KingEldarion Geschrieben 7. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2014 Moin, ich habe das Problem das ich gerade mit dem MouseWheel arbeiten möchte, um im Spiel eine Waffe zu wechseln, habe den Input genauso eingstellt wie es bei den Standart-inputs der Fall ist. Nun hole ich mir per Debug.Log(Input.getAxis("MouseWheel")) den Wert. (Nur zum Testen, wie weit ich für einmal wechseln drehen muss) Das funktioniert soweit auch, nur das ich das Mausrad viel zu weit drehen muss. So beginne ich mit meinem Finger quasi vom hinteren Ende des Mausrads bis nach ganz vorne, und bekomme dann gerade mal 1x die Sensitivität heraus, drehe ich das Rad halb, bekomme ich 0 heraus. Wenn ich wenigstens da eine 0.1x die Sensitivität bekommen würde, könnte man damit ja noch arbeiten, aber ich will um eine Waffe zu wechseln, ja nicht das Mausrad zehnmal drehen... Ich habe auch bereits eine andere Maus ausprobiert(Eine Razer und eine Logitech) und auch mal meinen Controller rausgezogen, aber das ganze bleibt bei dem selben Ergebnis. Hoffe auf Antworten MfG KingEldarion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TestiMcTest Geschrieben 7. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2014 Du musst den Wert multiplizieren: z.b. Zoom : (Input.GetAxis("Mouse ScrollWheel") * zoomSpeed) Hat den Vorteil, dass du dann noch sowas wie WeaponSwitchSpeed (keine Ahnung) definieren kannst und das ganze anpassen kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Life Is Good Geschrieben 7. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2014 Unter Edit -> Project Settings -> Input -> Axes -> Mouse ScrollWheel kannst du das Mausrad anpassen, auch in der Empfindlichkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KingEldarion Geschrieben 7. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 7. Januar 2014 @HockeyMarv Das bringt ja nichts, da 0 * speed trotzdem 0 bleibt. @DieKuensteDesBosses Auch das hilft mir nicht weiter, mein Problem liegt ja darin, dass ich erst bei einer viel zu großen Umdrehungen des Mausrads etwas größeres als nulll heraus bekomme, die Sensitivität hat ja im Endeffekt auch nur die gleiche Auswirkung wie der Speed von HockeyMarv... Selbst wenn ich eine Sensitivität von 1000 nehme, hab ich erst nach dieser großen Umdrehungen eine Ausgabe von 1000 vorher von null... Wenn ich weit genug drehe, bekommm ich dann irgendwann eine von 2000... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Life Is Good Geschrieben 7. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2014 Das dürfte eingentlich nicht sein, ersetz MouseWheel mal durch Mouse ScrollWheel, damit du das fertige Input hast. Bei mir klappt das jedenfalls. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TestiMcTest Geschrieben 7. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2014 Hast du was am Input verändert? Soweit ich weiss heisst die Achse ja im Default: "Mouse ScrollWheel" und nicht "MouseWheel" was mich vermuten lässt, dass du hier etwas geändert hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KingEldarion Geschrieben 7. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 7. Januar 2014 Ja ich hab den Standart Input direkt zu Anfang "gelöscht" und meinen eigenen gebaut, weil der standart für mich ziemlich unpraktisch ist... Ich habe aber meinen "eigenen" Input MouseWheel, genauso erstellt wie es bei dem default Input der Fall war. Die werte sind alle zu hundert prozent gleich... Selbst wenn ich ein neues Projekt erstelle, mit den Standart Inputs das ich genau das gleiche Problem habe, an meinen Mäusen und Systemeinstellungen kann das eigentlich nicht liegen, hab alles nochmal nachgeschaut... EDIT: Habs auch noch einmal auf einem anderen Rechner ausprobiert, läuft auch dort nicht... EDIT2: Hab mal ein Bild von den Inputeinstellungen gemacht: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TestiMcTest Geschrieben 7. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2014 Das sieht für mich irgendwie so aus, als würde der Wert nicht in Float sondern in Int gewandelt werden (Weswegen er nur 0 und 1 zurückgibt). Aber GetAxis() sollte immer Float zurückgeben. Hast du hier nochmal ein Code Beispiel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KingEldarion Geschrieben 7. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 7. Januar 2014 Der Code ist eigentlich nur: void Update(){ Debug.Log(Input.GetAxis("MouseWheel")); } Aber die Theorie mit dem Integer kann nur teilweise stimmen, stelle ich die Sensitivität auf 0.1 dann gibt er mir anstatt 1, 0.1 aus, nur muss ich dabei logischerweise das Rad genauso weit drehen. Da ja aber die Sensitivität, erst mit der tatsächlichen Bewgung des Mausrades multipliziert wird, könnte es wirklich sein, das für die Bewegung des Mausrades nur int zurückgegeben werden... Aber das kann ja im Endeffekt auch nicht, wenn es bei allen anderen einwandfrei funktioniert... Bin grad ziemlich ratlos?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TestiMcTest Geschrieben 7. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2014 Mal ne blöde Frage: Guckst du dir die Ausgabe in der Konsole an oder nur unten Links in der Statusanzeige? Hab es jetzt getestet und bekam bei jeder Drehung die Werte 0.1 oder -0.1 raus. So wie es sein soll. Allerdings hab ich das auch erst in der Console gesehen, da halt durch das Update die ganze Zeit 0 geschrieben wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KingEldarion Geschrieben 8. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Das ist bei mir völlig identisch... Angenommen ihr dreht nur bis zum ersten Einraster, wird bei euch dann denn schon etwas angezeigt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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