Jump to content
Unity Insider Forum

Input MouseWheel funktioniert nicht richtig


KingEldarion

Recommended Posts

Moin,

 

ich habe das Problem das ich gerade mit dem MouseWheel arbeiten möchte, um im Spiel eine Waffe zu wechseln, habe den Input genauso eingstellt wie es bei den Standart-inputs der Fall ist.

 

Nun hole ich mir per Debug.Log(Input.getAxis("MouseWheel")) den Wert.

(Nur zum Testen, wie weit ich für einmal wechseln drehen muss)

 

Das funktioniert soweit auch, nur das ich das Mausrad viel zu weit drehen muss.

So beginne ich mit meinem Finger quasi vom hinteren Ende des Mausrads bis nach ganz vorne, und bekomme dann gerade mal 1x die Sensitivität heraus, drehe ich das Rad halb, bekomme ich 0 heraus.

 

Wenn ich wenigstens da eine 0.1x die Sensitivität bekommen würde, könnte man damit ja noch arbeiten, aber ich will um eine Waffe zu wechseln, ja nicht das Mausrad zehnmal drehen...

 

Ich habe auch bereits eine andere Maus ausprobiert(Eine Razer und eine Logitech) und auch mal meinen Controller rausgezogen, aber das ganze bleibt bei dem selben Ergebnis.

 

Hoffe auf Antworten

 

MfG KingEldarion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HockeyMarv

Das bringt ja nichts, da 0 * speed trotzdem 0 bleibt.

 

@DieKuensteDesBosses

Auch das hilft mir nicht weiter, mein Problem liegt ja darin, dass ich erst bei einer viel zu großen Umdrehungen des Mausrads etwas größeres als nulll heraus bekomme, die Sensitivität hat ja im Endeffekt auch nur die gleiche Auswirkung wie der Speed von HockeyMarv...

Selbst wenn ich eine Sensitivität von 1000 nehme, hab ich erst nach dieser großen Umdrehungen eine Ausgabe von 1000 vorher von null...

Wenn ich weit genug drehe, bekommm ich dann irgendwann eine von 2000...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab den Standart Input direkt zu Anfang "gelöscht" und meinen eigenen gebaut, weil der standart für mich ziemlich unpraktisch ist...

 

Ich habe aber meinen "eigenen" Input MouseWheel, genauso erstellt wie es bei dem default Input der Fall war.

Die werte sind alle zu hundert prozent gleich...

 

Selbst wenn ich ein neues Projekt erstelle, mit den Standart Inputs das ich genau das gleiche Problem habe, an meinen Mäusen und Systemeinstellungen kann das eigentlich nicht liegen, hab alles nochmal nachgeschaut...

 

EDIT:

 

Habs auch noch einmal auf einem anderen Rechner ausprobiert, läuft auch dort nicht...

 

EDIT2:

 

Hab mal ein Bild von den Inputeinstellungen gemacht:

post-1997-0-21181100-1389105758_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Code ist eigentlich nur:

 

void Update(){
Debug.Log(Input.GetAxis("MouseWheel"));
}

 

Aber die Theorie mit dem Integer kann nur teilweise stimmen, stelle ich die Sensitivität auf 0.1 dann gibt er mir anstatt 1, 0.1 aus, nur muss ich dabei logischerweise das Rad genauso weit drehen.

 

Da ja aber die Sensitivität, erst mit der tatsächlichen Bewgung des Mausrades multipliziert wird, könnte es wirklich sein, das für die Bewegung des Mausrades nur int zurückgegeben werden...

 

Aber das kann ja im Endeffekt auch nicht, wenn es bei allen anderen einwandfrei funktioniert...

 

Bin grad ziemlich ratlos?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage:

 

Guckst du dir die Ausgabe in der Konsole an oder nur unten Links in der Statusanzeige?

 

Hab es jetzt getestet und bekam bei jeder Drehung die Werte 0.1 oder -0.1 raus. So wie es sein soll. Allerdings hab ich das auch erst in der Console gesehen, da halt durch das Update die ganze Zeit 0 geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...