Jump to content
Unity Insider Forum

Moving Blocks Problem


Tiles

Recommended Posts

movingblocksproblem.jpg

 

Mein derzeitiges Problem heisst Blöcke schieben. Man stupst den Block an einer Seite an, die roten Gnubbel an den Seiten, der rauscht los, und bleibt erst wieder stehen wenn er gegen ein Hindernis rammelt.

 

Gelöst ist es eigentlich. Mittels Physik. Die Translate Lösung war noch zickiger. Die roten Gnubbel sind Trigger, und bei Berührung marschiert der Block per Force los sofern kein Hindernis auf der anderen Seite steht.

 

Ich werde mit der Lösung aber einfach nicht so recht glücklich. Ich habe da zwei Macken drin die ich einfach nicht los werde.

 

Erste Macke ist dass das Ding bei der ersten Berührung viel schneller losmarschiert als bei den Berührungen danach. Und ich komme einfach nicht drauf wieso. Die Settings bin ich schon zigmal durchgegangen, ich finde es nicht.

 

Zweite Macke ist dass der Block manchmal ohne Grund blockiert. Es ist kein Hindernis dahinter, rechts und links ist auch nichts, aber er will einfach nicht in die angestossene Richtung losmarschieren.

 

Könnte da vielleicht von euch Cracks mal eben jemand drüber schauen? Vielleicht findet ihr ja das was ich übersehe.

 

Und weil schon dabei, gibt es da vielleicht eine elegantere Lösung? Denke ich vielleicht viel zu kompliziert?

 

Funktionsreduziertes Beispiel mit kommentiertem Code, 7.5 Mb: http://www.reinerstilesets.de/ext/unity/moveblocksproblem.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marrrrk hatte die Lösung. Trotz Friction Null wurde der Block durch den Boden abgebremst. Ich habe die Blocks jetzt minimal angehoben damit sie keinen Kontakt mehr mit dem Boden haben. Und nun flitzen sie immer gleichschnell durch die Gegend. Ich hoffe mal dass das auch das zweite Problem behebt mit dem steckenbleiben. Aber bis jetzt sieht es gut aus. Vermutlich wurde der Bodenkontakt da auch ab und zu als OnTriggerEnter gewertet.

 

Danke Marrrrk :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...