Jump to content
Unity Insider Forum

Photon OnTriggerEnter/Stay/Exit Problem


Morenar

Recommended Posts

Hallo Community,

 

wie schon der Thementitel sagt erforsche ich gerade die Welt von Photon und habe bei der Convertierung meines Projektes bemerkt, dass die OnTrigger.. Funktionen doch schwerer zu reparieren sind als erwartet.

 

 

function OnTrigger...( other : Collider)
{
if(other.photonView.isMine)	//Hier liegt der Fehler?!? da er kein other mit photonView akzeptiert
{
	//DO IT
}
}

 

Es liegt anscheinend daran das photonView kein member von colliders oder anderen Dingen ist, doch wie löse ich das Problem am besten, in den Docs von Photon steht einfach nur "use photonView like networkView".

 

Mit networkView ging es ja noch recht einfach und die Docs haben einem recht gut geholfen, doch bei den Photon Docs fehlen mir manchmal ein paar Nebeninfos/Tipps.

 

 

Hat jmd dieses Problem gelöst bzw. auch, wäre für jeden Denkanstoss erfreut.

 

 

 

 

MfG

 

TheMorenar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nie mit Photon gearbeitet, aber ist photonView nicht eine Komponente?

in dem Falle geht networkView, weil es eine der Komponenten mit Shortcut ist, photonView aber nicht, weil es halt nicht zum UnityEngine-Package gehört.

Ergo:

if(other.GetComponent.<PhotonView>().isMine)

 

Falls PhotonView aber keine Komponente sein sollte, habe ich nichts gesagt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Objekt von deinem Spieler gespawnt wurde, hat es zwar eine andere ID, aber trotzdem bist du owner.

Ohne jetzt in ein Projekt zu gucken...

function OnTrigger...( other : Collider)
{	
if(photonView.isMine)	//Hier liegt der Fehler?!? da er kein other mit photonView akzeptiert	
{			 //DO IT	 } }

sollte eig schon reichen, wenn nicht, dann probiere mal Saschas Methode. Kann auch gerne nochmal in irgend ein script gucken. ;) ...oder du schaust mal nach dem owner des objects.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an eure super schnelle Antwort habe Sascha`s Methode eingefügt und bis jetzt scheinen die Fehlermeldungen zu verschwinden, jedoch kann ich erst morgen oder vllt heute Abend das Ergebniss sehen, da ich noch 90 Fehlermeldungen abarbeiten muss.

 

Werde mich aufjedenfall nochmal hier melden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal fix nachgeschaut, wenn sich nichts geändert hat, sollte photonView.isMine auch in dieser Situation immernoch laufen. Bei meinen gespawnten Objekten läuft das. Vorteil: du sparst dir den Zugriff auf die Komponente. Alternamtiv kannst du sicher auch über photonView.owner gehen. Das liefert dir 100% den Besitzer des Netzwerkobjekts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...