Player894 Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 hallo, kann mir noch mal jemand erklären, wie ich im multiplayer zwei teams, die sich gegenseitig, aber nicht innerhalb eines teams erschießen können? DANKE!! Player894 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 vorab ne frage hast du schon die möglichkeit das du auf freund und feind schießen kannst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Player894 Geschrieben 6. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 6. März 2013 vorab ne frage hast du schon die möglichkeit das du auf freund und feind schießen kannst hä? teambeschuss sollte aus sein, falls du das meinst ich hab das beispielprojekt mal modifiziert naja, hätt ich nicht tun solln... es passiert jetzt gar nichts mehr und gibt nicht mal fehlermeldungen!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 aso das beispiel lass doch einfach in die schussbahn einen ray ausführen und prüfen ob das was da is freund oder feind is wenn freund = x wenn feind maustaste 1 freigegeben btw lad das sample neu ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Usche Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 Falls du "Tatsächliche Kugeln" also Rigidbodys benutzt, einfach bei OnCollision das Team abfragen und wissen, aus welchem Lauf die Kugel stammt, ansonsten halt im Raycast schauen worauf man denn da so zielt Gruß Usche PS.: Bei solchen äußerst allgemeinen Fragen, tendiert man übrigens dazu nicht zu antworten, da man gerne unterstellt, dass sich der Fragensteller nicht wirklich Mühe gegeben hat, sich selbst mit der Frage zu beschäftigen Versuche in Zukunft selbst etwas auf die Beine zu stellen, und wenn du dann konkrete Fragen hast, ist man auch eher bereit dir weiterzuhelfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AgentCodeMonk Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 Mal so aus Spazz... statische List<string> TeamNames oder TeamColors ... Pseudocode: public class Player : MonoBehaviour { public string MyName = "blubb"; public string MyTeamName = "bla"; void Start() { MyTeamName = "MyTeamName Blaa"; if(!TeamNames.Contains(MyTeamName )) TeamNames.Add(MyTeamName ); } } public class Bullet : MonoBehaviour { public string MyTeamName = ""; // wird beim spawnen gesetzt! public void SetTeamName(string tn) { MyTeamName = tn; } void OnTriggerEnter(Colider c) { if(!c.gameObject.GetComponent<Player>()) return; var otherPlayer = c.gameObject.GetComponent<Player>(); /// friendly fire ausschliessen if(otherPlayer.MyTeamName != MyTeamName) { p.DoDamage(10); } } } nur mal quick and dirty... muss man natürlich noch optimieren! Sascha meckert bestimmt gleich über die überprüfung des strings Die Idee dahinter ist natürlich, nicht für jedes Team einen Tag zu vergeben... was zwar auch möglich wäre, aber nicht so flexibel ist wie der string. Wenn man jetzt noch ganz cool ist, kann man das mit nem dict machen und dort den Teamnamen als Key und im Value die Teamfarbe speichern... kann man... muss man aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 PlayerPrefs.SetString("myPlayerTeam", "0");//=kein team PlayerPrefs.SetString("myPlayerTeam", "1");//=team1 PlayerPrefs.SetString("myPlayerTeam", "2");//=team2 http://forum.unity-c...dpost__p__32888 bekommt nun eine teamauswahl: Tmg_MP_Egoshooter_Minimal-unity4-with-TEAMS.unitypackage (57.7 MB) https://mega.co.nz/#...2wrlc4kVJqChlaQ du spawnst als a_* wenn du in team a bist b_* wenn du in team b bist einfach wie im posting http://forum.unity-c...dpost__p__32888 zu lesen abarbeiten wenn der "ladescreen" bei 0% bleibt hast du zu 99% die 2 scenen nicht in buildsettings gezogen mainscene 0 testlevel 1 playersettings : run in background aktivieren !! dann rennt das spiel auch bei inaktivem fenster PS : keinen namen kein team nun sollte es ja wirklich einfach sein zu testen ob freund oder feind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Player894 Geschrieben 7. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 7. März 2013 Falls du "Tatsächliche Kugeln" also Rigidbodys benutzt, einfach bei OnCollision das Team abfragen und wissen, aus welchem Lauf die Kugel stammt, ansonsten halt im Raycast schauen worauf man denn da so zielt Gruß Usche PS.: Bei solchen äußerst allgemeinen Fragen, tendiert man übrigens dazu nicht zu antworten, da man gerne unterstellt, dass sich der Fragensteller nicht wirklich Mühe gegeben hat, sich selbst mit der Frage zu beschäftigen Versuche in Zukunft selbst etwas auf die Beine zu stellen, und wenn du dann konkrete Fragen hast, ist man auch eher bereit dir weiterzuhelfen ok, vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. ich wollte eigentlich 3 objekte haben: ich, freund, feind leider weiß ich nicht genau, wie ich bei anderen anstatt dem "ICH" ein "FREUND" oder "FEIND" - Objekt setzen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 7. März 2013 Melden Share Geschrieben 7. März 2013 mein bsp hast du dir nicht angeschaut ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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