Jump to content
Unity Insider Forum

3d MOdelle importieren und mit Texturen versehen


Fheimbur

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin Unity Anfänger und habe eineige Probleme mit dem Import von 3D Modellen und deren Texturen. Mir fehlt ein bisschen das Verständnis.

 

Wir bauen ein Spiel für die Uni und ich baue eine Karte dafür. Dort würde ich gerne ein paar Panzer etc. reinstellen (ohne Animation etc). http://tf3dm.com/3d-models/all hier habe ich geeignete Modelle gefunden und in meine Karte importiert.

 

Ein paar sind bereits "bemalt" ein paar andere einfach nur grau. In der Zipdatei sind Testuren mitgeliefert. Ich dachte ich könnte diese importieren und dann einfach auf das Gefährt "droppen". Leider gibt es Texturen für den Lack, welche für die Ketten usw. Das MOdell scheint aber nur aus einem Stück zu bestehen. Wie kann ich die KettenTextur auf den Ketten und die Karosserietextur ausf selbuige anbringen?

 

 

Ist sicher ganz einfach ich hab nur dummerweise keine Ahnung.

 

 

Freu mich über Antworten, bisher waren heir immer alle sehr kompetent!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh schwer das zu beurteilen. Mit welchem 3D Programm arbeitest du den ?

 

Interssant wäre auch erstmal zu wissen ob wirklich keine Texturen auf dem Objekt liegen oder sie einfach nicht gefunden werden, weil das ist ein Objekt auch Grau.

 

Objekt mal anklicken und schauen ob ein da irgend wo eine Textur nicht den richtigen Pfad hat.

 

Finde das sehr komisch das jemand 3D Modelle erstellt und Texturen einfach so beilegt. Ein Auto verkäufer verkauft ja auch keine Auto ohne Reifen die dann aber einzelln im Kofferaum sind.

 

Als Nächstes solltest du Prüfen ob das Modell in Gruppen aufgeteilt iist. Sollte das nicht der fall sein würde ich mir ein anderes Objekt suchen, Da du es dann theoetisch aussereinander schneiden müsstest und dann neu UV-Mappen. :)

 

Vielleicht paar Screenshots von dingen wo du wichtig findest oder wovon du denkst das es für uns wichtig sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Schneemobil importiert, da in Farben dargestellt wurde. Klicke ich es an, werden ganz viele Unterkategorien angezeigt. Bei den grauen Modellen steht nur "default" da, wo eigentlich die einzelnen Teile angezeigt werden sollen. Daran wird es liegen. Wie sehe ich denn ob ein Modell korrekt unterteilt und texturized ist?! Glück? Was haltet ihr von dem Link? Die Modelle sehen geil aus und sind kostenlos. Was ist der Unterschied zwischen .3ds, 3dm, .max usw? sollte man da welche eher nehmen als andere? Das ganze darf auch nicht zu viel Performance fressen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...