On Click ()". Da kannst du mit dem + eine oder mehrere Reaktionen auf einen Klick auf den Button hinzufügen. Da kannst du dann jedes GameObject reinziehen (unten links) und oben rechts eine Komponente dieses GameObjects auswählen und dann z.B. eine Methode auf dieser Komponente auslösen. So kannst du deinem Button sagen, welche deiner Rechenaufgaben jetzt gelöst worden ist. Gleiches gilt für Input Field-Objekte - die Komponente hat gleich zwei solcher "UnityEvents". Wenn du jetzt selber Code schreibst (und das wirst du müssen), dann machst du einfach ein Feld mit dem Komponententyp als Typ. Um beim Lichtschalter zu bleiben: public Light light; Dann kannst du da jedes GameObject reinziehen, das eine Lichtkomponente hat, und diese wird dann direkt referenziert. Du kannst also z.B. machen: private void Start() { light.color = Color.red; } Oder... warte... meinst du jetzt dass der Spieler das ingame macht? Wenn du das meinst, bin ich etwas verwirrt, weil du ja meintest vor 2 Stunden schrieb Unity54: Drag und Drop funktioniert ja mit Images, geht das auch mit anderen Objecten wie Label oder Buttons? und davon, dass man Bilder ohne weiteres ingame per Drag and Drop verschieben könnte, wüsste ich nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unity54 Geschrieben 18. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 18. April 2020 Klarheit schaffen Hallo Sascha Das obig beschriebene Prinzip kenne ich ein wenig, hilft mir jedoch nicht so weiter. Deine Vermutung, dass der Schüler die Zuordnung machen sollte, ist genau das, was ich mir wünsche zu realisieren. Es geht grundsätzlich um 3 Spalten in der Scene. links generiere ich die Rechenaufgaben (in Labels), rechts sind die Lösungen (in Labels in einem Panel) in der Mitte sind die freien Plätze, wo die richtigen Lösungen hingezogen werden soll.en siehe Rechnen1 Bild! Soweit so gut! Was noch zu tun wäre, ist : 1. die Lösungen zu mischen! - Wie könnte man dies tun? 2. die Lösungs-Blättchen verschieben und deren Inhalt und Richtigkeit überprüfen. Es ist auch wahrscheinlich, dass 2 Lösungen gleich sind 11 + 11 Siehe Rechnen 2 Hoffentlich haben wir uns diesmal verstanden. Für deine Bemühungen und Hilfestellungen Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 18. April 2020 Melden Share Geschrieben 18. April 2020 Alles klar, hatte ich falsch verstanden. Für das, was du suchst, gibt's auf jeden Fall ein paar Tutorials: https://youtu.be/c47QYgsJrWc oder https://youtu.be/fhBJWTO09Lw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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